Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Richtig reagiert – Enkeltrick gescheitert

NEU-ULM. Ein Bekannter namens Peter würde dringend Hilfe brauchen – so gab ein Unbekannter am vergangenen Donnerstag den Grund seines Telefonanrufes an. Der so Erreichte hat richtig reagiert und zur Kontrolle nach weiteren Details zur Person gefragt. Sofort ist aufgelegt worden.

Genauso gut hat eine Frau bei einen zweiten Vorfall am gleichen Tag nach selben Muster reagiert. Hier hieß der Anrufer Axel, gab sich als angeblich Bekannter aus Flensburg aus und erzählte, dass ein weiterer Bekannter dringend Geld brauchen würde. Der eilige Kauf einer Wohnung sei ansonsten gefährdet. Als die Angerufene meinte, kein Geld zu haben, ist auch hier aufgelegt worden.
(KPI Neu-Ulm)

Kifferrunde aufgelöst

NEU-ULM. Am vergangenen Freitag überprüfte gegen 13 Uhr die Zivilstreife der Operativen Ergänzungsdienste in der östlichen Glacisanlage drei Jugendliche. Die jungen Männer, alle im Alter von 16 bis 17 Jahren, hatten offenbar zuvor Marihuana konsumiert und standen unter Drogeneinfluss. Bei der körperlichen Durchsuchung konnten die Zivilfahnder noch ca. 3 Gramm Marihuana und diverse Zubereitungsutensilien sicherstellen.
(OED Neu-Ulm)

Autofahrer unter Drogeneinwirkung unterwegs

WEISSENHORN. Gestern Nachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Herzog-Georg-Straße ein 25-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Auffälligkeiten bei ihm. Schließlich gab der Fahrer zu, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Bei der weiteren Durchsuchung des Pkw wurde außerdem eine geringe Menge des Rauschgifts aufgefunden, worauf ein durchgeführter Drogenschnelltest zudem positiv verlief. Anschließend wurde eine Blutentnahme bei dem 25-Jährigen durchgeführt, dessen Ergebnis in den nächsten Tagen erwartet wird.
(PI Weißenhorn)

Geldbörsendiebstahl in Supermarkt:

SENDEN. Beim Bezahlen an der Kasse eines Sendener Supermarktes, bemerkte am Freitagvormittag eine Kundin das Fehlen ihrer Geldbörse. Diese war ihr offenbar aus der rechten Manteltasche entwendet worden. Tatverdächtig ist ein Mann, der sich zuvor in ihrer Nähe aufgehalten hatte und dann sehr schnell den Markt verließ, ohne etwas zu kaufen. Von ihm liegt jedoch keine nähere Beschreibung vor. In der Geldbörse befanden sich 135 Euro und die EC-Karte.
(Polizei Senden)

Diebstahl im Fernbus

FREIBURG/ULM. Am vergangenen Donnerstag reiste eine 20-jährige Studentin mit dem Fernbus von Freiburg nach Ulm. Am Ziel angekommen stellte sie fest, dass sich ihre Tasche im Wert von ca. 500 Euro nicht mehr Gepäckraum befand. Offenbar hatte sie ein unbekannter Mitfahrer an einem der vorherigen Haltepunkte in Villingen-Schwenningen, Tübingen oder Stuttgart mitgenommen. Ein Tatverdacht besteht nicht.
(Polizei Senden)

Trunkenheitsfahrt

SENDEN. Eine Streife der Polizei Senden kontrollierte am Freitagabend auf einem Großparkplatz in der Berliner Straße einen Pkw Opel. Dabei wurde bei dem 20-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, worauf im Krankenhaus Weißenhorn eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein des heranwachsenden Fahrers wurde sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
(Polizei Senden)

Trunkenheitsfahrt

ILLERTISSEN. Am Montag, den 27.04.2015 wurde in den frühen Morgenstunden ein 22-jähriger Pkw-Fahrer in der Innenstadt wegen eines „Rotlichtverstoßes“ angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test lag deutlich im Bereich einer Straftat, also über 1,1 Promille Es erfolgte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins.
(PI Illertissen)

Sachbeschädigungen an Pkw

ELCHINGEN. Zwischen vergangenem Mittwoch und Donnerstag kratzte ein bislang unbekannter Täter in die Motorhaube eines im Weitfelder Weg im Elchinger Gemeindeteil Thalfingen geparkten Pkw Mercedes ein Hakenkreuz ein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Polizei Neu-Ulm ermittelt in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Neu-Ulm wegen eines Staatsschutzdeliktes und wegen Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

NEU-ULM. In der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag zerkratzte ein unbekannter Täter die hintere rechte Tür eines in der Reichenbergstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld geparkten Pkw Toyota Kleinwagen. Den Sachschaden beziffert die 74 Jahre alte Autobesitzerin mit rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl eines Versicherungskennzeichens

NEU-ULM. Ein unbekannter Täter entwendete übers Wochenende von einem Kleinkraftrad das Versicherungskennzeichen 946OBU. Das Kraftrad stand im Tatzeitraum auf einem Abstellplatz in der Finninger Straße in Neu-Ulm. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Trunkenheit im Verkehr

NEU-ULM. Knapp zwei Promille hatte der 55 Jahre alte Fahrer eines Mofas, als er in der Kasernstraße in Neu-Ulm am frühen Montagmorgen um 01:5 Uhr kontrolliert wurde. Der Anlass der Kontrolle war lapidar: Der Mofafahrer trug einen Fahrradhelm. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei