Fahndungserfolg – Diebestour endet mit Festnahme

Fahndungserfolg – Diebestour endet mit Festnahme

VIECHTACH, LKR. REGEN. Zwei männliche, tschechische Staatsangehörige, wurden am Mittwochvormittag (29.04.2015) nach einer größeren Diebestour durch mehrere Einkaufsmärkte in den Gemeinden Geiersthal, Teisnach und Patersdorf im Rahmen der Fahndung durch Beamte der Polizei Viechtach festgenommen. Der Diebstahlsschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über 1.000,- Euro.

Sichergestelltes Diebesgut

Am Mittwochmittag, 11:30 Uhr, teilten Verantwortliche eines Einkaufsmarktes in Geiersthal der Polizei mit, dass zwei Männer soeben Waren entwendet haben und nun mit einem Fahrzeug weggefahren sind.

Eine Angestellte des Einkaufsmarktes nahm mit ihrem Fahrzeug die Verfolgung des PKWs auf und teilte über Handy das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges, eine Beschreibung der beiden Männer sowie den aktuellen Standort der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern mit, ehe sie auf Höhe des Kreisverkehrs in Geiersthal/Furthof das Fahrzeug aus den Augen verlor.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung stellten Beamte der Polizei Viechtach das in Rede stehende Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Patersdorf fest. Zwei Männer, auf welche die zuvor durchgegebene Beschreibung zutraf, wollten gerade in den Pkw einsteigen. Hierzu kam es aber nicht mehr – beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Noch vor Ort stellte sich heraus, dass sie mit einer eigens präparierten Ledertasche mit entsprechendem Diebesgut aus dem Supermarkt kamen und damit auf frischer Tat betroffen wurden. Darüber hinaus befand sich im Fahrzeug der beiden Männer nach erster Sichtung weiteres, umfangreiches Diebesgut. Vor diesem Hintergrund wurde das Fahrzeug sichergestellt und durch einen verständigten Abschleppdienst zur Polizei Viechtach geschleppt.

Eine Durchsuchung des Fahrzeuges förderte dann eine große Menge an Diebesgut zu Tage – angefangen von Rasierklingen, über Süßigkeiten, Spirituosen und Tabak, Körperpflegemittel und Kleidung bis hin zu Elektrogeräten. Die weitere Sachbearbeitung gestaltete sich schwierig und zeitaufwendig, da die beiden tschechischen Staatsangehörigen im Alter von 22 und 29 Jahren kaum Deutsch sprachen und einer der beiden keine Ausweispapiere mit sich führte. Letztendlich gelang es aber, auch dessen Identität festzustellen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurden die beiden Männer unter Hinzuziehung einer Dolmetscherin zur Sache vernommen und nach erfolgter Sachbearbeitung und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten entlassen.

Das sichergestellte Diebesgut kann größtenteils verschiedenen Einkaufsmärkten in Geiersthal, Teisnach und Patersdorf zugeordnet werden. Der genaue Diebstahlsschaden, der durch die Diebestour entstanden ist, kann erst nach Abklärung mit den Marktverantwortlichen beziffert werden, dürfte ersten Schätzungen zufolge jedoch über 1.000,- Euro liegen. Ein besonderer Dank gilt der oben genannten Angestellten eines Supermarktes, die durch ihr couragiertes und umsichtiges Handeln einen großen Beitrag zum Fahndungserfolg leistete.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Viechtach, Pressebeauftragter: Gerhard Bräu, PHK+,
Tel.09942/9404-0
Veröffentlicht am 30.04.2015 um 11.35 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei