24.04.2015 – 14:25
Weinheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim
Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Haftbefehle gegen zwei aus Bulgarien stammende Männer im Alter von 32 und 41 Jahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls erwirkt.
Die zwei Männer stehen im dringenden Verdacht, am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr aus einem im Multiring abgestellten Kastenwagen einen Akkuschrauber, einen Multischneider, zwei Bohrmaschinen und einen Winkelschleifer im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet zu haben. Ein Zeuge hatte die Tat bemerkt und die Polizei verständigt. Diese konnte die beiden Tatverdächtigen während der Fahndung kurze Zeit später in einem Mietauto in der Bergstraße feststellen und festnehmen. Während der Kontrolle versuchte der 32-Jährige das polizeibekannte typische Aufbruchswerkzeug aus dem Autofenster zu werfen.
Die zwei mutmaßlichen Diebe wurden vorläufig festgenommen und am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, welcher wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr Haftbefehl erließ. Anschließend wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Da das Diebesgut bisher nicht aufgefunden werden konnte und die beiden Beschuldigten sich dahingehend unkooperativ zeigen, gehen Staatsanwaltschaft und Polizei davon aus, dass noch ein weiterer Täter an der Tat beteiligt war.
Die Ermittlungen hierzu dauern noch an und werden vom Bezirksdienst des Polizeireviers Weinheim geführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Thomas Lehmann
Telefon: 0621 174-1107
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/