Brand in Sägewerk – Halle mit Sägespänen zerstört – Hund Lucy schlägt Alarm
OBERLEICHTERSBACH OT MODLOS, LKR. BAD BRÜCKENAU. Bei einem Brand im Sägemehllager eines Sägewerkes ist am Dienstagabend eine Blechhalle beschädigt worden. Das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf einige 10.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Der Hund warnte sein Frauchen vor dem Feuer.
Kurz vor 20:00 Uhr machte der Hund der Betreiber eines Sägewerkes am Haghof durch lautes Bellen auf sich aufmerksam. Bei der Nachschau nach dem Grund des Gebells von Lucy bemerkte die Bewohnerin Rauch in der Halle neben dem Sägewerk. Sofort verständigte die Frau die Feuerwehr. Die Floriansjünger aus Oberleichtersbach und mehreren umliegenden Ortschaften bekämpften mit etwa 120 Mann unter Leitung des Kreisbrandinspektors Brust das Feuer, das zwischenzeitlich von Sägespänecontainern auf die Blechhalle, in der die Container standen, übergegriffen hatte. Die Einsatzkräfte konnten die Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude und umliegende Holzvorräte verhindern und den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Die etwa 20 Meter mal 10 Meter große Halle wurde durch Feuer und Hitze stark beschädigt. Noch am Abend haben Beamte der Kripo Schweinfurt die Ermittlungen am Brandort aufgenommen.
Audiodatei
O-Ton des Pressesprechers Walter Schömig
( .mp3
/ 23 sec )