Ermittlungen wegen Erpressung
Pfarrkirchen, Landkreis Rottal-Inn. Ein Unternehmer aus dem Landkreis Rottal-Inn wurde am Freitag (24.04.2015) in den Morgenstunden von mehreren Männern bedroht.
Am Freitagmorgen verließ ein Unternehmer aus dem Landkreis-Rottal-Inn sein Haus. Davor warteten mehrere Männer und forderten vom Unternehmer einen größeren vierstelligen Geldbetrag. Der Forderung verliehen die Männer dadurch Nachdruck, indem sie das Kraftfahrzeug des Mannes einbehielten. Gleichzeitig drohten sie damit, dass Haus anzuzünden und attackierten ihn körperlich.
Der so eingeschüchterte Unternehmer fuhr mit den Männern zu einer Bank und wollte dort Geld abheben. Durch mehrere Streifen der Polizeiinspektion Pfarrkirchen konnten dort sowohl die Männer gestellt, als auch der Unternehmer wohlbehalten festgestellt werden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegt dem Geschehen eine Forderungssache zu Grunde. Die aus Ungarn stammenden Beschuldigten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut entlassen. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen wegen Erpressung übernommen.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Frank Schlenz, PHK, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 24.04.2015 um 12:30 Uhr