POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche, Exhibitionist, Verkehrsunfallflucht, Feuerwehreinsatz, hochwertige Fahrräder gestohlen

22.04.2015 – 11:31

Reutlingen (ots) – Durch Fahrfehler gestürzt und schwer Verletzt

Mit schweren Verletzungen musste ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall, der sich gegen 17.30 Uhr, in der Hohenstaufenstraße ereignet hat, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 27-jährige Reutlinger war mit seiner Suzuki VS 1400 auf der Hohenstaufenstraße im Stadtteil Sickenhausen, ortsauswärts unterwegs. Aus Unachtsamkeit erkannte er zu spät, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug blinkte und nach rechts in die Hohentwielstraße einbog. Beim Abbremsen überbremste er sein Motorrad wodurch die Räder blockierten. Der Reutlinger stürzte auf die Fahrbahn, wodurch er sich trotz Schutzhelm schwere Verletzungen zuzog. Der Sachschaden an seinem Motorrad wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (cw)

Dettingen(RT): Mountainbikefahrer verletzt sich schwer

Zur Bergung eines verunglückten Radfahrers rückten Rettungskräfte der Bergwacht Bad Urach und Pfullingen, des DRK, ein Notarzt und die Polizei am Dienstagabend, gegen 19.15 Uhr, in das unwegsame Gelände im Bereich der Höllenlöcher aus. Ein 52-Jähriger aus Eningen war zusammen mit zwei weiteren Fahrern auf einer Mountainbiketour unterwegs. Der 52-Jährige befuhr als Letzter der Gruppe vom Rossfeld kommend einen leicht abschüssigen Trampelpfad oberhalb der Höllenlöcher. Beim Überfahren von Baumwurzeln verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und kam zu Fall. Dabei zog er sich vermutlich schwere Verletzungen an der Schulter und am Rücken zu. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde er zur stationären Aufnahme und näheren Untersuchung in das Reutlinger Krankenhaus eingeliefert. Das Rad blieb unbeschädigt. (jh)

Eningen (RT): Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren

Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, an der Einmündung der Schulzengasse in die Weihenstraße, L 380, ereignet hat. Ein 37-jähriger Eninger war mit seinem Skoda Oktavia auf der Weihenstraße aus Richtung Reutlinger Straße herkommend unterwegs. Auf Höhe der Schulzengasse bremste er ab um einem weiteren Fahrzeug das Einfahren in die Weihenstraße zu ermöglichen. Eine 27-jährige Stuttgarterin, die mit ihrem 1er BMW hinter dem Skoda fuhr, erkannte den bremsenden Skoda zu spät und krachte von hinten in das stehende Fahrzeug. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Autos wird auf ca. 7000 Euro geschätzt. (cw)

Pfullingen (RT): Nicht aufgepasst und aufgefahren

Nicht aufgepasst hatte die 21-jährige Fahrerin eines Skoda bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, auf der Marktstraße in Pfullingen ereignet hat. Die 21-jährige, aus Eningen stammende Skodafahrerin war auf der Marktstraße unterwegs. Im dichten Berufsverkehr erkannte sie zu spät, dass der Verkehr ins Stocken kam und ein vorausfahrender 66-jähriger mit seinem Skoda halten musste. Sie krachte so heftig ins Heck des Skodas, dass an ihrem Fahrzeug die Airbags auslösten. Während der 66-Jährige Skodafahrer unverletzt blieb, musste die Unfallverursacherin vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert. (cw)

Gomadingen (RT): Alkohol und Zigaretten gestohlen

Auf Bargeld, Alkohol und Zigaretten hatte es ein unbekannter Dieb abgesehen, der in der Nacht zum Mittwoch in ein Geschäft in der Hauptstraße eingebrochen ist. Nach Aufhebeln der Eingangstür war der Täter in den Verkaufsraum gelangt, wo er etwa 40 Päckchen Zigaretten sowie mehrere Wodkaflaschen einpackte und außerdem etwas Wechselgeld an sich nahm. Der hinterlassene Schaden dürfte mehrere Hundert Euro betragen. Bislang fehlt von dem Eindringling jede Spur. (ak)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbrecher unterwegs

In die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Elsterweg ist in den Dienstagabendstunden eingebrochen worden. In der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 22.40 Uhr verschafften sich unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters auf der Rückseite des Gebäudes Zugang zur Wohnung. Anschließend durchstöberten sie sämtliche Räume und entwendeten neben einem größeren Bargeldbetrag noch zwei MacBooks. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen, Tel. 0711/903770, entgegen. (jh)

Esslingen (ES): Kind verletzt sich bei Sturz vor Rad

Nach einem Sturz ist am Dienstagnachmittag ein siebenjähriger Junge in die Klinik eingeliefert und ambulant versorgt worden. Der Junge befuhr mit seinem Rad kurz nach 16 Uhr den Zollhausweg und kam, als er von der Straße auf den Gehweg fahren wollte, zu Fall. Dabei zog er sich Schürfwunden am Bein und im Gesicht zu. (jh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Vorfahrt nicht beachtet

Auf etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am Dienstagabend an der Kreuzung Felsen-/Martinstraße bei der Kollision zweier Pkw entstanden ist. Ein 47-Jähriger war kurz nach 19 Uhr mit seinem BMW aus der Felsenstraße herkommend in den Kreuzungsbereich in Richtung Aicher Straße eingefahren, ohne auf die Vorfahrt eines 49-jährigen Ford Transit-Fahrers zu achten. Dieser, befuhr die Martinstraße in Richtung der Straße Am Fleinsbach. Im Kreuzungsbereich kam es deshalb zum Zusammenstoß, bei dem lediglich Sachschaden entstand und zum Glück niemand verletzt wurde. (jh)

Wendlingen (ES): Kind fährt gegen parkendes Auto

Leichte Verletzungen hat sich ein achtjähriges Mädchen am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, in der Talstraße zugezogen. Die 8-Jährige fuhr die Talstraße abwärts und sah einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW so spät, dass sie nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und gegen den Wagen prallte. Dabei zog sie sich Schürfwunden am Bein zu. Das Kinderrad blieb unbeschädigt, am Auto entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. (jh)

Leinfelden-Echterdingen (ES) Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus

Starker Rauch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Lindenweg, im Stadtteil Echterdingen, hat am Dienstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert, dass es aus einer der Wohnungen stark qualmen würde und offenbar niemand zuhause wäre. Die Feuerwehr Echterdingen, die mit einem Löschzug von vier Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften anrückte, musste sich erst über die Terrasse Zugang zur Wohnung verschaffen, konnte dann aber schnell Entwarnung geben. Der Wohnungsinhaber hatte einen Topf auf der, auf höchster Stufe eingeschalteten Herdplatte vergessen und die Wohnung verlassen. Ein Schaden war nicht entstanden, auch bestand zu keiner Zeit Gefahr für Gebäude und Mitbewohner. (cw)

Plochingen (ES): Exhibitionist aufgetreten

Einen Sittenstrolch, der am Dienstagmittag, gegen 13 Uhr, am Busbahnhof Plochingen aufgetreten ist, sucht die Polizei Plochingen. Einer 15-jährigen Schülerin, die auf dem Bussteig der Linie von Plochingen nach Hochdorf wartete, fiel der noch unbekannte Mann auf, wie er sich ihr gegenüber unsittlich zeigte. Der Mann, der sich der Schülerin weder näherte noch sie ansprach, entfernte sich erst als ein Bekannter des Mädchens hinzukam. Die Polizei Esslingen bittet nun um Hinweise zu dem Unbekannten, der als ca. 50 Jahre alt, von normaler Statur, ca. 180 cm groß und mit kurzen, blonden Haaren beschrieben wird. Er war mit einer kurzen, blauen Jeanshose, ausgetretenen, weißen Turnschuhen und einem Kapuzenpullover bekleidet. Er wird als insgesamt schmuddelige Erscheinung beschrieben. Hinweise bitte an den Polizeiposten Plochingen, Telefon: 07153/307-0. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Opel Corsa abgedrängt – Zeugen gesucht

Zeugen und Hinweise zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 12.15 Uhr, auf der B 27, von Stuttgart in Richtung Tübingen, an der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen-Mitte, ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Eine 26-jährige Stuttgarterin war mit ihrem Opel Corsa auf der B 27 von Stuttgart in Richtung Tübingen, auf der rechten der beiden Fahrspuren unterwegs. An der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen-Mitte, kam von rechts ein silberner VW Polo um in die B 27 einzufahren. Anstatt die Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs zu beachten, drängte der silberne Polo unvermittelt vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur der B 27 ein. Um eine Kollision mit dem direkt vor ihr einwechselnden Polo zu vermeiden, musste die 26-Jährige mit ihrem Corsa nach links ausweichen. Hierdurch prallte sie mit ihrem Fahrzeug in die Mittelleitplanken neben der linken Fahrspur. Der silberne VW Polo flüchtete ohne anzuhalten in Richtung Tübingen. Durch den Unfall wurde die Corsafahrerin so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ihr Opel war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf ca. 5500 Euro beziffert. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher geben können. Von diesem ist nur bekannt, dass es sich um einen silberfarbenen VW Polo, mit RT-Kennzeichen gehandelt haben soll. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-420. (cw)

Kirchheim/Teck: Nicht angegurtet – Führerschein weg

Weil er nicht angegurtet war, ist am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, ein 56-jähriger Kirchheimer in der Henriettenstraße einer Polizeistreife aufgefallen. Bei der nachfolgenden Kontrolle des Ford Transit des Kirchheimers schlug den Beamten dann gleich starker Alkoholgeruch entgegen. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 2 Promille. Nach der fälligen Blutprobe wurde der Führerschein des Kircheimers zu den Akten genommen. (cw)

Nehren (TÜ): Seitenabstand nicht eingehalten – Unfallverursacher gesucht

Den Fahrer eines schwarzen Daimler-Benz, E-Klasse Kombi, mit dem Teilkennzeichen TÜ-D und danach möglicherweise vier Ziffern, sucht die Verkehrspolizei Tübingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, in Nehren ereignet hat. Zwei 14 und 15-Jahre alte Schüler waren, gegen 7.45 Uhr, mit ihren Mountain-Bikes auf der Gomaringer Straße, von der Ortsmitte herkommend, in Richtung Schulzentrum unterwegs. Beide fuhren nebeneinander auf der Fahrbahn, als sie kurz vor der Einmündung der Brühlstraße von dem schwarzen Mercedes Kombi überholt wurden. Der Mercedes fuhr dabei so knapp an dem links fahrenden Radler vorbei, dass dieser nach rechts ausweichen musste und so beide Radler auf die Fahrbahn stürzten. Der Mercedesfahrer, der als Deutscher, ca. 40-50 Jahre alt, vermutlich mit Glatze und als Brillenträger beschrieben wird, hielt sofort an. Nachdem ihm die beiden Jungs versicherten, dass nichts weiter passiert wäre, fuhr der Mercedesfahrer weiter ohne seine Personalien zu hinterlassen. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass sich die Jugendlichen durch den Unfall doch Verletzungen zugezogen hatten und auch die beiden Fahrräder beschädigt wurden. Erst am Nachmittag wurde der Unfall dann der Polizei gemeldet. Die Verkehrspolizei Tübingen sucht nun nach Zeugen und bittet um Hinweise zu dem noch unbekannten Mercedesfahrer. Verkehrspolizei Tübingen, Telefon: 07071/972-8510 (cw)

Tübingen(TÜ): Hochwertige Räder gestohlen

Einen Wert von insgesamt 15.000 Euro haben drei Mountainbikes, die aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Französischen Allee entwendet wurden. Die drei Räder befanden sich in einem Kellerverschlag und sind in der Zeit zwischen Freitag und Dienstag abhandengekommen. Die Tür des Verschlages wurde vermutlich aufgehebelt. An weiteren Kellerabteilen konnten ebenfalls Hebelspuren entdeckt werden. Hier fehlt nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nichts. Die Bikes, ein Downhill-Rad Rotwild Red two, schwarz lackiert, rote Felgen, ein Hardtail Evil, komplett schwarz und ein Trek Remedy 9, schwarz/weiß lackiert mit weißer Federgabel, sind sehr hochwertig. Sachdienliche Hinweise über deren Verbleib nimmt der Polizeiposten Tübingen-Südstadt unter Tel. 07071/91620 entgegen. (jh)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa