PD Chemnitz – Dachstuhlbrand

Inhalt
Dachstuhlbrand

Verantwortlich: Martin Hänel

Stand: 26.04.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Pkw beschädigt


Bei einem auf dem Lessingplatz parkenden Pkw Daewoo schlugen noch unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag die Heckscheibe ein. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.


OT Bernsdorf – Lkw-Anhänger besprüht


Unbekannte besprühten zwischen dem 24. April 2015, 21 Uhr und dem 25. April 2015, 8 Uhr einen auf der Bernsdorfer Straße abgestellten Lkw-Anhänger. Mit grüner Farbe wurden undefinierbare Zeichen auf einer Fläche von ca. 1,5 m² aufgebracht. Die Beseitigung der Schmiererei wird etwa 500 Euro kosten.


OT Schloßchemnitz – Werkzeug entwendet


Auf der Eckstraße brachen Langfinger, in den Nachtstunden von Freitag auf Sonntag, gewaltsam eine fest auf der Ladefläche eines Lkw angebrachte Werkzeugkiste auf. Aus dieser wurden zwei Kettensägen und weiteres Werkzeug entwendet. Konkrete Angaben zum entstandenen Schaden liegen noch nicht vor.


OT Gablenz – Dachstuhlbrand


Aus noch unbekannter Ursache kam es am Samstagnachmittag zu einem Brandausbruch im Dachbereich eines Gebäudes auf der Liselotte-Herrmann-Straße. Das Feuer, welches um 14.15 Uhr bei der Polizei gemeldet wurde, war mit einer starken Rauchentwicklung verbunden. Rund um den Brandort waren Straßensperrungen erforderlich. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in die Abendstunden an. Der Dachstuhl des betroffenen und gegenwärtig unbewohnten Gebäudeteiles wurde schwer beschädigt. Die Untersuchungen der Kriminalpolizei zur Feststellung der Brandursache haben bereits noch während der Brandbekämpfung begonnen. Mit ersten konkreten Ergebnissen ist jedoch nicht vor Montagnachmittag zu rechnen.
 
OT Rottluff (BAB 72) – Von der Fahrbahn abgekommen


(Ba) In der Nacht zum Sonntag, gegen 0.10 Uhr, fuhr ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 30) auf der BAB 72 von Hof in Richtung Leipzig. Als die Peugeot-Fahrerin die Abfahrt Rottluff verlassen wollte, kam sie in der Rechtskurve der Ausfahrt nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Vorfahrt missachtet


(Ba) Ein VW-Fahrer (64) wollte am Samstag, gegen 10.20 Uhr, mit seinem Pkw vom Parkplatz des Supermarktes die Grimmaische Straße in Richtung Hainstraße überqueren. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigen Pkw Peugeot (Fahrer: 25). Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8 000 Euro.  


Revierbereich Mittweida


Lichtenau – Werkzeug gestohlen


Auf einen auf der Rathausstraße abgestellten Kleintransporter einer Handwerksfirma hatten es unbekannte Täter abgesehen. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag  öffneten der oder die Diebe das verschlossene Fahrzeug und entwendeten aus dem Laderaum verschiedene Werkzeuge (Bohrmaschine, Akkuschrauber, Bohrpresse) im Wert von insgesamt etwa 1 000 Euro. Da am Fahrzeug kein Sachschaden festzustellen war, geht die Polizei davon aus, dass eine Tür des Transporters mit einem geeigneten Werkzeug nachgeschlossen wurde.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Fahrzeuge beschädigt


Eine unangenehme Überraschung brachte der gestrige Samstagmorgen für mehrere Autobesitzer in Freiberg. Noch unbekannte Personen hatten in den Nachtstunden an insgesamt vier auf der Geschwister-Scholl-Straße parkenden PKWs verschiedener Hersteller Scheibenwischer abgebrochen, Spiegel verbogen und Antennen abgeschraubt. Der hierbei angerichtete Sachschaden wird auf insgesamt etwa 350 Euro geschätzt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Drebach – Opa im Windschatten?


(Ba) Am Samstagmittag, 11 Uhr, trainierte der Opa (64) mit seinem 7-jährigen Enkel auf dem sogenannten Planetenwanderweg für den Radrennsport. Das Kind „radelte“ voraus und der Opa hinterher. Der 7-Jährige bremste ab und der Opa fuhr auf. Beide kamen zu Sturz und verletzten sich. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Zusammenstoß beim Abbiegen


(Ba) Am Samstagnachmittig, gegen 14.30 Uhr, fuhr ein Renault Kleintransporter (Fahrer: 26) die Wettinerstraße von der Schneeberger Straße kommend in Richtung Ernst-Bauch-Straße. Dieser Kleintransporter bog nach links in ein Grundstück ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 53). Der Pkw-Fahrer wurde dabei verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8 500 Euro.


 


Landkreis Leipzig


Borna (BAB 72) – VW übersehen?


(Ba) Am Samstagmittag, gegen 12 Uhr, fuhr ein Pkw Audi (Fahrer: 79) auf der BAB 72 von Chemnitz in Richtung Leipzig. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Borna hielt ein Pkw VW (Fahrer: 68) an einer Ampel bei Rot an. Der Audi-Fahrer fuhr noch während dem Bremsvorgang des VW-Fahrers auf diesen auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.97 KB]
Quelle: Polizei Sachsen