PD Leipzig – Gefährliche Einbrecher gestellt/ Ihr Auto steht in Cottbus/ Arbeitsunfall – schwer verletzt

Inhalt
Gefährliche Einbrecher gestellt/ Ihr Auto steht in Cottbus/ Arbeitsunfall – schwer verletzt

Verantwortlich: Uwe Voigt, Birgit Höhn, Alexander Bertram

Stand: 22.04.2015, 15:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Gefährliche Einbrecher gestellt       


Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Ost, Poserstraße
Zeit: 21.04.2015, 02:30 Uhr
 
In der Nacht zum Dienstag hat der Eigentümer einer Garage in Schönefeld einen Einbruch festgestellt. Vor der Garage standen zwei Fahrräder. Daraus schloss er, dass die Einbrecher noch da sind. Er rief die Polizei. Als die Polizisten eintrafen, verbarrikadierten sich die Unbekannten in der Garage und hielten die Tür zu. Erfolglos, wie sie erfahren mussten – die Beamten waren stärker. Als die Tür geöffnet war, flog den Einsatzkräften eine Axt entgegen, die aber niemanden traf. Beide hatten sich zwischenzeitlich mit gefährlichen Gegenständen aus der Garage bewaffnet. Die Polizisten mussten Pfefferspray einsetzen. Bei der anschließenden Festnahme wehrten sich beide auf das Heftigste. Am Dienstagvormittag wurden sie dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen die beiden 31-Jährigen die Untersuchungshaft an. (BA)


Schon wieder: Ältere Dame mit Rollator bestohlen    


Ort: Leipzig-Grünau, Lützner Straße
Zeit: 21.04.2015, gegen 10:30 Uhr


Erneut erhielt die Polizei eine Anzeige wegen Diebstahl einer Handtasche aus einem Rollator. Die 94-Jährige war gestern Vormittag in einem Geschäft im PEP-Center. Ihre Handtasche hatte sie in einen Beutel gesteckt. Als sie eine Toilette aufsuchen musste, ließ sie zwar ihren Rollator stehen, nahm  aber Beutel samt Tasche mit. Ihr war schon aufgefallen, dass im Gang ein Mann stand. Dieser sprach sie an, als sie wieder aus der Toilette kam und den Beutel wieder ablegte. Hinzu kam dann noch eine Frau, die vorher jedoch zu sehen war. Als beide gingen, lief sie zum Bäcker und musste beim Bezahlen feststellen, dass ihre Handtasche aus dem Beutel fehlte. Die 94-Jährige, der Schaden in Höhe von ca. 110 Euro entstand, ging nach Hause, vertraute sich einer Nachbarin an, die sofort die Polizei rief. Nach Angaben der Geschädigten ist der Mann etwa 30 Jahre alt, schlank und hat dunkelblonde Haare. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
 


Landkreis Leipzig


Ihr Auto steht in Cottbus                    


Ort: Pegau, Lindenstraße
Zeit: 20.04.2015, 19:30 Uhr – 21.04.2015, 06:00 Uhr
 
„Ihr Auto steht in Cottbus“ erfuhr der 44–jährige Eigentümer eines VW Multivan aus Pegau von der Cottbusser Polizei. Er hatte das Fahrzeug am Vorabend vor dem Haus abgestellt und ordnungsgemäß gesichert. Die Cottbusser Polizei hatte aber das Fahrzeug in der Nacht kurz vor der Grenze kontrolliert. Am Steuer saß ein 23-jähriger Mann aus Polen, den der Eigentümer nicht kannte. Der sitzt nun in Untersuchungshaft. (BA)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Fahrradfahrerin und Kleinkind verletzt       


Ort: Leipzig-Connewitz, Koburger Straße, Einmündung B 2
Zeit: 21.04.2015, gegen 16:00 Uhr


Der Fahrer (58) eines Opel Astra befuhr die B 2 in Richtung Borna mit der Absicht, nach rechts auf die Koburger Straße abzubiegen. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (28), welche von links kommend ordnungsgemäß auf dem Radweg in Richtung Markkleeberg fuhr. Mutter und Kind (Junge, 2) erlitten beim Unfall leichte Verletzungen und wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. An Rad und Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Hö)
 
Zeugenaufruf –Unfallflucht                  



Ort: Leipzig, OT Lütschena-Stahmeln, Poststraße 
Zeit: 21.04.2015, 13:20 Uhr-  19:00 Uhr


Der 27-jährige Fahrer eines Opel Signum stellte sein Fahrzeug auf einen Parkplatz vor einem Automobilkonzern ab. Als der 27-Jährige nach der Schicht wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er eine Beschädigung vorn links fest, außerdem war sein Fahrzeug ca. 1m nach rechts in der Lücke verrückt worden. Nach weiteren Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass der 27-Jährige, als er sein Fahrzeug abstellte, einen in unmittelbarer Nähe befindlichen polnischen Lkw auf dem Parkplatzgelände vor den Werkstatthallen sah, aus dem Reifen abgeladen wurden.  Hier sucht die Polizei nach den Personen, die beim Entladen der Reifen geholfen haben und Feststellungen zum möglichen Sachschaden an dem geparkten Fahrzeug machen könnten.
Der Schaden befindet sich an der vorderen linken Fahrzeugecke/Höhe Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube (punktuell eingedrückt) und entstand vermutlich beim Rückwärtsfahren eines Lkw. Die Schadenshöhe befindet sich zwischen 80 – 90 cm. Weitere Ermittlungen beim Wachpersonal ergaben, dass diese Personen schon gegen 19:00 Uhr gesehen haben, dass der Opel schief in der Parklücke gestanden hätte.


Der Verkehrsunfalldienst sucht nun Zeugen, die Angaben zum oben genannten Sachverhalt geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (Vo)



Landkreis Leipzig


Drei Verletzte nach Verkehrsunfall     


Ort: Neukieritzsch, OT Deutzen
Zeit: 21.04.2015, gegen 07:00 Uhr


Der Fahrer (51) eines BMW war auf der S 50 unterwegs. Am Ortseingang Deutzen, in Höhe Einmündung Werkstraße, fuhr er auf den vorausfahrenden Anhänger eines Lkw MAN (Fahrer: 37) auf. Aufgrund des Aufpralls schleuderte der BMW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Hyundai (Fahrer: 27). Dieser schleuderte nach rechts von der Straße und blieb in einem Graben liegen. Beim Unfall verletzten sich der BMW- und der Huyndaifahrer leicht und eine Insassin (Mädchen: 7) im BMW schwer. Alle drei wurden in ein Krankenhaus gebracht; die Siebenjährige stationär aufgenommen. An den beiden Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Gegen den BMW-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
 


Zeugenaufruf – Unfallflucht         


Ort: Grimma, Vorwerkstraße 
Zeit: 16.04.2015, 10:45 Uhr – 12:20 Uhr 
 
Auf dem Parkplatz der Sparkassenfiliale in der Vorwerkstraße ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei welchem sich der vermeintliche Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt hatte. An dem abgestellten Pkw Audi A 4 des 21-jährigen Geschädigten, welcher rückwärts eingeparkt auf Höhe der Sparkassen-Filiale stand, wurde der rechte Außenspiegel beschädigt. Außerdem befand sich an der Beifahrertür sowie an der hinteren rechten Tür eine kleine Delle. Zum vermeintlichen Tatfahrzeug konnten bisher keinerlei Erkenntnisse gewonnen werden.


Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder andere Anhaltspunkte geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (Vo)



Sonstiges


Arbeitsunfall – schwer verletzt               


Ort: Leipzig-Lindenau, Cottaweg
Zeit: 21.04.2015, gegen 09:00 Uhr


Gestern Vormittag gab es einen Arbeitsunfall auf einer Baustelle: Der Fahrer (45) eines Kettenbaggers Caterpillar 303.5d fuhr rückwärts und dabei einem gleichaltrigen Kollegen, mit welchem er unmittelbar zusammenarbeitete, über ein Bein. Schwer verletzt musste er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Gegen den Baggerfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Polizeibeamte informierten die Landesdirektion Arbeitsschutz über den Arbeitsunfall. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 141.98 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen