24.04.2015 – 15:58
Cloppenburg/Vechta (ots) – Nach zwei Raubtaten am Freitag in Lohne und Vechta konnten Beamte der Polizei Bad Zwischenahn noch am selben Tag einen 21-jährigen Tatverdächtigen aus Lohne festnehmen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen steht der 21-Jährige in Verdacht, am Freitag gegen 10.00 Uhr in Lohne, Keetstraße, ein Juweliergeschäft überfallen zu haben. Unter Vorhalt einer Pistole soll er die Rückgabe seines Ausweises und seines Smartphones verlangt haben. Beide Gegenstände hatte er offenbar am Vortag als Pfand in dem Geschäft hinterlassen, da er ein Schmuckstück im Wert von 59 Euro erwerben wollte. Der 51-jährge Juwelier, der unverletzt blieb, gab dem Tatverdächtigen die verlangten Gegenstände zurück. Der Tatverdächtige konnte fliehen.
Gegen 10.35 Uhr betrat offenbar die selbe Person in Vechta, Neuer Markt, eine Apotheke. Ebenso erschien der 55-jährige Vater des 21-Jährigen in dieser Apotheke. Hier steht der 21-Jährige in Verdacht, eine schwarze Pistole gezogen zu haben und nach Drogenersatzstoffen verlangt zu haben. Der bedrohte Apotheker gab dem Tatverdächtigen aus einem Betäubungsmittelschrank entsprechende Präparate. Der 21-Jährige und sein Vater verließen gemeinsam die Apotheke.
Die alarmierte Polizei führte gleich nach Bekanntwerden der Tat zunächst Fahndungsmaßnahmen im Bereich Lohne und Vechta, die zunächst nicht zum Erfolg führten, durch. In der Folgezeit konnten Beamten der Polizei Bad Zwischenahn nach einem Hinweis den 21-Jährigen in Nähe von Bad Zwischenahn ausfindig machen und festnehmen. Er befindet sich augenblicklich in Polizeigewahrsam.
In der Nähe von Bad Zwischenahn soll der 21-Jährige versucht haben, einen Pkw zu rauben. Diese Tat scheiterte, so dass der Tatverdächtige schließlich ein Fahrrad entwendete. Die Hintergründe dieser beiden letztgenannten Taten sind bislang unklar. Hinweise in diesen Fällen nimmt die Polizei Bad Zwischenahn (Tel. 04403-9270) entgegen. In den erstgenannten beiden Fällen dauern die Ermittlungen an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de