POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt/Murgtal

28.04.2015 – 08:26

Offenburg (ots) – Rastatt – Vorfahrt missachtet

Von der Mercedesstraße kommend fuhr am Montagabend kurz nach 21.30 Uhr ein 52-jähriger Golf-Fahrer in die Ottersdorfer Straße ein und missachtete dabei einen dort heranfahrenden bevorrechtigten Pkw-Audi. Es kam zur Kollision wobei ein Schaden von rund 3.000 Euro entstand. Gegen den Verursacher wurde Anzeige erstattet.

Rastatt/Rauental – In Gewahrsam genommen

>Ein Mitarbeiter einer Tankstelle Am Zubringer verständigte in der Nacht zum Dienstag kurz vor 03.00 Uhr die Polizei, da sich im Verkaufsraum direkt hinter der Eingangstür zwei Männer zum Schlafen niedergelegt hatten und nicht mehr ansprechbar waren. Vor Ort wurde kurze Zeit später die beiden Schlafenden im Alter von 42 und 43 Jahren geweckt. Diese standen unter erheblichem Alkoholeinfluss. Die aus Polen stammenden Männer waren wohl auf der Durchreise und hatten keine geeignete Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Da sie auf Grund ihres Alkoholkonsums nicht mehr in der Lage waren ihren Weg alleine fortzusetzen, wurden sie bis zur Erlangung der Nüchternheit im Gewahrsam der Polizei untergebracht.

Rastatt – Fehler beim Abbiegen

Am Dienstagmorgen gegen 05.30 Uhr wollte eine 59 Jahre alte Seat-Fahrerin von der Plittersdorfer Straße nach links über die Brücke zum Richard-Wagner-Ring abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw Peugeot, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Beim Unfall entstand Blechschaden von zirka 6.000 Euro.

Iffezheim/Wintersdorf – Kontrollaktion an den Grenzübergängen nach Frankreich

Im Rahmen der Sicherheitskooperation zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fand am Montag zwischen 09.30 Uhr und 16.30 Uhr an den Grenzübergängen in Iffezheim und Wintersdorf eine Kontrollaktion statt. Schwerpunkte waren dabei die Bekämpfung der Drogen- und Eigentumskriminalität sowie die Bekämpfung der Unfallursachen Alkohol und Drogen. Bei der Aktion waren rund 30 Beamte der Verkehrspolizeidirektion Baden-Baden, des Autobahnpolizeireviers Bühl, der Polizeihundeführerstaffel und der Polizeidirektion Landau im Einsatz. Diese wurden zudem vom THW aus Bühl unterstützt. Im Überwachungszeitraum wurden 186 Fahrzeuge mit 134 Insassen kontrolliert. Es wurden 17 Personen am Steuer angetroffen, bei denen die gewonnenen Verdachtsmomente auf einen Drogeneinfluss durch einen positiven Test bestätigt wurden. Ein Joint konnte aufgefunden und sichergestellt werden. In einem Fall konnten 70 Tabletten eines Drogenersatzstoffes aufgefunden werden, die der Betroffene illegal in Besitz hatte. Ein Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke, das Ergebnis eines Tests lag noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz wurde sichergestellt. Vergehen gegen das Steuergesetzt, eine fällige Vorführung eines Pkw zur Hauptuntersuchung und mehrere Mängelberichte rundeten die Kontrollaktion ab.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa