Inhalt
Einbrecher im Haus
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 22.04.2015, 09:00 Uhr
Chemnitz
OT Altchemnitz – Anzeigen „gesammelt“
(He) Kurz nach 19 Uhr wurde am Dienstagabend die Polizei zur Annaberger Straße gerufen. Dort hatten die Besatzung eines Pkw Opel an einer Tankstelle getankt ohne zu bezahlen. Das Fahrzeug war in Richtung Stadtzentrum geflüchtet. Polizeibeamte konnten das Fahrzeug und auch die Besatzung des Autos auf der Haydnstraße feststellen. Die beiden Männer (31,38) hatten gerade die ungültigen Überführungskennzeichen vom Fahrzeug entfernt. Beim Eintreffen wurden die Beamten von den Tatverdächtigen tätlich angegriffen. Verletzt wurde niemand, jedoch ging die Armbanduhr eines Polizisten zu Bruch. Der 38-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Der Test ergab
1,56 Promille. Auch der Beifahrer hatte Alkohol intus, der Atemalkoholtest ergab 1,5 Promille. Beide Männer verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam.
OT Kappel – Einbrecher im Haus
(He) Am Dienstagnachmittag bemerkte die Besitzerin eines Eigenheimes in der Chopinstraße, dass während ihrer Abwesenheit jemand im Haus war. Sonst verschlossene Türen standen offen, aus der Küche fehlte Bargeld. Bei der weiteren Umschau fand sie eine aufgehebelte Terrassentür. Offenbar waren so unbekannte Täter ins Haus gekommen und hatten nach Geld gesucht. Nach bisherigem Überblick wurde nichts weiter gestohlen. Zur Höhe des Sachschadens konnte noch nichts gesagt werden. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz.
OT Markersdorf – 7-jähriger Fahrradfahrer kollidierte mit Pkw
(Fi) Am Dienstag, gegen 16.50 Uhr, fuhr ein 7-jähriger Junge mit seinem Fahrrad vom Gehweg auf die Dittersdorfer Straße. Dabei kollidierte er mit einem vorbeifahrenden Pkw Seat (Fahrer: 38). Der Junge erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden an Pkw und Fahrrad wurde auf insgesamt ca. 1 500 Euro geschätzt.
OT Yorckgebiet – Fahrradfahrerin leicht verletzt
(Fi) An der Einmündung Fürstenstraße/Ernst-Moritz-Arndt-Straße kollidierte am Dienstag, gegen 13.10 Uhr, ein Pkw Renault (Fahrer: 74) mit einer vorfahrtberechtigten Fahrradfahrerin. Die 59-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 400 Euro beziffert sich die Höhe des Gesamtsachschadens.
OT Röhrsdorf – Wildunfall
(Fi) Wenige Minuten nach Mitternacht kollidierte auf der Leipziger Straße, in Höhe der Einmündung Heinrich-Heine-Straße, am Mittwoch ein Seat Ibiza mit einem über die Fahrbahn wechselnden Reh. Der 28-jährige Fahrer blieb unverletzt. Sein Pkw, an dem ein geschätzter Schaden von ca. 6 000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Das Reh verendete an der Unfallstelle.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Motorradfahrerin leicht verletzt
(Fi) Am Dienstag, gegen 16.25 Uhr, wollte die 31-jährige Fahrerin eines Motorrades BMW von der Anton-Günther-Straße nach links auf die Chemnitzer Straße abbiegen. Vermutlich wegen eines Bedienfehlers fuhr die BMW jedoch geradeaus über die Chemnitzer Straße und kollidierte mit einem Baum. Die BMW-Fahrerin stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wurde auf ca. 200 Euro geschätzt.
Freiberg – Parkenden Pkw gerammt/Zeugen gesucht
(Fi) Zwischen 11.35 Uhr und 11.45 Uhr hat am Dienstag ein unbekanntes Fahrzeug einen silberfarbenen Opel Corsa beschädigt, der in einer Parkbucht in der Poststraße abgestellt war. Der Unfallort befindet sich gegenüber der Hauptsparkasse. Der entstandene Schaden an dem Opel dürfte mehrere hundert Euro betragen. Da der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle verließ, bittet die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0 um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zum Unfallhergang oder dem Verursacherfahrzeug machen?
Revierbereich Mittweida
Frankenberg/OT Sachsenburg – Unfallflucht/Zeugen gesucht
(Fi) Nach einem silberfarbenen Mercedes der A-Klasse sucht die Polizei seit Dienstagnachmittag. Gegen 16.05 Uhr war dieser Pkw auf der Schönborner Straße von Mittweida in Richtung Sachsenburg unterwegs. In Höhe des Ortsausgangs Sachsenburg fuhr der Mercedes auf der Straßenmitte, sodass der 51-jährige Fahrer eines Renault Twingo ausweichen musste und so eine Kollision mit dem Mercedes verhindern konnte. Beim Ausweichen kollidierte der Renault mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Ford Focus. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt ca. 2 000 Euro. Verletzte gab es nicht. Der Mercedes fuhr ohne anzuhalten weiter. Im Fahrzeug saßen ein Mann und eine Frau, beide um die 60 Jahre. Am Steuer saß der Mann. Er trug eine Brille. Die Polizei in Mittweida, Telefon 03727 980-0, sucht Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Mercedes und dessen Fahrer geben können. Auch der Fahrer des Mercedes wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Mittweida – Parkplatzcrash
(Fi) Beim rückwärts Ausparken kollidierte am Dienstag, gegen 17.35 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Weberstraße ein Pkw Opel (Fahrer: 29) mit einem vorbeifahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 45). Es entstand Sachschaden von insgesamt 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Rochlitz
Königsfeld/OT Weiditz – Diebe kamen wieder
(Wo) Gleich zwei Mal waren Unbekannte auf einem Vereinsgelände in der Straße Am Stau am Werk. Gegen 18.30 Uhr hörte ein Vereinsmitglied (36) den akustischen Alarm vom Vereinsgelände. Der
36-Jährige eilte sofort zum Gelände und stellte dort fest, dass Unbekannte zwei Bauwagen aufgebrochen hatten. Personen fand er nicht mehr vor, gefehlt hat zu diesem Zeitpunkt nichts. Um 20.30 Uhr löste der Alarm abermals aus. Auch hier war ein Mitarbeiter(39) in nur drei Minuten auf dem Gelände. Dieses Mal hatten die Täter die Scheibe eines VW-Transporters eingeschlagen und einen Container aufgebrochen. Daraus nahmen die Diebe einen Rasenmäher im Wert von ca. 150 Euro mit. Der Gesamtsachschaden bei beiden Einbrüchen beträgt ca. 700 Euro.
Burgstädt – Junge von Pkw erfasst
(Fi) Am Dienstag, gegen 17.10 Uhr, lief ein 5-jähriger Junge mit seinem Fahrrad über die Goethestraße. Das Kind wurde von einem vorbeifahrenden Pkw Volvo (Fahrer: 58) erfasst und schwer verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde mit ca. 2 500 Euro veranschlagt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Laptop gestohlen
(Wo) Am Dienstag parkte ein 50-jähriger Mann seinen Pkw auf dem Bahnhofsplatz ohne ihn abzuschließen. Im Fahrzeug lag ein Laptop der Marke „Lenovo“. Unbekannte nutzten die Chance und nahmen den Laptop mit Zubehör im Gesamtwert von ca. 550 Euro an sich. Zu dem Verlust des Gerätes kommt für den bisherigen Besitzer noch der Verlust der Daten auf dem Laptop. Die Polizei weist daraufhin, dass niemals Wertsachen in Fahrzeugen zurückgelassen werden sollten. Autos sind keine Tresore.
Gelenau – Waldbrand
(TH) Am Dienstagnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei gegen 17.40 Uhr zu einem Einsatz in die Neue Straße ausrücken. In einem kleinen Waldstück geriet aus zurzeit ungeklärter Ursache Unterholz in Brand. Das Feuer hatte eine Ausdehnung von ca. 200 m². Es gab keine Verletzten. Die Freiwillige Feuerwehr Gelenau war mit 12 Kameraden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Revierbereich Aue
Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Dieseldiebe am Werk
(Wo) In der Straße Am Bockwald, in der Zeit vom 14. April 2015 bis zum 21. April 2015, zapften Unbekannte aus dem Tank eines Radladers
100 Liter Diesel. Im selben Zeitraum montierten die Täter von einem dort abgestellten Lkw einen Bremskraftverstärker ab und nahmen diesen mit. Der Wert des Diebesguts beträgt ca. 5 000 Euro.
Raschau-Markersbach – Frontalkollision
(Fi) Am Dienstag war gegen 11.30 Uhr der 75-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Bundesstraße 101 von Scheibenberg in Richtung Raschau-Markersbach unterwegs. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand zum Unfallhergang überholte er in einer langgezogenen Linkskurve einen Sattelzug. Beim Überholen kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 52). Der Mercedes überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach liegen. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Wegen der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn blieb die Bundesstraße bis ca. 15 Uhr voll gesperrt.
Revierbereich Marienberg
Zschopau – Umarmt und dabei bestohlen/Zeugengesuch
(TH) Eine 83-jährige Frau war am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, zum Einkaufen in der Langen Straße unterwegs. An der Ecke zur Rudolf-Breitscheid-Straße sprach eine junge Frau die Seniorin an und bat um eine Unterschrift. Die 83-Jährige lehnte dies ab. Plötzlich umarmte die Unbekannte die Seniorin mehrfach und entwendeten dabei unbemerkt deren Halskette. Dann gingen die Frauen ihrer Wege. Erst zu Hause bemerkt die 83-jährige Frau das Fehlen ihrer goldenen Halskette im Wert von ca. 80 Euro und informierte die Polizei. Die Täterin war etwa 20 bis 30 Jahre alt, hatte rote Lippen und dunkle Haare. Sie sprach mit ausländischem Akzent.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben und nähere Angaben zu der unbekannte Frau machen können. Hinweise nimmt die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen.
Marienberg/OT Hüttengrund – Brennende Wiese
(TH) Feuerwehr und Polizei rückten am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, zu einem Wiesenbrand in die Schwarzwassertalstraße aus. Vermutlich durch ein nicht ordnungsgemäß abgelöschtes Lagerfeuer war eine Wiese auf einer Fläche von ca. 15 m² in Brand geraten. Es entstand offenbar kein Schaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Rittersberg und Zöblitz waren mit 25 Kameraden im Einsatz.
Olbernhau – Motorradfahrer kollidierten
(Fi) Am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, fuhr auf der Rudolf-Breitscheid-Straße der 18-jährige Fahrer eines Motorrades Husqvarna auf ein vorausfahrendes Motorrad Suzuki (Fahrer: 18) auf. Beide Motorradfahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen und mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Die Höhe des Sachschadens wurde auf insgesamt ca. 3 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf – Unfall beim Abbiegen
(Fi) Am Dienstag, gegen 18.10 Uhr, bog die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet von der Neuen Gasse nach links in die Siedlerstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW, dessen
39-jährige Fahrerin zum Überholen des Chevrolets angesetzt hatte. Verletzte gab es nicht. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens beträgt ca. 3 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 97.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen