Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Gemeinsam auf Diebestour gegangen
KEMPTEN. Am Nachmittag des 25.04.2015 fiel einem Ladendetektiv eines Warenhauses am Residenzplatz eine männliche Person auf welche sich für die im Laden ausgestellten Sonnenbrillen interessierte. Nachdem ihm drei Stück gefielen, steckte er die Brillen ein und verließ den Laden, ohne diese zu bezahlen. Die Tat war wohl von langer Hand geplant, denn im Außenbereich des Ladens übergab der 33-Jährige Rumäne die Brillen an einen Komplizen. Letztlich werden sich nun beide Täter wegen eines gemeinschaftlichen Diebstahls verantworten müssen. (PI Kempten)

Kontrolle in Sachen Jugendschutz
KEMPTEN. Einer Streife der Polizei Kempten fielen am Abend des 25.04.2015 mehrere Jugendliche in St. Mang auf. Im Umfeld der 14- bis 17-Jährigen standen mehrere
angetrunkene Wodkaflaschen sowie Tabakutensilien. Der harte Alkohol wurde im Beisein der Beamten durch die Jugendlichen entleert. Zwei der alkoholisierten Jugendlichen wurden mit zur Dienststelle genommen und dort ihren Eltern übergeben. Das Jugendamt wird über diesen Vorfall informiert. (PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Horchlerstraße wurde an einem Geschäft die Werbetafel, welche an der Fassade angebracht ist, vermutlich durch einen rückwärts rangierenden Lkw nach hinten gebogen und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 200 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Teuer bezahlt für Zigaretten
WALTENHOFEN-OBERDORF. Am 25.04.2015 gegen 23:20 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer in Oberdorf beim Zigarettenkauf beobachtet. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch beim Fahrer festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Den Fahrer erwartet nun für seine kurze Fahrt zum Zigarettenautomaten ein Bußgeld von 500 Euro, sowie ein Monat Fahrverbot. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Betrunken von der Fahrbahn abgekommen
SEEG. Am Morgen des 26.04.2015 gegen 05:00 Uhr kam auf der A7 in Fahrtrichtung Norden der 28-jährige Fahrer eines Minivans nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte er gegen ein Verkehrszeichen. Bei dem Fahrer wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Zudem konnte der Oberallgäuer Fahrzeugführer keinen Führerschein vorweisen. Da Betriebsstoffe des Pkw im dort befindlichen Wasserschutzgebiet austraten musste die Feuerwehr ebenfalls ausrücken. Der Fahrer muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Drei Leichtverletzte nach Überschlag auf A7
DIETMANNSRIED. Am Nachmittag des 25.04.2015 wurde auf der A7 in Fahrtrichtung Süden im Bereich Lauben/Dietmannsried ein Fahrstreifen aufgrund einer Ölspur gesperrt. Wegen dieser Reinigungsarbeiten kam der Verkehr in Fahrtrichtung Norden durch Schaulustige ins Stocken. Eine 21jährige Pkw-Lenkerin aus dem Unterallgäu ließ sich dadurch ebenfalls so Ablenken, dass sie aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und ins Schleudern kam. Sie kam mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, wobei sich ihr Kleinwagen im Grünstreifen mehrfach überschlug und wieder auf die Autobahn zurückgeschleudert wurde. Mit im Fahrzeug befanden sich ihr 2jähriger Sohn und eine 19jährige Beifahrerin. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, an dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Aufgrund der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme war die A7 teilweise komplett gesperrt, da auch ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn landen musste.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfall ohne Verletzte
WESTERHOFEN. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am Samstagmittag im Westerhofen, Gemeinde Ofterschwang. Der 71jährige Verursacher fuhr rückwärts von seinem Grundstück auf die Fahrbahn ein und übersah dabei den vorbeifahrenden, vorfahrtsberechtigen 18jährigen Unfallgegner. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von 7500 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand. (PI Sonthofen)

Getankt und nicht bezahlt
LANGENWANG. Zu einem sog. Tankbetrug kam es am Samstagnachmittag an der Tankstelle eines Verbrauchermarktes. Eine junge Dame tankte für 63,75 Euro und fuhr ohne Bezahlung davon. Da das Kennzeichen der Dame jedoch bekannt ist, erwartet die „Tankerin“ jetzt eine Anzeige wegen Betruges. (PI Sonthofen)

Jacke und Sonnenbrille aus Pkw gestohlen
SONTHOFEN. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde einem 25jährigen Sonthofer aus dem Pkw eine Jacke und eine Sonnenbrille gestohlen. Der Geschädigte hatte seinen Wagen über Nacht auf seinem Parkplatz vor dem Haus im Rotbachweg abgestellt. Am Morgen stellte er dann jedoch fest, dass beide Gegenstände weg waren. Allerdings hatte er übersehen, dass die Fahrertür nicht versperrt war. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 470 Euro geschätzt. Die Polizei Sonthofen bittet um Hinweise, wer nachts im Bereich Rotbachweg Beobachtungen diesbezüglich gemacht hat. (PI Sonthofen)

Schnaps gestohlen
SONTHOFEN. Zu einem Ladendiebstahl kam es am Samstagabend gegen 18.40 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der östlichen Alpenstraße. Ein ägyptischer Asylbewerber entwendete eine Flasche Schnaps im Wert von 6,99 Euro und wollte ohne Bezahlung den Markt verlassen. Allerdings wurde er von einer Mitarbeiterin daran gehindert und der Polizei übergeben. Den Asylbewerber erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls. (PI Sonthofen)

Betrunkener Radfahrer mit geklautem Fahrrad
SONTHOFEN. Gegen 23 Uhr am Samstagabend wurde der PI Sonthofen mitgeteilt, dass in der Immenstädter Straße ein Betrunkener auf der Fahrbahn liegt und sein Fahrrad daneben liegen würde. Als die Streife eintraf, war der Betrunkene nicht mehr da, das Fahrrad lag noch auf der Straße. Während der Sachverhaltsaufnahme kam der Betrunkene, erneut radelnd, in die Immenstädter Straße zurück und hatte sich schon ein neues Fahrrad „organisiert“. Der Asylbewerber aus Marokko hatte 1,9 Promille, was zum Fahrradfahren eindeutig zu viel ist. Beide Fahrräder konnten bislang keinem Eigentümer nicht zugeordnet werden. Falls jemand sein Fahrrad vermisst, soll sich dieser bitte bei der Polizeiinspektion Sonthofen melden.
(PI Sonthofen)



Quelle: Bayerische Polizei