24.04.2015 – 13:44
Goslar (ots) – Verdächtige nach Raubstraftaten im Bereich Goslar in Haft.
Das zuständige Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Goslar hat nach insgesamt langwierigen und umfangreichen Ermittlungen insgesamt vier männliche Personen festnehmen können, die im dringenden Tatverdacht stehen, für ca. 10 Raubstraftaten, die sich seit 2013 im Bereich Goslar ereignet haben, verantwortlich zu sein.
Die Festnahme eines Tatverdächtigen anlässlich einer bereits in den Morgenstunden des 18.04.15 durchgeführten Kontrolle, bei der auch 60 g Kokain aufgefunden werden konnten, führte die Ermittler schließlich zum Erfolg.
Es ergaben sich bei den anschließend durchgeführten Maßnahmen konkrete Hinweise auf eine Mittäterschaft bei dem Raubüberfall aus einen Discounter in der Wolfenbütteler Straße, bei dem am 20.03.15 drei maskierte Täter die anwesenden Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe eines Bargeldbetrages zwangen (die Goslarsche Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 23.03.15).
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte ebenfalls noch in den Morgenstunden des 18.04.15 zunächst ein weiterer Tatverdächtiger sowie am 23.04.15 zwei weitere Tatverdächtige festgenommen werden.
Die zwischen 20 und 24 Jahre alten und im Bereich Goslar wohnhaften Personen sind teilgeständig.
Sie wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig dem Haftrichter beim Amtsgericht Goslar vorgeführt, der zwischenzeitlich entsprechende Haftbefehle erließ, und befinden sich derzeit in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.
Siemers, KOK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de