POL-K: 150427-2-K Reifenplatzer sorgt für stundenlange Sperrung der A 555

27.04.2015 – 13:39

Köln (ots) – Unfallfahrer leicht verletzt

Heute Vormittag (27. April) ist der Fahrer (44) eines Kieslasters bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 555 leicht verletzt worden. Nach einer ambulanten Behandlung konnte er das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Die tonnenschwere Ladung verteilte sich in Fahrtrichtung Bonn über alle drei Fahrspuren. Polizisten sperrten die betroffene Richtungsfahrbahn bis 13.20 Uhr komplett.

Gegen 8.50 Uhr war der 44-Jährige mit seinem Sattelzug auf der A 555 in Richtung Bonn unterwegs. Nach ersten Ermittlungen platzte kurz hinter dem stillgelegten Rastplatz Eichkamp der linke Vorderreifen der Zugmaschine. Nach derzeitigem Sachstand verlor der Fahrer dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug drehte sich quer zur Fahrtrichtung, kippte auf die rechte Seite und rutschte in die Mittelleitplanke.

Die Schutzplanke stoppte das tonnenschwere Gefährt und verformte sich in Richtung des Gegenverkehrs. Aus diesem Grund sperrten Polizisten die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Köln ebenfalls.

Feuerwehrleute streuten Betriebsstoffe ab, die aus dem Unfallfahrzeug ausgelaufen waren. Ein Mitarbeiter der „Unteren Wasserbehörde“ begutachtete den Unfallort, weitergehende Gewässerschutzmaßnahmen waren jedoch nicht erforderlich.

Fachkräfte luden den havarierten Kies mit einem Radlader auf einen Ersatztransporter. Anschließend reinigten Mitarbeiter der Autobahnmeisterei die Unfallstelle. Nach Beendigung der Bergungs- und Reinigungsarbeiten hoben die Polizisten alle Sperrungen auf.

Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die maximale Staulänge lag bei etwa fünf Kilometern. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa