POL-GF: Mehrere Leichtverletzte nach Unfall mit Linienbus

24.04.2015 – 14:56

Vordorf/Groß Schwülper (ots) – Vordorf, Eickhorster Straße/Kastanienallee/Hauptstraße, 24.04.2015, gegen 07:13 Uhr; OBS Groß Schwülper

Nach einem Unfall zwischen einer Pkw-Fahrerin und einem voll besetzten Linienbus wurden die Unfallverursacherin und 12 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 16 Jahren mit leichten Verletzungen in die Krankenhäuser in Braunschweig, Gifhorn und Wolfsburg eingeliefert.

Gegen 07.13 Uhr befuhr eine 49jährige Vordorferin mit ihrem PKW Seat die Kastanienalle in Vordorf und wollte die Eickhorster Straße in Richtung Abbesdbüttel überqueren. Hierbei übersah sie den bevorrechtigten Linienbus, der die Hauptstraße in Richtung Eickhorst befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden die Seat-Fahrerin sowie sechs Schüler/Innen aus dem Bus leicht verletzt und nach Erstversorgung durch einen Notarzt in Kliniken in Braunschweig, Gifhorn und Wolfsburg eingeliefert. Der Pkw wurde linksseitig und der Bus vorn rechts erheblich beschädigt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, so dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Bus war mit insgesamt 70 Fahrgästen, überwiegend Schüler der Oberschule Groß Schwülper besetzt. Die Schüler wurden mit einem Ersatzbus zur Schule gefahren. An der Schule klagten weitere Schüler/Innen über mögliche Verletzungen. Daraufhin wurden ca. 40 Schülerinnen und Schüler aus dem Bus durch drei Notärzte untersucht und durch die SEG des DRK betreut. Sechs weitere Schüler/Innen werden in umliegende Krankenhäuser verbracht, andere von den Eltern abgeholt. Insgesamt sind bisher 12 leicht verletzte Schüler/Innen bekannt geworden. An der OBS Groß Schwülper informierte sich der Landrat des Landkreises Gifhorn bei der Schulleitung, der Polizei und dem DRK über den Sachstand und bedankte sich bei den Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf, den Einsatz, die Zusammenarbeit und die ärztliche Versorgung der Unfallbetroffenen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn

Telefon: + 49 (0)5371 / 980-0
Fax: + 49 (0)5371 / 980-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa