Konstruktives Miteinander am Sudelfeld und am Kesselberg – Auftaktveranstaltungen der Polizei
SUDELFELD / KESSELBERG. Zu Beginn der Zweiradsaison veranstaltet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit seinen örtlich zuständigen Dienststellen aus Kiefersfelden und Kochel am See am 30. April und am 3. Mai zwei Veranstaltungen an den beliebten Ausflugsstrecken. Gesucht wird dabei der Dialog mit den "Bikern", daneben wird die neu ins Leben gerufene "Kontrollgruppe Motorrad" des Polizeipräsidiums vorgestellt.
ear“ />
Polizei sucht den Dialog mit den Motorradfahrern
Sudelfeld – Veranstaltung am 3. Mai von 12.00 bis 17.00 Uhr
In den vergangenen Jahren musste die Polizei am Sudelfeld laufend steigende Unfallzahlen feststellen, 2013 kamen gar zwei Kradfahrer ums Leben. Mit verkehrsrechtlichen und baulichen Maßnahmen, wie der Einrichtung eines Überholverbotes und dem Einbau von "Rüttelplatten" in die Fahrbahn, wurde schließlich 2014 ein weiterer Versuch unternommen, gezielt die Klientel der Raser zur Räson zu bringen. Obwohl die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen sind, muss die weitere Lageentwicklung kritisch und vorsichtig beurteilt werden.
Um gerade den Kreis der motorisierten Zweiradfahrer auf die besonderen Gefahren im Straßenverkehr einzustimmen, findet am Sonntag, 3. Mai 2015 in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr am Parkplatz „Arzmoos“ eine Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt statt. Es bietet sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Rechtliche Probleme und auch die Fahrzeugtechnik werden beleuchtet und Fragen hierzu beantwortet.
Kesselberg – Veranstaltung am 30. April von 16.00 bis 20.00 Uhr
Trotz einer wieder erheblicher Anzahl an Kontrollen, sogar mit Schwerpunkteinsätzen der Bayerischen Bereitschaftspolizei, kam es auf der Kesselbergstrecke im Jahr 2014 wieder zu insgesamt 19 Unfällen unter Beteiligung von Motorradfahrern. Bei 13 Unfällen wurden 14 Personen verletzt, davon 11 Verkehrsteilnehmer schwer. Glücklicherweise wurden keine Personen getötet. Der Gesamtsachschaden bei den Unfällen belief sich auf ca. 75.000 Euro.
Als Hauptunfallursachen waren wie in den vergangenen Jahren überhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver festzustellen.
Die Grundlage für die aktuellen Unfallzahlen liegt – trotz der starken offenen und auch verdeckten Präsenz der Polizei und dem regelmäßigen Einsatz von technischem Gerät zur Verkehrsüberwachung – vor allem an der hohen Frequentierung der Strecke, die neben der für Motoradfahrer überaus attraktiven kurvenreichen Streckenführung auch noch eine atemberaubend schöne Landschaft mit einzigartigen Ausblicken bietet. Hierfür nehmen die Zweiradfahrer oft Anfahrten von mehreren hundert Kilometern in Kauf.
Neu: die Kontrollgruppe Motorrad
Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung der Motorradsaison stellt sich die neu errichtete “Kontrollgruppe Motorrad” des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd vor und die derzeit acht Mitglieder, selbst alles aktive und begeisterte Motorradfahrer, werden gerne das Gespräch mit den Zweiradfahrern suchen.
Diese Gruppe aus Spezialisten, die künftig u.a. die Motorradschwerpunkte Kesselberg und Sudelfeld engmaschig überwachen wird, ist organisatorisch an die Autobahnpolizei Holzkirchen angebunden und wird von dort aus koordiniert. Somit ist eine zentrale Erreichbarkeit der Motorradschwerpunktstrecken gewährleistet.
Es werden technische Kontrollen auf hohem Niveau durchgeführt um die Verkehrssicherheit auch auf diesem Sektor nachhaltig zu verbessern. Ferner werden verdeckt wie offen schwerwiegende und gefährdende Verhaltensverstöße wie massive Geschwindigkeitsüberschreitungen und riskante Überholmanöver geahndet. Dazu wird die Kontrollgruppe mit umfangreicher Spezialausrüstung ausgestattet, die auch im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird.
Quelle: Bayerische Polizei