Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

r />Kurzes Nickerchen wird Zugfahrgast zum Verhängnis

FÜSSEN. Am vergangenen Dienstagabend wollte ein 33-jähriger Füssener auf der Zugfahrt von Marktoberdorf nach Füssen lediglich ein kurzes Nickerchen machen. Die Ankunft des Zuges am Füssener Bahnhof gegen 20:50 Uhr verschlief der Füssener jedoch und bemerkte nicht, dass alle weiteren Fahrgäste den Zug verließen. Als er ausgeschlafen gegen 21:15 Uhr erwachte, musste der Fahrgast feststellen, dass alle Türen des Zuges verschlossen waren und sich kein Zugpersonal mehr im Zug aufhielt. Da der Fahrgast nicht wusste, wie er sich aus der misslichen Lage befreien kann, verständigte er telefonisch die Polizeiinspektion Füssen. Über die Lokführer-Leitung in Kempten, konnte letztendlich der 28-jährige verantwortliche Lokführer erreicht werden, der wohl den schlafenden Fahrgast zuvor übersehen und den Zug versperrt hatte. Gegen 22:10 Uhr wurden die Zug Türen wieder geöffnet und der befreite Fahrgast konnte seinen Nachhauseweg antreten.
(PI Füssen)

Handydiebstahl aus einem Auto

HOHENSCHWANGAU. Am vergangenen Dienstag hatte ein Besucher von Schloss Neuschwanstein sein Auto an einem der gebührenpflichtigen Parkplätzen in Hohenschwangau abgestellt. Hierbei hat er nach eigenen Aussagen vergessen, das Seitenfenster hochzufahren, bevor er das Fahrzeug verließ. Als er wieder zurück zum Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass sein Handy, welches auf dem Armaturenbrett lag, von einem bislang noch unbekannten Täter gestohlen wurde. Die Tatzeit liegt zwischen 15:00 und 18:30 Uhr. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Füssen melden (Tel. Nr. 08362/91230).
(PI Füssen)

Beleidigung in der Tiefgarage

FÜSSEN. Am vergangen Dienstagvormittag, gegen 11:30 Uhr wollte eine 52-jährige Frau mit ihrem Auto aus ihrem Tiefgaragenparkplatz herausfahren. Der 67-jährige Nachbar fing jedoch gleich an, ihren Fahrstiel zu bemängeln. Im Laufe des Streitgesprächs fielen dann Beleidigungen, was zur Folge hatte, dass die Frau ihren Nachbarn wegen anzeigte.
(PI Füssen)

Erneuter Reifenstecher

FÜSSEN. Am gestrigen Dienstag erschien ein weiterer Geschädigter auf der Dienststelle der Polizei in Füssen und erstattete Anzeige gegen eine bislang unbekannte Person, welche ihm den vorderen rechten Reifen zerstochen hat. Er hatte sein Fahrzeug in der Lautenmacherstraße an der Straße abgestellt und musste in den frühen Morgenstunden des 14. April den platten Reifen feststellen. Der Polizei in Füssen liegen somit bereits einige Anzeigen dieser Art vor, welche sich alle im Tatzeitraum vom 13. bis 15. April zugetragen haben müssen. Hinweise nimmt die Polizei unter 08362-91230 entgegen.
(PI Füssen)

Handy unterschlagen

NESSELWANG. Einer jungen Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes ist am Montagabend das Handy abhandengekommen. Sie hatte es versehentlich nach dem Rauchen auf dem Dach ihres Autos liegen lassen und ist dann losgefahren. Noch auf dem Parkplatz des Marktes muss ihr das Handy vom Dach gefallen sein. Dies bemerkte sie allerdings erst, als sie schon daheim war. Bei einer sofortigen Absuche des Parkplatzes war das Handy allerdings verschwunden. Es handelt sich um ein schwarzes Sony Xperia Z1. Hinweise bitte an die Polizei unter 08362-91230.
Die Polizei weißt hier nochmals darauf hin, dass gefundene Gegenstände unverzüglich beim Fundbüro der zuständigen Gemeinde oder der Polizei abgegeben werden müssen, da sonst der Straftatbestand der Unterschlagung erfüllt ist.
(PI Füssen)

Sachbeschädigung

FÜSSEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch betrat ein 49-jähriger Füssener ein Grundstück in der Welfenstraße, warf dort mehrere Gegenstände um und rüttelte an den Rollläden. Auch nach Aufforderung des Grundstückbesitzers verließ der Mann das Gelände nicht gleich. Er konnte allerdings kurz darauf von der verständigten Streife angehalten werden. Da auch ein teurer Brunnenstein zerstört wurde, erwartet den Mann nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
(PI Füssen)

14-jähriger Radfahrer leicht verletzt

PFORZEN. Am Montagnachmittag kam es in Pforzen, Gemeindeteil Leinau, zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 14-jähriger Fahrradfahrer überquerte mit seinem Fahrrad die Neugablonzer Straße und wollte in Richtung Pforzen weiterfahren. Hierbei übersah er den bevorrechtigten Pkw eines 40-jährigen Kaufbeurers. Bei dem Zusammenstoß wurde der Junge zum Glück nur leicht verletzt, sein getragener Fahrradhelm verhinderte schlimmere Verletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen

KAUFBEUREN. Am Montagmittag kam es in der Augsburger Straße zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 77-jährige Pkw Fahrerin übersah zwei vor ihr wartende Pkws und fuhr zunächst einem 21-jährigen Pkw Lenker hinten auf. Hierdurch wurde der Pkw des jungen Mannes auf dem vor ihm stehenden Kleinbus geschoben. Zusätzlich kam die 77-jährige auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem 54-jährigen Pkw Lenker. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro. Die Augsburger Straße musste für ca. eine Stunde in diesem Bereich komplett gesperrt werden.
(PIKaufbeuren)

Fahrraddiebstahl

MARKTOBERDORF. Vergangenen Montag wurde am Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Marktoberdorf ein mit einem Zahlenschloss gesichertes Mountainbike der Marke Treck, Typ 4300, entwendet. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Quad-Fahrerin

BIDINGEN. Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag eine 21-jährige Fahrerin eines Quad bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 472. Höhe Ob, zu. Vater und Tochter waren mit ihren Quads auf der B 472 in Richtung Marktoberdorf unterwegs. Auf Höhe von Ob wollten sie nach rechts in die Kreisstraße in Richtung Bidingen abbiegen. Dabei kam es zum Auffahrunfall. Die 21-jährige fuhr dem vor ihr abbiegenden Quad auf und überschlug sich. Die schwer verletzte Fahrerin wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei