Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 23. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 23. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Angeblicher Cousin will sich Geld ergaunern

MINDELHEIM. Am Mittwochnachmittag erhielt eine 83-jährige Rentnerin einen Anruf ihres angeblichen Cousins. Der sei bei einem Notar in Memmingen und zum Kauf einer Eigentumswohnung fehle ihm noch etwas Geld. Hier wurde er von der Frau gleich mit dem Einwand unterbrochen, dass bei ihr nichts zu holen sei. Der Anrufer sagte zwar noch zu, dass er sie trotzdem besuchen werde, das Telefonat war dann aber beendet. Die Frau hatte von dieser „Betrugsmasche“ schon gehört und richtig reagiert, indem sie gar nicht auf die Forderung eingegangen ist. Tatsächlich hatte der Anrufer auch nichts mit ihrem Cousin zu tun. So blieb es beim Versuch, die Frau um Geld zu betrügen.
(PI Mindelheim)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

KIRCHHEIM. Am 23.04.2015 ereignete sich gegen 05:45 Uhr im Ortsteil Tiefenried / Kirchheim ein Verkehrsunfall. Eine 44-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Günzburg befuhr die Mindelzeller Straße von Mindelzell kommend, um von dieser nach links in die Derndorfer Straße abzubiegen. Zum selben Zeitpunkt befuhr ein 27-Jähriger die Derndorfer Straße in Richtung Kirchheim. Der 27-jährige, ebenfalls aus dem Landkreis Günzburg stammende Mann, wurde zwar von der 44-jährigen Frau wahrgenommen, doch sie schätzte dessen Geschwindigkeit falsch ein. Daher kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.500 Euro.
(PI Mindelheim)

Sachbeschädigung

MEMMINGEN. Am vergangenen Wochenende wurde bei der Theodor-Heuss-Schule in der Machnigstraße von unbekannten Tätern, beim Versuch die Sportart Parcours auszuüben, ein Blitzableiter aus der Verankerung gerissen und die Außenfassade beschädigt. Ebenso wurde eine Außenjalousie in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 900 Euro. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Memmingen unter Tel. 08331/1000.
(PI Memmingen)

Tankbetrug

MEMMINGEN. Am gestrigen Abend tankte ein unbekannter Mann mit seinem roten BMW, älteres Modell, an der Tankstelle am Tiroler Ring. Ohne den Sprit zu bezahlen fuhr er anschließend mit einer weiteren männlichen Person als Beifahrer weg. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Memmingen, Tel. 08331/1000.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfall

MEMMINGERBERG. Gestern Nachmittag kam es im Bereich der Umgehungsstraße von Memmingerberg in Richtung Autobahnauffahrt Memmingen-Ost zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer musste kurz nach der Bergkuppe in Richtung Memmingen wegen einer auf der Fahrbahn liegenden Holzkiste abbremsen. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer konnte noch rechtzeitig reagieren und abbremsen. Eine weitere nachfolgende 43-jährige Pkw-Fahrerin bemerkte das Bremsmanöver zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf, der wiederum auf das vorausfahrende Fahrzeug geschoben wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die fünf Pkw-Insassen (alle drei Fahrer und zwei Beifahrer) wurden leicht verletzt und mussten ins Klinikum Memmingen bzw. ins Krankenhaus Ottobeuren gebracht werden.
(PI Memmingen)

Trunkenheit im Verkehr

MEMMINGEN. Ebenfalls gestern Nachmittag wurde in der Münchner Straße bei einem 71-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest vergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum Memmingen durchgeführt.
(PI Memmingen)

Luftunfall

MEMMINGERBERG. Gestern kam es gegen 17.00 Uhr am Flughafen Memmingerberg zu einem Vorfall, bei dem ein Leichtflugzeug bei der Landung aufgrund einer seitlichen Windböe außer Kontrolle geriet. Die Maschine schaukelte sich seitlich auf, Gegenmaßnahmen des 60-jährigen Piloten verliefen ergebnislos. Die Maschine berührte bei der Landung mit der linken Tragflächenspitze die Landepiste und geriet in eine Drehbewegung. Das Bugfahrwerk knickte ein und das linke Hauptfahrwerk wurde ebenfalls beschädigt. Nachdem das Bugfahrwerk eingeknickt war, neigte sich die Nase der Maschine nach vorne und der Propeller stach auf der Teerdecke ein. Der Pilot, der sich alleine im Flugzeug befand, wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Nach vorläufiger Schätzung entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Der Flugbetrieb musste eingestellt werden. Das Ultraleichtflugzeug wurde in eine Halle abgeschleppt. Der Flugbetrieb konnte um 17.30 Uhr wieder aufgenommen werden. An Flughafeneinrichtungen kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu keinen Beschädigungen.
(PI Memmingen)

Arbeitsunfall

MARKT WALD. Am Mittwochnachmittag, 22.04.2015, ereignete sich beim Entladen eines Lkw ein Arbeitsunfall, bei dem der Lkw-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 37-jährige Lkw-Fahrer wollte eine Palette abladen, die er auf die Ladebühne des Lkw gestellt hatte. Beim Herunterlassen der Ladebühne brach diese an einer Seite ab, so dass die beladene Palette von der Plattform stürzte. Glücklicherweise streifte sie den Fahrer nur, der hierbei leichte Verletzungen erlitt. Der Lkw wurde aufgrund gravierender technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Den Fahrzeughalter aus Ulm erwartet eine Anzeige wegen Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.
(PI Bad Wörishofen)

Trunkenheitsfahrt

MEMMINGEN. Zu viel getrunken hatte ein 71-jähriger Autofahrer aus dem Bereich Memmingen, der am vergangenen Mittwochnachmittag in einer Memminger Tankstelle zufällig auf eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste traf. Im Verkaufsraum der Tankstelle konnten die Beamten, welche sich in einer Schlange hinter dem Mann befanden, deutlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Da sich schnell herausstellte, dass er bereits betrunken mit dem Auto zur Tankstelle gefahren war, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Aufgrund des hohen Alkoholwertes von deutlich über 1,1 Promille wurde der Führerschein sichergestellt.
(OED Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei