27.04.2015 – 12:22
Reutlingen (ots) – Gesicherte Fahrräder vom Grundstück entwendet
In der Zeit zwischen Sonntag, 00.30 Uhr und 12 Uhr, sind von einem Grundstück in der Panoramastraße zwei Fahrräder, darunter ein E-Bike, abhandengekommen. Die Zweiräder waren an der Garage mit einem hochwertigen Kryptonitschloss gesichert, das ebenfalls fehlt. Gestohlen wurden ein E-Bike, E-Line Revox C 9.0, Farbe schwarz-grün im Wert von ca. 3.000 Euro und ein Kinderfahrrad, Typ und Wert unbekannt. Bereits im November 2014 sind an gleicher Stelle zwei Räder entwendet worden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei unter Tel. 07121/942-3333, entgegen. (jh)
Ohmenhausen (RT): Diebstahl von Bargeld
Schamlos ausgenutzt worden ist der Sturz einer 70-jährigen Frau in der Brühlstraße am Samstagmorgen. Die 70-Jährige war gegen 10.45 Uhr zu Fuß von der Kreissparkasse kommend auf dem Gehweg der Brühlstraße unterwegs. Sie hatte Geld abgehoben und in der Hülle eines Taschenkalenders deponiert, die sie in der Hand hielt. Auf Höhe von Gebäude Nr. 36 wechselte sie vom Gehweg auf die Fahrbahn, an der zurzeit der Belag entfernt worden war und teilweise provisorisch erneuert wurde. Beim Übergang geriet die Frau im Baustellenbereich zu Fall, stürzte nach vorne und zog sich hierbei eine stark blutende Gesichtsverletzung zu. Sie bemerkte nicht, dass ihr dabei mehrere hundert Euro aus der Hülle fielen. Die Verletzte ging schleunigst nach Hause, um ihre Wunden zu versorgen. Als ihr Ehemann wenig später den Verlust des Geldes bemerkte und zur Unfallstelle zurückkehrte, war das Geld, überwiegend 50 Euro-Scheine, weg. Die Polizei sucht nun Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben oder Hinweise zu dem „Geldfund“ auf der Straßenbaustelle machen können. Sie werden gebeten sich unter Tel. 07121/942-3333, zu melden. (jh)
Metzingen (RT): Dieseldiebe im Industriegebiet unterwegs
Über 2.000 Liter Diesel sind über das vergangene Wochenende aus den Tanks von insgesamt drei Lkws in der Carl-Zeiss-Straße und Senefelder Straße abgezapft worden. Die Fahrzeuge standen am Fahrbahnrand beziehungsweise auf den frei zugänglichen Firmengrundstücken. Die Täter knackten die Tankdeckel, die teilweise beschädigt wurden, um an den Kraftstoff zu gelangen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Metzingen, Tel. 07123/942-0, entgegen. (jh)
Reutlingen (RT): Personenkontrollen anlässlich einer Technoparty – neun Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt
Bei Personenkontrollen, die Beamten einer Rauschgiftermittlungsgruppe und des Polizeireviers Reutlingen in der Nacht zum Sonntag anlässlich einer Technoparty durchgeführt haben, sind unter anderem neun Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. Die Polizei führt im Umfeld derartiger Veranstaltungen regelmäßig Kontrollen mit dem Ziel durch, insbesondere den Handel mit illegalen Drogen einzudämmen. In der Nacht zum Sonntag wurde eine Kontrolle anlässlich einer Party durchgeführt, die in einem Reutlinger Jugendzentrum stattfand. Bei neun Personen, darunter fünf Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, wurden jeweils geringe Mengen Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Die Verdächtigen müssen sich wegen unerlaubten Drogenbesitzes verantworten und werden bei der Staatsanwaltschaft Tübingen zur Anzeige gebracht. Gegen einen 20-jährigen Heranwachsenden, der ein Springmesser mit sich führte, wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (ak)
Reutlingen (RT): Wer hatte Grün? – Zeugen gesucht
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, an der Kreuzung der Silberburgstraße und der Schieferstraße ereignet hat. Ein 51-jähriger, aus Baienfurt stammender Jaguar-Fahrer war auf der Silberburgstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links, in Richtung Silberburgstraße einfahren. Als er bei Grün in die Kreuzung einfuhr, kam es zur Kollision mit einem 79-jährigen Reutlinger, der mit seinem VW Golf die Kreuzung aus Richtung Stuttgarter herkommend, vermutlich bei Rot überquerte. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Da beide Fahrer angaben, jeweils bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein, sucht die Polizei nun nach Hinweisen und bitten Zeugen, die den Unfall beobachtet und Angaben zur Ampelschaltung machen können, sich zu melden. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/924-3333. (cw)
Reutlingen (RT): Vorfahrt missachtet – Rollerfahrerin verletzt
Die Missachtung der Vorfahrt ist nach den polizeilichen Ermittlungen die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 19 Uhr, an der Einmündung des Eninger Weges in die August-Lämmle-Straße ereignet hat. Ein 75-jähriger Reutlinger war mit seinem Mercedes C- 200 auf dem Eninger Weg in Fahrtrichtung August-Lämmle-Straße unterwegs. An der Einmündung zur abknickenden Vorfahrtsstraße bog er nach links in die August-Lämmle-Straße, in Richtung Eningen ein. Hierbei übersah er jedoch eine 21- Jährige, die mit ihrem Kleinkraftradroller Piaggio auf der vorfahrtsberechtigten August-Lämmle-Straße in Richtung Stadtmitte fuhr. Die Rollerfahrerin erkannte den Mercedes und versuchte noch durch eine Notbremsung einen Unfall zu vermeiden. Hierbei verlor sie jedoch die Kontrolle über ihren Motorroller und stürzte auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz wurde sie leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Durch die Reaktion der 21-Jährigen kam es zu keinem Zusammenstoß. Der Sachschaden an ihrem Roller wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (cw)
Pfullingen (RT): Nicht aufgepasst und Unfall verursacht
Durch Unachtsamkeit hat eine 43-jährige Reutlingerin am Samstag, kurz nach 16 Uhr, an der Einmündung der Kurze Straße in die Kaiserstraße einen Vehrkehrsunfall verursacht. Die Reutlingerin war mit ihren Fiat Cinquecento auf der Kurze Straße unterwegs. An der Einmündung zur Kaiserstraße hielt sie an der Stop-Stelle zunächst auch an. Beim anschließenden Einfahren übersah sie jedoch, dass auf der bevorrechtigten Kaiserstraße ein Mitsubishi herankam. Dessen 50-jähriger Lenker versuchte zwar noch zu bremsen, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenkrachten. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro beziffert. (cw)
Nürtingen (ES): Versuchter Einbruch in Kiosk
Mit einem Hammer ist in der Nacht zum Sonntag die Schaufensterscheibe des Vorstadtkiosks in der Kanalstraße beschädigt worden. In der Scheibe war ein fußballgroßes Loch vorhanden, dahinter lag der abgebrochene Hammerkopf. Aus der Auslage wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet. Auch an der Eingangstüre konnten leichte Hebelspuren entdeckt werden. Ins Kiosk selbst gelangte der Täter nicht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Nürtingen, Tel. 07022/9224-0, entgegen. (jh)
Kirchheim (ES): Pkw-Aufbrüche
Offenbar nach Wertsachen gesucht hat ein noch unbekannter Täter der, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Notzinger Straße an einem Pkw Skoda die hintere Seitenscheibe einschlug. Nach den bisherigen Feststellungen fehlen zwei auf dem Rücksitz abgelegte Taschenmesser, Werbegeschenke, von geringem Wert. Ein Navigerät, das in der Türablage deponiert war, wurde auf dem Rücksitz aus unbekannten Gründen zurückgelassen. Noch ein weiteres Fahrzeug, ein Pkw Renault, ist in der Notzinger Straße durchwühlt worden. Dies war möglicherweise nicht verriegelt, da keine Aufbruchspuren vorhanden sind. Nach bisherigen Erkenntnissen fehlt nichts. Am Skoda entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. (jh)
Weilheim (ES): Einbruch in Gaststätte
Auf die Kasse mit Bargeld abgesehen hatte es ein Einbrecher, der in der Nacht zum Montag in die Räume einer neu eröffneten Gaststätte in der Kirchheimer Straße einstieg. Der noch Unbekannte wuchtete ein Seitenfenster auf und gelangte so in den Gastraum. Dort schnappte er sich die am Tisch des Tresens abgestellte Registrierkasse und nahm diese mitsamt Inhalt mit. Darin befand sich lediglich ca. 30-40 Euro Wechselgeld. Die Kasse hat einen Wert von ca. 300 Euro. Der angerichtete Schaden dürfte ähnlich hoch sein. (jh)
Weilheim (ES): Unfallflüchtiger gesucht
Stark beschädigt dürfte ein schwarzer Pkw sein, dessen Fahrer vermutlich am Sonntagabend, gegen 23.00 Uhr, in der Lerchenstraße ein parkendes Auto streifte, gegen den dazugehörigen Anhänger donnerte und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der noch Unbekannte war aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Gruibingen unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er zu weit nach links und streifte einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Ford Transit. Anschließend stieß er gegen dessen Anhänger. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Anhänger vom Zugfahrzeug abgerissen wurde und sich das Verursacherfahrzeug teilweise im Anhänger verkeilte. Dabei blieben zahlreiche Teile zurück, sodass die Polizei hierdurch erste Ermittlungsansätze hat. Eine Anwohnerin hörte gegen 23.00 Uhr einen lauten Schlag. Am Ford und Anhänger entstand Sachschaden von insgesamt ca. 1.700 Euro. Das Verursacherfahrzeug dürfte im vorderen linken Bereich erheblich beschädigt sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Kirchheim, Tel. 07021/501-0, entgegen. (jh)
Rottenburg (TÜ): Leicht verletzt bei Auffahrunfall
Nicht aufgepasst hat eine 46-jährige Fahrerin eines BMW, als sie am Montagmorgen, gegen 07.15 Uhr, in der Berliner Straße unterwegs war. Als eine vorrausfahrende 53 Jahre alte Peugeot-Lenkerin unterhalb der Justizvollzugsanstalt am Zebrastreifen verkehrsbedingt anhalten musste, um Kindern das Überqueren zu ermöglichen, erkannte dies die BMW-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Die Peugeot-Fahrerin klagte über leichte Schmerzen, die eine sofortige ärztliche Behandlung nicht erforderlich machten. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt ca. 1.000 Euro. (jh)
Kirchheim/Teck (ES): Opel Tigra aufgebrochen
Noch unbekannt ist der Täter, der am Sonntagmorgen, zwischen 3.30 Uhr und 13 Uhr, in der Hafengasse einen dort geparkten Opel Tigra aufgebrochen hat. Der Dieb schlug ein Fenster am Fahrzeug ein und brach dann das Handschuhfach auf. Dort fand er einen kleineren Bargeldbetrag und ein paar Zigaretten vor, die er mitgehen ließ. (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): In Firma eingebrochen
Eine Firma in der Felix-Wankes-Straße ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 12 Uhr, Ziel eines noch unbekannten Einbrechers geworden. Der Unbekannte hebelte ein Fenster auf und gelangte so in die Geschäftsräume der Firma. Er durchwühlte in den Büros die Schreibtische und brach die Schränke auf. Hierbei fielen ihm die Geschäftskasse mit mehreren hundert Euro Bargeld und die Kaffeekasse in die Hände. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Tübingen (TÜ): In Schleudern gekommen – hoher Sachschaden
Noch unklar ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am frühen Montagmorgen, gegen 0.15 Uhr, an der Einmündung der Alberstraße in die Wilhelmstraße ereignet hat. Ein 79-jähriger Tübinger war mit seinem hochwertigen Mercedes SL 420 auf der Wilhelmstraße, in Richtung Lustnau unterwegs. Beim Abbiegen in die Alberstraße verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Der Wagen durchbrach einen Zaun samt angebrachter Schutzplanke und in einen tiefergelegenen Vorhof. Der Tübinger wurde bei dem Unfall zum Glück nicht verletzt. Sein Auto war jedoch so schwer beschädigt, dass es von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. (cw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/