23.04.2015 – 08:33
Goslar (ots) – Vorläufige Festnahme nach Betrug mittels rechtswidrig erlangter EC-Karten von vier rumänischen Staatsangehörigen
Am Dienstag, 21.04.2015, gegen 18.20 Uhr, teilte eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes in der Jacobsonstraße mit, dass zwei Personen mit einer vermutlich rechtswidrig erlangten EC-Karte einkaufen wollten. Die Personen wollten sechs sog. Geschenkgutscheine mit je 100 Euro aufladen lassen und weitere Waren im Wert von 130 Euro kaufen. Die Angestellten der Filiale waren bereits gewarnt, da die Personen bereits in weiteren Filialen der Drogeriekette in Bad Sachsa und Bad Lauterberg zuvor aufgetaucht waren und dort ebenfalls versuchten, an aufgeladene Geschenkgutscheine bzw. Waren auf gleiche Art und Weise zu gelangen. Bei der anschließenden Fahndung nach den Tätern konnte dann ein Fahrzeug in Höhe Neuekrug von Beamten des Polizeikommissariats Seesen gestoppt werden. Im Fahrzeug befanden sich die beiden Täter im Alter von 18 und 38 Jahren. Außerdem ein weiterer Mann im Alter von 30 Jahren und eine Frau im Alter von 25 Jahren. Die vier Personen wurden vorläufig festgenommen, da sie im Verdacht standen, die Tat gemeinsam ausgeführt zu haben. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte eine weitere Tasche mit sechs Geschenkgutscheinen und Waren aufgefunden werden. Wie sich später herausstellte, waren diese Geschenkgutscheine mit je 100 Euro aufgeladen und stammten aus einem weiteren Betrug aus einer Filiale der Drogeriekette in Clausthal-Zellerfeld. Dort entstand ein Schaden in Höhe von 760 Euro. Auch waren diese Täter bereits am Freitag, 17.04.2015, in weiteren Filialen in Bad Harzburg, Vienenburg und Goslar und versuchten dort ebenfalls Waren zu erlangen, was jedoch misslang. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Personen offensichtlich zu einer Tätergruppe gehören, die im gesamten Bundesgebiet derartige Straftaten begehen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wurde von dem Sachverhalt informiert. Sie lehnte jedoch den Antrag eines Haftbefehls mit der Begründung, dass es in Seesen nur zu einer Versuchshandlung gekommen sei, ab. Da gegen den 18-jährigen Täter ein weiterer Haftbefehl wegen Diebstahl in Berlin vorlag, wurde dieser festgenommen und der JVA zugeführt. Die anderen Personen wurden nach den Vernehmungen entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an. (bü)
Diebstahl unter erschwerten Umständen von Fahrrad
Am 20.04.2015, in der Zeit von 15.30 Uhr, bis 21.04.2015, 16.00 Uhr, entwendeten bisher unbekannte Täter vor dem Notausgang eines Fitnessstudios in der Poststraße ein Mountainbike der Firma Mc Kenzi eines 22-jährigen Mannes aus Seesen, welches mit einem Felgenschloss gesichert war. Es entstand durch den Diebstahl ein Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. (bü)
Diebstahl aus Taxi
Am 22.04.2015, gegen 16.45 Uhr, verwickelte ein bisher unbekannter Täter einen 49-jährigen Taxi-Fahrer in ein Gespräch über den Fahrpreis in Seesen am Bahnhofsplatz. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten wurde der Preis auf einen in einer Mappe abgelegten Zettel aufgeschrieben. Diesen Umstand nutzte der Täter, um die Geldtasche des Taxi-Fahrers zu entwenden. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro. (bü)
Verkehrsunfall mit Flucht
Am Freitag, 17.04.2015, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, stellte ein Mann aus Seesen seinen Pkw Mercedes im hinteren Bereich des Großparkplatzes der Einkaufsmärkte REWE und Aldi in der Braunschweiger Straße ordnungsgemäß ab. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß vermutlich beim Ausparken aus einer gegenüberliegenden Parkbox gegen den Pkw, so dass dieser hinten mittig beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne eine Schadensregulierung einzuleiten. Nach Lage und Ort des Schadens könnte der Schaden auch von einer Anhängerkupplung des unfallverursachenden Fahrzeuges verursacht worden sein. Am Fahrzeug des Geschädigte entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. (bü)
Verkehrsunfall
Am 21.04.2015, gegen 13.50 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Mann aus Halberstadt mit seinem Linienbus den Kapellenweg in Alt Wallmoden in Richtung Dorfstraße. In einer Kurve streifte er den am linken Fahrbahnrand geparkten Pkw einer Frau aus Wallmoden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. (bü)
Verkehrsunfälle mit Wild
Am 21.04.2015, gegen 21.30 Uhr, befuhr eine 27-jährige Frau aus Seesen mit ihrem Pkw die B 248 aus Richtung Ildehausen kommend in Richtung Seesen. Hierbei wechselte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß, das Tier wurde getötet. Es entstand am Fahrzeug ein Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro. (bü)
Ein weiterer Wildunfall ereignete sich am 22.04.2015 gegen 15.05 Uhr. Hier fuhr ein 76-jähriger Mann aus Seesen mit seinem Pkw die B 242 von Herrhausen in Richtung Seesen und erfasste mit seinem Pkw ebenfalls ein Reh. Auch hier wurde das Tier getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. (bü)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
Telefon: 05381-944-0