Mercedes Transporter bei Waidhaus sichergestellt.
WAIDHAUS, BAB A 6. Einen Transporter Mercedes Vito im Wert von 20 000 Euro stellten Fahnder der PIF Waidhaus am Donnerstag, 23.04.2015 kurz nach Mitternacht sicher.
Für das Fahrzeug mit schwedischer Zulassung bestand eine internationale Fahndungsnotierung. Demnach wurde der Transporter Anfang März in Schweden angemietet und nicht termingerecht zurückgegeben. Daher erfolgte nach derzeitigem Ermittlungsstand Mitte März eine Strafanzeige gegen den Anmieter wegen Unterschlagung was auch zum Eintrag im Fahndungsbestand führte. In der Folge übernahm die Kripo Weiden die weitere Sachbearbeitung. Gelenkt wurde der Wagen von einem 28jährigen Rumänen, der in einer ersten Befragung auch einräumten das Fahrzeug angemietet zu haben. Weiter versuchte er zu erklären, warum er den Rückgabetermin mittlerweile um mehr als einem Monat überschritten hat.
Auf Grundlage der Bestimmungen des Internationalen Rechtshilfegesetzes (IRG) gilt es nun für die Ermittler die genauen Ereignisse in Schweden zu klären und in Abstimmung mit verschiedenen Behörden festzulegen, wie mit dem festgenommenen Fahrzeuglenker und dem sichergestellten Fahrzeug weiter verfahren wird.
Die Ermittlungen der Kripo Weiden dauern an.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 23.04.2015, 16:45 Uhr