Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Mehrere Fahrten unter Alkoholeinfluss
NEU-ULM. In der Nacht vom 25.04.2015 auf den 26.04.2015 wurden durch Beamte der Polizei Neu-Ulm mehrere Alkoholdelikte festgestellt. Gegen 21.20 Uhr teilten aufmerksame Zeugen der Dienststelle einen offensichtlich stark betrunkenen Fahrradfahrer mit. Der
53-jährige fuhr in „Schlangenlinien“ mit seinem Fahrrad und Anhänger in Richtung des
Neu-Ulmer Bahnhof. Dort angekommen stürzte er zu Boden. Dabei hatte er sichtlich Mühe sich nicht zu übergeben. Durch die herbeigerufene Streife konnte daraufhin eine Alkoholisierung über der für Fahrradfahrer geltenden 1,6 Promille Grenze festgestellt werden. Im Verlauf weiterer verdachtsunabhängiger Verkehrskontrollen im Zeitraum zwischen 02.20 Uhr und 04.16 Uhr konnten insgesamt drei weitere Alkoholfahrten im Stadtgebiet Neu-Ulm festgestellt werden. Bei den PKW-Führern im Alter zwischen 37 und 39 Jahren wurden dabei Alkoholwerte oberhalb der 0,5 Promille Grenze festgestellt. Den 53-jährigen Radfahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Die anderen drei Verkehrsteilnehmer erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Bußgeld sowie einem Monat Fahrverbot. (Neu-Ulm PI)

Gefährliche Körperverletzung
NEU-ULM. Am 26.04.2015, 04.20 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine Schlägerei in der Wileystraße in Neu-Ulm gemeldet. Soweit der Sachverhalt vor Ort aufgeklärt werden konnte, wurde zunächst eine 23-jährige Frau durch einen bislang unbekannten Täter angesprochen. Im weiteren Verlauf geriet dieser Täter dann in einen Streit mit der jungen Frau. Deshalb schlug er ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Als ein 24-jähriger nun dazwischen gehen wollte wurde diesem ebenfalls sofort ins Gesicht geschlagen. Er erlitt durch diesen Schlag vermutlich einen Nasenbeinbruch. Daraufhin kamen vier weitere Passanten zu Hilfe. Einer dieser Helfer wurde im weiteren Verlauf durch insgesamt drei weitere bislang unbekannte männliche Täter geschlagen und getreten. Er erlitt leichte Verletzungen, welche keiner Behandlung bedurften. Alle festgestellten Beteiligten standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm aufgenommen. Weitere Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden. (Neu-Ulm PI)

VERKEHRSUNFÄLLE

VÖHRINGEN. Am 25.04.2015, um 11.00 Uhr, touchierte ein 39-jähriger Fahrzeugführer in der Industriestraße in Vöhringen, beim Vorbeifahren, ein dort geparktes Fahrzeug und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro. (PI Illertissen)

ILLERTISSEN. Am 25.04.2015, um 13.40 Uhr fuhr ein 85-jähriger Fahrzeugführer auf einem Großparkplatz in der Gottfried-Hart-Straße mit seinem Pkw rückwärts gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
(PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Am 25.04.2015, um 14.30 Uhr, befuhr ein 82-jähriger Radfahrer den Radweg von Bellenberg in Richtung Vöhringen. Auf Höhe der Illerstraße wollte er nach links in den dort befindlichen Feldweg einbiegen. Bei dem Abbiegevorgang übersah er einen vorfahrtsberechtigten Fahrzeugführer auf der Illertaltangente welcher in Richtung Illertissen unterwegs war und stieß mit diesem auf der Fahrerseite zusammen. Der Radfahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. (PI Illertissen)

TRUNKENHEIT
ALTENSTADT. Eine Polizeistreife kontrollierte am 26.04.2015, um 00.49 Uhr einen 71-jährigen Fahrzeugführer in Altenstadt, Bei den sechs Linden. Im Verlauf der Kontrolle konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden; ein freiwilliger Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Dies hat zur Folge, dass der alkoholisierte Mann eine Geldbuße/Punkte bekommt und zusätzlich seinen Führerschein für einen Monat abgeben muss. (PI Illertissen)

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht mit verletzter Person
SENDEN. Am Samstagabend (25.04.2015) gegen 21.00 Uhr wurde bei einem Verkehrsunfall ein 42jähriger Mann schwer verletzt, welcher auf einem Leichtkraftrad von Senden in Richtung Wullenstetten fuhr. Zur Unfallzeit wurde der Mann auf dem Leichtkraftrad von zwei nachfolgenden Pkw-Fahrern überholt. Zur selben Zeit fuhr eine Pkw-Fahrerin in die entgegenkommende Fahrtrichtung, welche durch den Überholvorgang des zweiten Pkw-Fahrers gefährdet wurde. Der Pkw-Fahrer, welcher den Krad-Fahrer als zweiten überholte, brach aufgrund des Gegenverkehrs seinen Überholvorgang ab und fuhr auf seine Fahrzeugseite zurück. Es kam hierdurch zu einem Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Krad-Fahrer, welcher auf die Fahrbahn stürzte und sich hierbei verletzte. Der unfallverursachende Pkw-Fahrer blieb zunächst an der Unfallstelle stehen und beging anschließend eine Verkehrsunfallflucht. Der flüchtige Pkw-Fahrer soll ein silberfarbenes Fahrzeug gefahren haben. Wer Angaben zu dem Fahrer und dessen Fahrzeug machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter der Rufnummer 07309/9655-0 zu melden. (PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei