Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Ladendiebstahl
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Kunden des V-Baumarktes am Kimmerle-Ring machten gestern gegen 16.00 Uhr Angestellte des Marktes darauf aufmerksam, dass im Außenbereich verschiedene Waren unter ein Tor gesteckt wurden, um diese von außen entwenden zu können. Ein Angestellter wartete daraufhin außerhalb in einem Auto, bis die 59-jährige Beschuldigte kam und die Waren im Gesamtwert von etwa 180 Euro an sich nahm. Im Anschluss wurde die Frau der Polizei übergeben, die wegen Diebstahls gegen die Frau ermittelt.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Zum Unfallzeitpunkt, 28.04.15, 06.30 Uhr, befuhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin die Legolandallee vom Autohof kommend in Richtung Kimmerle-Ring. Als sie nach links in Richtung B 16 abbog, übersah sie einen entgegenkommenden Lkw. Im Einmündungsbereich kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeuglenker wurden dabei leicht verletzt. Die Unfallverursacherin wurde mit dem RTW zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Günzburg verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.
(PI Günzburg)
Unfallflucht
BURGAU. In dem Zeitraum vom 27.04.2015, 18.40 Uhr bis 28.04.2015, 08.10 Uhr wurde ein in der Ulmer Straße vor einer Pension geparkter weißer VW Touran angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der unbekannte Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Verkehrsunfälle
BURTENBACH. Gestern Vormittag stürzte ein 26-jähriger Motorradfahrer in der Hauptstraße alleinbeteiligt auf der nassen Fahrbahn und zog sich hierbei leichtere Verletzungen zu. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
(PI Burgau)
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Mittag befuhr eine 60-jährige Pkw-Fahrerin die Staatsstraße 2025 aus Richtung Jettingen-Scheppach kommend in Richtung Burtenbach. Auf Höhe des Moosweges wollte sie nach rechts in diesen abbiegen, um anschließend zu wenden. Ein ihr nachfolgender 59-jähriger Fahrer eines Kleintransporters bemerkte zu spät, dass die 60-Jährige ihren Pkw für das Abbiegemanöver abbremste. Er fuhr auf den Pkw der Dame auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug der 60-Jährigen von der Fahrbahn geschleudert. Die Pkw-Lenkerin und ihre 59-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 5.500 Euro.
(PI Burgau)
Warenbetrug
KRUMBACH. Am 28.04.2015 erschien ein 56-Jähriger bei der Polizeiinspektion Krumbach und erstattete Anzeige wegen Warenbetruges. Auf einer Internetplattform wollte dieser einen Mercedes für 10.656 Euro kaufen. Den Betrag überwies der Geschädigte per Vorkasse auf ein Konto der Barclay Bank in Großbritannien. Das Konto ist dort auf eine Firma registriert. Den Pkw hat er bis heute nicht erhalten. Er wurde vom vermeintlichen Verkäufer über den Liefertermin immer wieder vertröstet. Diese Betrugsmasche ist der Polizei hinreichend bekannt. Es wird davor gewarnt, hohe Geldbeträge auf ein ausländisches Bankkonto per Vorkasse zu überweisen.
(PI Krumbach)
Missbrauch von Kreditkartendaten
KRUMBACH. Am 28.04.2015 erschien eine 50-Jährige bei der PI Krumbach und erstattete Anzeige, weil über ihre Kreditkarte Buchungen in einer Höhe von 3.140 Euro getätigt wurden, welche sie nicht veranlasst hatte. Vermutlich wurden die Daten der Kreditkarte bei der Bezahlung einer Tankrechnung in Frankreich kopiert.
(PI Krumbach)
Illegal in Deutschland
LEIPHEIM. Am gestrigen Dienstag kontrollierten in den frühen Abendstunden Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Linienbus, welcher von Deutschland nach Süditalien unterwegs war. Einer der Fahrgäste, ein 44-jähriger tunesischer Staatsangehöriger, konnte nur einen italienischen Aufenthaltstitel vorweisen. Dieser war aber bereits im Jahr 2011 abgelaufen. Der Mann gab an, vor ca. vier Wochen ebenfalls mit einem Linienbus nach Deutschland eingereist zu sein und eine Cousine im Raum Gelsenkirchen besucht zu haben. Der Tunesier muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten und die Bundesrepublik innerhalb einer kurzen Frist verlassen.
(VPI Neu-Ulm)