POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

24.04.2015 – 12:36

Konstanz (ots) – Öhningen

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Unfall gewesen sein, der sich am Donnerstag, gegen 10.40 Uhr an der Einmündung Stieger-/Höristraße ereignete. Der Lenker eines Mazda fuhr von der Stiegerstraße kommend nach rechts in die Höristraße ein und übersah dabei einen in Richtung Wangen fahrenden, bevorrechtigten Fiat. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von rund 11.000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz

Unfallflucht

Auf der L219 bei Egg streiften sich am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr auf Höhe einer Fußgängerbrücke ein aus Richtung Konstanz kommender LKW und ein aus der Gegenrichtung kommendes, weißes oder beiges Baustellenfahrzeug. Durch die Berührung der beiden Außenspiegel entstand an dem LKW ein Schaden von rund 500 Euro. Das vermutlich zu weit links fahrende Baustellenfahrzeug mit offener Pritsche fuhr in Richtung Konstanz weiter, ohne dass sich dessen Lenker um den Sachverhalt kümmerte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Radolfzell

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Einen erheblichen Schaden in Höhe von rund 4000 Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer verursacht, der im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag in der Fiedhofstraße mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten BMW gefahren ist und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden. Engen

Rettungsaktion am Hohenhewen

Mit einem größeren Aufwand musste am Donnerstagmorgen bei der Burgruine Hohenhewen ein verletzter Mann geborgen werden, der sich bei Aufräumarbeiten den Fuß unter einem rollenden Holzstamm eingeklemmt hat. Aufgrund des unwegsamen Geländes konnten zunächst die Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht bis zum Verunglückten vordringen. Erst durch ein mit Allrad ausgestattetes Fahrzeug der Feuerwehr Engen wurde der Mann durch deren Besatzung geborgen, dem Rettungsdienst übergeben und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.

Singen

Versuchter Einbruch in Schule

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Donnerstag versucht, über das Dach in das Friedrich-Wöhler-Gymnasium einzudringen. Da dies nicht gelang entstand ausschließlich Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Konstanz

Verkehrsunfall

Beim Wenden an einer Baustelle in der Radolfzeller Straße/Einmündung Schwaketenstraße hat ein Autofahrer am Donnerstagabend, gegen 18.00 Uhr ein links vorbeifahrendes Leichtkraftrad übersehen. Durch den Zusammenstoß erlitt der Fahrer des Leichtkraftrades leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von rund 500 Euro.

Singen

Angebliche Schlägerei

Eine Schlägerei in der Thurgauer Straße mit zahlreichen Beteiligten wurde der Polizei am Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Streifenfahrzeuge flüchteten mehrere Personen in Richtung August-Ruf-Straße. Ein mutmaßlicher Beteiligter konnte eingeholt und festgehalten werden, äußerte sich zum Sachverhalt jedoch nicht. Ein leicht verletzter 16-Jähriger wollte von einer Schlägerei ebenfalls nichts wissen und gab an, dass er sich seine Gesichtsverletzungen selbst beigebracht habe. Zur Klärung des Sachverhalts werden mögliche Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Verkehrsunfall

Bei einem Auffahrunfall in der Rielasinger Straße ist am Donnerstagmorgen, gegen 10.30 Uhr ein Sachschaden von rund 7000 Euro entstanden. Der Lenker eines Ford beabsichtigte von der Rielasinger Straße nach links in die Feldstraße abzubiegen und musste wegen Gegenverkehrs zunächst anhalten. Ein nachfolgender Lenker eines Opel erkannte dies rechtzeitig und hielt ebenfalls an, während ein dem Opel folgender Mercedesfahrer die Situation nicht mehr rechtzeitig erkannte und in das Heck des Opel prallte. Durch den Zusammenstoß wurde der Opel zusätzlich auf den stehenden Ford geschoben. Die beiden Insassen des Opel wurden leicht verletzt.

Konstanz

Autofahrerin genötigt

Wegen des Verdachts der Nötigung wird gegen einen noch unbekannten Autofahrer ermittelt, der am Donnerstag, gegen 21.45 Uhr auf der L219, aus Richtung Wallhausen kommend einem vorausfahrenden PKW zunächst sehr dicht aufgefahren sein soll. Anschließend soll der silberfarbene Kombi überholt und knapp vor dem überholten Fahrzeug wieder eingeschert sein um das Fahrzeug anschließend bis zum Stillstand auszubremsen. Der zirka 50-jährige Fahrer ist nach den Angaben der Autofahrerin danach ausgestiegen und soll sich über die Fahrweise der Autofahrerin aufgeregt haben. Erst nachdem weitere Verkehrsteilnehmer an die Örtlichkeit fuhren bestieg er sein Fahrzeug und fuhr davon. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Hilzingen

Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Weil eine Autofahrerin am Donnerstagabend, gegen 17.50 Uhr auf der B314, aus Richtung Singen kommend, zwischen Singen und Twielfeld, kurz nach der Waldfriedhof-Kreuzung über eine Sperrfläche verkehrswidrig wendete, musste die nachfolgende Lenkerin eines Citroen ihr Fahrzeug stark abbremsen. Dies dürfte die dem Citroen folgende Lenkerin eines Opel zu spät erkannt haben und prallte in dessen Heck. Durch den Zusammenstoß wurde die Fahrerin des Opel und ein mitfahrendes Kind im Citroen leicht verletzt. Die durch den Wendevorgang am Unfall beteiligte Autofahrerin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 9000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Verkehrsunfall

Unachtsames Anfahren vom Fahrbahnrand dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Donnerstagmorgen, gegen 11.30 Uhr im Pfaffenhäule ein Schaden von rund 4000 Euro entstand. Der Lenker eines VW dürfte dabei einen herannahenden weiteren VW übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Engen

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 13.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend, gegen 17.50 Uhr in der Hegaustraße auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes ereignete. Die Lenkerin eines Fiat dürfte bei der Ausfahrt aus einer Parkbox einen von links kommenden BMW übersehen haben. Durch den Streifvorgang wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Stockach

Verkehrsunfall

Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Donnerstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr in der Winegg-Tuttlinger-Straße, auf Höhe Hausnr. 129. Ein in Richtung Stockach fahrender VW musste an einer roten Fußgängerampel anhalten. Der nachfolgende Lenker eines Ford erkannte dies rechtzeitig und hielt ebenfalls an, während der diesem Fahrzeug folgende Lenker eines Fiat nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und in das Heck des Ford prallte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Ford auf den stehenden VW aufgeschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 9500 Euro, wobei von den beiden nicht mehr fahrbereiten Fiat und Ford von Totalschaden auszugehen ist. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Handtasche gestohlen

In einem Einkaufsmarkt in der Georg-Fischer-Straße hat ein unbekannter Täter am Donnerstag, zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr eine Handtasche gestohlen, die an einem Einkaufswagen hing. Der Täter dürfte dabei eine kurzzeitige Unaufmerksamkeit der Kundin ausgenutzt haben. Neben persönlichen Gegenständen enthielt die Handtasche auch eine Geldbörse. Der gesamte Diebstahlsschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Engen-Welschingen

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Donnerstag, gegen 08.45 Uhr an der Kreuzung Gartenstraße/L191 ein Sachschaden von 23.000 Euro entstand und eine Person leicht verletzt wurde. Eine 48-jährige Lenkerin eines VW fuhr von der Gartenstraße auf die L191 ein und dürfte dabei einen von links kommenden, bevorrechtigten Mercedes übersehen haben. Durch den Zusammenstoß wurde der VW in die entgegengesetzte Fahrtrichtung gedreht und prallte zusätzlich auf einen Laternenmast. Ein Beifahrer im Mercedes erlitt leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Stockach

Gestürzter Rollerfahrer – Zeugen gesucht

Erst nachträglich angezeigt wurde ein Vorfall, der sich bereits am Dienstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr in der Meßkircher Straße ereignete. Der Lenker eines Motorrollers fuhr nach einem Tankvorgang auf Höhe Oberdorfstraße nach rechts in Richtung Stadtmitte auf die Meßkircher Straße ein. Unmittelbar danach wurde er nach seinen Angaben von einem silberfarbenen Kleinwagen mit sehr geringem Seitenabstand überholt. Der PKW scherte anschließend knapp vor dem Rollerfahrer wieder ein und soll anschließend ohne ersichtlichen Grund abrupt abgebremst haben. Der Zweiradfahrer musste deshalb ebenfalls stark abbremsen, stürzte dabei und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der unbekannte Autofahrer fuhr in Richtung Stadtgebiet weiter, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Konstanz

Gescheiterter Diebstahl

Zwei 19-jährige Männer wurden am Freitag, gegen 03.30 Uhr in der Konzilstraße vorläufig festgenommen, nachdem sie versucht haben, einen vor dem Stadttheater abgestellten dreirädrigen Roller mit Führerhaus zu entwenden. Zeugen meldeten den Sachverhalt zuvor dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei, die sofort mehrere Streifen an die Örtlichkeit entsandten. Einer der beiden jungen Männer saß noch im Fahrzeug und versuchte es kurzzuschließen, während der zweite 19-Jährige beim Erblicken der Streifenfahrzeuge flüchtete, aber von den Beamten nach einer kurzen Verfolgung ergriffen werden konnte. Gegenüber den Beamten räumten die alkoholisierten jungen Männer die Diebstahlabsicht ein und begründeten sie damit, kein Geld mehr für ein Taxi zu haben. Sie müssen sich nun wegen versuchten schweren Diebstahls verantworten.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa