Inhalt
Senior fiel auf Trickbetrüger rein
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 23.04.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Senior fiel auf Trickbetrüger rein
(He) Ein 84-jähriger Senior ist am Mittwoch Opfer gewissenloser Trickbetrüger geworden.
Auf dem Parkplatz eines Marktes in der Reichsstraße sprach ihn am Mittag eine Frau an, die sich als Ungarin vorstellte und dringend um Hilfe bat. Sie führte den Senior zu einem Auto, in dem zwei Landsleute von ihr saßen. Einer der Männer, der recht gut deutsch sprach, erzählte ihm, dass er Geschäftsmann sei und sein Fahrer mit dem Lkw kurz vor Chemnitz einen Unfall gehabt habe. Nun müsste der Mann operiert werden und der Arzt verlangte eine Anzahlung von 1 500 Euro. Weil man aber nur 6 000 Dollar habe, die so schnell nicht getauscht werden könnten, bat man den Senior um Unterstützung. Der 84-Jährige wurde so beschwatzt, dass er von der Notsituation der Leute überzeugt war. So ging er mit der Frau zur Bank und holte das Geld. Die Täter versprachen, noch am gleichen Tag das Geld zurückzubringen. Als der Senior am Nachmittag vergebens auf sein Geld wartete, ging er zur Polizei. Die Frau ist ca. 30 Jahre alt, 1,50 m bis 1,55 m groß und schlank. Sie hat kurze, rötlich gefärbte Haare (Pagenschnitt). Der Mann ist ca. 40 bis
45 Jahre alt und ca. 1,75 m groß. Er hat graue, kurze Haare. Der Mann wirkte sehr gepflegt und trug eine Brille mit dünnem, schwarzem Rahmen. Die Polizei warnt vor derartigen oder mit anderen Maschen auftretenden Betrügern. Lassen sie sich nie auf derartige Gespräche ein. Holen Sie sich immer Rat bei Vertrauenspersonen oder rufen sie die Polizei.
OT Sonnenberg – Dirtbike gestohlen
(He) Aus einem Mieterkeller eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Schütz-Straße haben unbekannte Diebe ein schwarz/goldenes Dirtbike gestohlen. Die Täter hebelten die Tür des Kellerverschlages auf, um an das Rad zu kommen. Der Wert des „Centurion d-Bock“ wird mit rund
750 Euro angegeben.
OT Harthau – Einbrecher in der Garage
(He) Am Mittwochnachmittag meldete der Besitzer einer Garage in der Feudelstraße, dass Diebe in der Garage waren. Nachdem die Tür aufgehebelt worden war, entwendeten unbekannte ein grünes Pocket-Bike im Wert von rund 150 Euro. Außerdem fehlt ein Bremskolbenrückstellset im Wert von rund 20 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Oberschöna – Hase und Opel
(Fi) Gegen 20.45 Uhr war am Mittwoch ein 44-Jähriger mit seinem Opel Zafira auf der Frankensteiner Straße unterwegs. Als der Fahrer auf der Straße einen Hasen sah, machte er eine Vollbremsung. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier. Der Schaden an dem Opel wurde auf ca. 1 500 Euro geschätzt. Der 44-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Davon machte sich auch der Hase. Er hoppelte in den angrenzenden Wald und verschwand. Ein Jagdpächter wurde von dem Unfall und dem möglicherweise verletzten Langohr informiert.
Revierbereich Mittweida
Mittweida/Hainichen – Taschendiebe unterwegs
(Wo) Gleich mehrfach haben am Mittwoch Taschendiebe in Mittweida zugeschlagen. In der Bahnhofstraße, in einem Supermarkt wurde eine
68-jährige Seniorin von einem Mann angesprochen, ob sie ihm etwas von einer Verpackung vorlesen könne. Das tat sie auch. Als sie dann an der Kasse ihre Einkäufe bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse mit mehreren hundert Euro und ihren Ausweisen fehlten. Das gleiche Erlebnis hatte eine ebenfalls 68-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in Hainichen in der Ernst-Thälmann-Straße. Auch sie wurde von einem Mann angesprochen, mit der Bitte ihm etwas vorzulesen. Auch ihr fiel erst an der Kasse auf, dass ihre Handtasche offen war und ihr Portemonnaie fehlte. Sie hat nun den Verlust von etwas Bargeld und mehreren Geldkarten zu verschmerzen. Die Polizei weist daraufhin: Geldbörsen und andere Wertsachen sollten immer am Körper getragen werden! Portemonnaies sind am sichersten in Taschen der Oberbekleidung aufgehoben.
Rossau/OT Greifendorf – Unfall beim Überholen
(Fi) Die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte am Mittwoch, gegen 16.10 Uhr, auf der Bundesstraße 169 nach dem Ortsausgang in Richtung Döbeln einen vorausfahrenden Fiat-Transporter (Fahrerin: 42). Dabei übersah die Hyundai-Fahrerin offenbar einen entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 76). Die drei Fahrzeuge kollidierten miteinander, wobei Sachschaden von insgesamt
ca. 20.000 Euro entstand. Die Hyundai-Fahrerin wurde in einem Krankenhaus untersucht. Von Verletzungen ist bisher nichts bekannt geworden.
Frankenberg – Crash auf der Kreuzung
(Fi) Am Mittwoch, gegen 20.50 Uhr, kollidierte ein Opel Vectra
(Fahrer: 78) auf der Kreuzung Baderberg/Chemnitzer Straße/Altenhainer Straße/Leopoldstraße mit einem vorfahrtberechtigten Seat Leon (Fahrer: 53). Durch die Kollision wurde der Opel noch gegen den gläsernen Lärm- und Windschutz eines Eiscafés gedrückt. Dabei entstand an drei Feldern der Glaswand Schaden. Die Schadenshöhe beziffert sich insgesamt auf ca. 8 500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb./OT Neuwürschnitz – Mutmaßlicher Einbrecher ermittelt/Ergänzung zu den Medieninformationen Nr. 352 vom 30. Juni 2014 und Nr. 366 vom 8. Juli 2014 über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Neuwürschnitz
(TH) Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Kriminalisten des Polizeireviers Stollberg einen 23-jährigen Tatverdächtigen zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Neuwürschnitz ermitteln.
Am Sonnabend, dem 28. Juni 2014, zwischen 1 Uhr und 3.45 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Neuwürschnitz ein. Die Bewohner waren durch Geräusche im Haus aufgewacht und hatten bemerkt, dass Einbrecher sie im Schlafzimmer eingeschlossen hatten. Nachbarn halfen dann mit einer Leiter aus dieser misslichen Lage. Entwendet wurden unter anderem ein „Dell“-Notebook, ein „Nokia“-Mobiltelefon, ein Festnetzmobiltelefon „Gigaset“ sowie ein „Panasonic“-Fotoapparat im Gesamtwert von ca. 1 300 Euro. Ein Fährtenhund konnte eine Spur am Wohnhaus aufnehmen und wenige hundert Meter weit verfolgen.
Die Täter flüchteten nach ihrer Entdeckung vom Grundstück in Richtung eines benachbarten Feldes. Dabei ließen sie ein älteres Citybike der Marke “Shadow“ mit silber/blauem Rahmen sowie ein bordeauxfarbenes Kurzarm-Shirt der Marke “G.I.G.A. DX“ in der Größe S zurück.
Mit den sichergestellten Sachen wurde mehrfach in der Öffentlichkeit nach dem Tätern gefahndet, allerdings ohne Erfolg.
Die Ermittler konnten durch die kriminaltechnische Auswertung der am Tatort gesicherten Spuren einen 23-Jährigen aus dem Raum Stollberg als Tatverdächtigen ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Chemnitz Haftbefehl gegen den Mann. Polizeibeamte nahmen den mutmaßlichen Einbrecher kürzlich fest. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Zum Verbleib des Diebesgutes gibt es zurzeit noch keine Hinweise. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird der Vorgang durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz bearbeitet.
Jahnsdorf (Bundesautobahn 72) – Auffahrunfall
(Fi) Auf der Richtungsfahrbahn Leipzig – Hof fuhr am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, ein Skoda Octavia (Fahrer: 25) auf einen Jeep Commander (Fahrer: 26) auf. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt
ca. 7 500 Euro. Verletzte gab es nicht. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Revierbereich Aue
Lößnitz – Senior bestohlen/Polizei bittet um Mithilfe nach Trickdiebstahl
(TH) Am Mittwochmittag ist ein 82-jähriger Mann Opfer eines Trickdiebes geworden. Als der Senior gegen 12 Uhr auf der Goethestraße/Mozartstraße entlang lief, hielt neben ihm ein beigefarbener Pkw an. Der Beifahrer sprach den 82-Jährigen nach dessen Erinnerungen mit seinem Nachnamen an, stieg aus dem Auto und verwickelte ihn in ein Gespräch. Der Unbekannte sagte, dass er ein guter Bekannter des Seniors wäre und sie sich lange nicht gesehen hätten. Die beiden Männer gingen dann in die nahegelegene Wohnung des 82-Jährigen. Als der Unbekannte später in der Wohnung nach einem Getränk fragte, ging der Senior in einen Nebenraum um Mineralwasser zu holen. Währenddessen entwendete der Täter eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie einem Sparbuch und verließ unbemerkt die Wohnung. Der unbekannte Mann war etwa 50 bis
60 Jahre alt, ca. 1,70 m bis 1,75 m groß und dick. Er hatte kurze, blonde Haare und trug einen beigefarbenen Anzug. Der Mann sprach hochdeutsch und hatte eine hellbraune Aktentasche dabei. Der Fahrer des beigefarbenen Pkw trug einen hellen Anzug.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Unbekannten beim Ansprechen des 82-Jährigen beobachtet? Wer kann Angaben zu dem beigefarbenen Pkw und dessen Fahrer machen? Wer wurde am Mittwoch ebenfalls durch den Unbekannten angesprochen? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.
Revierbereich Marienberg
Großolbersdorf/OT Hohndorf – Einbruch in Einfamilienhaus/Zeugengesuch
(TH) Am Mittwochabend machten sich Einbrecher zwischen 19 Uhr und 23.20 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Neuen Hauptstraße zu schaffen. Während der Abwesenheit der Bewohner hebelten die Täter ein Fenster auf. Im Haus brachen sie mehrere Türen auf, durchsuchten alle Räume nach Brauchbarem und nahmen eine Halskette sowie Bargeld mit. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 300 Euro. Der am Haus entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge in der Neuen Hauptstraße beobachtet haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 94.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen