PD Zwickau – Klingenthal: Polizei sucht Dieb mit Phantombild

Inhalt
Klingenthal: Polizei sucht Dieb mit Phantombild

Verantwortlich: Anett Münster und Jens Scholze

Stand: 28.04.2015, 13:00 Uhr


Ausgewählte Meldungen

Polizei sucht Dieb mit Phantombild (Bild)


Klingenthal – (js) Im März dieses Jahres wurden in Klingenthal aus drei PKW Wertsachen und persönliche Gegenstände gestohlen. Im Zuge bisheriger Ermittlungen konnte ein Phantombild des mutmaßlichen Täters erstellt und ein richterlicher Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erwirkt werden. Am 19. März, gegen 11:30 Uhr, hat der bislang unbekannte Täter auf dem EDEKA-Parkplatz am Schulplatz die hintere Tür eines PKW aufgerissen und eine Handtasche von der Rückbank gestohlen. Die Autofahrerin war gerade dabei mit ihrem Wagen vom Parkplatz zu fahren. In der folgenden Nacht wurde auf der Poststraße die Fahrertür eines geparkten PKW aufgehebelt und eine Geldbörse, ein Navigerät und ein Fahrrad aus dem Auto gestohlen. Bereits am Vormittag des 4. März war auf dem Parkplatz am Schulplatz die Seitenscheibe eines PKW eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Wagen gestohlen worden. Die Gesamtschadenshöhe summiert sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hält einen Zusammenhang zwischen den drei Taten für möglich und sucht Zeugen, welche Hinweise zur Identifizierung des Tatverdächtigen geben können. Sachdienliche Informationen bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Diebstahl von Kupferrohr


Plauen – (am) Von einem Wohnhaus in der Gartenstraße haben Unbekannte zwischen Sonnabend, 17 Uhr und Montag, 7:30 Uhr ein Kupferfallrohr im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Kabeldiebstahl


Plauen – (am) Durch die nun geschädigte Firma wird derzeit in einem Wohnhaus in der Moltkestraße ein Aufzug eingebaut und die dafür erforderlichen Gegenstände im Haus gelagert. Dies nutzten Diebe und haben im Zeitraum von Freitag, 13:30 Uhr bis Montag, 12:30 Uhr ca. vier Meter Kupferkabel im Wert von ca. zehn Euro an der Türschließmaschine abgeschnitten. Dadurch wurden Trafo und Motor unbrauchbar und müssen ausgewechselt werden. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Moped aus Garage entwendet


Rosenbach, OT Syrau – (am) Aus einer Garage des Garagenkomplexes hinter dem Neubaugebiet haben Unbekannte ein derzeit nicht zugelassenes, rotes Moped S 51, mit Enduro-Auspuff und silbernen Schutzblechen, im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Am Krad befand sich noch das Versicherungskennzeichen (577 BAL) vom Vorjahr. Die Tatzeit liegt zwischen dem 20. April und Montag. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Einbruch in Imbiss


Neuensalz, OT Gansgrün – (am) In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte gegen 2:40 Uhr in den Imbiss am Gansgrüner Strand ein. Alle Behältnisse wurden durchsucht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Diebstahlschaden bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.


Unfall mit Leichtverletzter


Adorf – (am) Eine leichtverletzte Opel-Fahrerin (63) sowie 9.000 Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Unfalls auf der Markneukirchner Straße am Montag, gegen 16:40 Uhr. Eine Citroen-Fahrerin (64) stieß beim Auffahren von der Sorger Straße auf die Markneukirchner Straße mit dem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Opel Astra zusammen. Der Opel kam daraufhin von der Straße ab, überfuhr den Bordstein und stieß gegen einen Baum. Die 63-jährige Opel-Fahrerin wurde leicht verletzt.


BMW beschädigt


Plauen – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag an einem auf der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße geparkten VW Golf rund 1.000 Euro Schaden angerichtet. Die Motorhaube des Wagens wurde zerkratzt und ein Reifen zerstochen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Sachdienliche Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Verdacht auf Jagdwilderei


Grünbach – (js) Ein 67-jähriger Mann steht im Verdacht über einen längeren Zeitraum Rehwild mittels Futter in sein Grundstück  Am Kugler gelockt zu haben. Ein Entkommen der Tiere ist auf Grund der Baubeschaffenheit des Grundstückes unmöglich. Selbst ein Überspringen der 1,60 Meter bis 1,80 Meter hohen Umfriedung gelang den Tieren bei ihrer Freilassung nicht. Am Samstag wurden auf dem Grundstück des Mannes zwei Rehböcke festgestellt, welche durch die Beamten nur mit Mühe wieder aus dem „Gehege“ in die Freiheit entlassen werden konnten. Nach ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass Mitte März und vor zwei  Jahren bereits Tiere angefüttert worden waren, welche dann erst durch Zeugen wieder herausgelassen wurden. Gegen den Grundstücksbesitzer wird nun wegen Jagdwilderei ermittelt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich bitte beim Polizeirevier Auerbach melden, Telefon 03744/ 2550.
 
Einbruch in Imbiss


Netzschkau – (am) In der Nacht zum Montag stiegen Unbekannte über ein Fenster in den Döner-Imbiss an der Plauener Straße ein. Sie stahlen einen Laptop sowie eine Döner-Schneidemaschine. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.100 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallflucht


Auerbach, OT Rempesgrün – (am) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Montag, in der Zeit von 9:45 Uhr bis 10:30 Uhr einen BMW, der in der Einfahrt des Hausgrundstückes Hangweg 11 parkte. Schaden: ca. 800 Euro. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfall beim Spurwechsel


Rodewisch – (am) Beim Spurwechsel an der Kreuzung Lindenstraße / Lengenfelder stieß am Montagnachmittag eine Audi-Fahrerin (54) mit einem Hyundai zusammen. Die 54-Jährige war von der Linksabbiegerspur auf die rechte Spur gefahren und dabei seitlich an den Hyundai gestoßen. Sachschaden: ca. 2.000 Euro.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfall beim Abbiegen


Werdau – (js) Am Montagmorgen sind auf der Ronnerburger Straße an der Zufahrt zur Westtrasse zwei Autos zusammengestoßen. Der Sachschaden summiert sich auf 7.000 Euro. Der Fahrer eines VW Fox (37) hatte beim Linksabbiegen einen im Gegenverkehrs befindlichen BMW (Fahrer 45) nicht beachtet. Die Ampel war zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb.


Teile von Zaun gestohlen


Werdau, OT Steinpleis – (js) Unbekannte Diebe waren zwischen Sonntagmittag und dem Montagmorgen auf der Verlängerten Südstraße unterwegs. Dort montierten sie von einem Pachtgarten am Umspannwerk 12 Zaunsfelder eines Metallgitterzaunes ab und nahmen diese mit. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.


Polizei kontrolliert Geschwindigkeit


Langenbernsdorf, OT Trünzig – (js) Am Montagvormittag, zwischen 10:30 Uhr und 12:10 Uhr, führten Beamte des Polizeireviers Werdau auf der Ronneburger Straße an der Einmündung zur Eichleithe eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei stellten sie neun Übertretungen fest. Fünfmal wurde ein Verwarngeld verhängt und zweimal eine Bußgeldanzeige gefertigt. Der Schnellste, der Fahrer eines Golfs, war mit 40 km/h zu viel unterwegs. 



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Mountainbike gestohlen


Limbach-Oberfrohna, OT Kändler – (am) In der Nacht zum Montag wurde in einem Firmengelände an der Hopfendarre ein im Fahrradständer angeschlossenes Fahrrad entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein rot-grünes Mountainbike der Marke „Cube“. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.


In Werkzeugcontainer eingebrochen


Glauchau, OT Höckendorf – (am) Unbekannte brachen über das Wochenende in einen Werkzeugcontainer an der Brückenbaustelle der S 288 / Umgehungsstraße ein und entwendeten eine Kettensäge „Stihl MS 180“ im Wert von 250 Euro sowie drei Aluleitern der Marke „Layer“ im Gesamtwert von 850 Euro. Am Container richteten die Diebe einen Schaden von etwa 300 Euro an. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Unfallzeugen gesucht


Meerane – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Samstag, zwischen 12:50 Uhr und 15:20 Uhr, in Höhe der Hermannstraße 21. Ein Renault Clio parkte an der linken Fahrbahnseite in der Einbahnstraße und wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt.
Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 zu melden.


Fußgängerin angefahren


Glauchau – (am) Im Carolapark kam es am Montagmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem BMX-Radfahrer und einer Passantin. Der 14-Jährige fuhr auf dem Weg durch den Park und konnte nach einer scharfen Linkskurve, wobei eine Hecke die Sicht verdeckte, einer Fußgängerin nicht mehr ausweichen. Die 65-Jährige stürzte und musste sich ambulant behandeln lassen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.


Ladung rutschte, Anhänger kippte


Waldenburg – (am) In Höhe des Schlosses an der B 175 kam es am Montagnachmittag zu Verkehrsbehinderungen. In der Kurvendurchfahrt war die Ladung vom Anhänger eines Audi Q5 gerutscht. Einige der etwa 140 Kilogramm schweren Platten beschädigten den Asphalt sowie der umgekippte Anhänger ein Verkehrszeichenträger und einen Zaun. Der Gesamtschaden wird auf etwa 11.500 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Gegen Zaun und Lichtmast gefahren


Oberlungwitz – (am) Ein 19-jähriger Honda-Fahrer war Montagabend auf der Hofer Straße, Richtung Hermsdorf, unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang geriet das Auto an die Bordsteinkante, kam in Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß erst gegen einen Metallzaun und anschließend gegen einen Lichtmast. Der 19-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Honda musste abgeschleppt werden. Gesamtschaden: 10.000 Euro.


Betrunken gegen Leitplanke


Callenberg – (am) Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Falken und dem Abzweig Reichenbach kam Montagabend in Höhe der Schettlermühle ein Skoda Fabia bei dem Durchfahren einer Rechtskurve von Fahrbahn ab. Das Auto streifte anschließend einen Baum und blieb auf der Leitplanke stehen. Der Skoda musste abgeschleppt werden (Sachschaden: ca. 5.000 Euro). Dessen Fahrer (47) blieb glücklicherweise unverletzt. Allerdings stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass der 47-Jährige betrunken war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte: 1,42 Promille. Eine Blutentnahme sowie eine Strafanzeige waren die Folgen.


Einbruch in Baumschule


Hohenstein-Ernstthal – (js) Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag auf das Gelände der Baumschule Im Viertel eingedrungen und haben mehrere hochwertige Kübelpflanzen gestohlen. Die Täter haben einen Stabgitterzaun durchtrennt und aus dem Schaugarten eine noch unbekannte Menge der Pflanzen mitgenommen. Allein der hinterlassene Sachschaden summiert sich auf knapp 2.000 Euro.
Sachdienliche Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.



 


Medieninformation [Download *.pdf, 107.76 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Phantombild

Download: Phantombild474980622093.jpg
Dateigr&oumlße: 159,79 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen