POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 21. April 2015

21.04.2015 – 12:51

Landkreis Tuttlingen (ots) – Emmingen: Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 491; Tuttlingen: Betrunkener Autofahrer; Tuttlingen: Verkehrsunfall in der Uhlandstraße; Aldingen: Zweiradkontrollen – drei Anzeigen wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis; Kolbingen: Verkehrsunfall – Motorradfahrer schwer verletzt

Emmingen: Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 491

Am Montag ereignete sich gegen 16.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 491. Ein Autofahrer wollte einen in Richtung Talmühle fahrenden Sattelzug überholen. Jedoch konnte er nicht die gesamte vor ihm liegende Strecke einsehen. Als er sich mit seinem Audi A5 auf Höhe des Sattelzugs befand kam ihm ein Autofahrer entgegen. Dieser leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein und wich nach rechts aus. Dabei touchierte er den Bordstein. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Tuttlingen stellten auf der Fahrbahn eine 28 Meter lange Bremsblockierspur fest. Auch der überholende Audi-Fahrer bremste stark ab und versuchte sich wieder nach rechts hinter den Sattelzug einzuordnen. Jedoch gelang ihm das nicht und er kollidierte mit dem Sattelzug. Am Auto des Überholenden entstand Sachschaden von circa 6500 Euro. Am entgegenkommenden Auto ist mit einem Schaden von circa 2000 Euro zu rechnen. Der Schaden des Sattelzuges konnte nicht bestimmt werden. Der bislang unbekannte Fahrer hielt nach der Kollision nicht an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung beschlagnahmt. Zur Feststellung der Identität des Lkw-Fahrers werden Zeugen gebeten, die den Unfall beobachtet haben, sich mit dem Polizeirevier Tuttlingen (07461 941-0) in Verbindung zu setzen.

Tuttlingen: Betrunkener Autofahrer

Am Dienstag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Tuttlingen gegen 00.45 Uhr einen Autofahrer in der Weimarstraße, da die Beleuchtung des Autos nicht ordnungsgemäß funktionierte. Die Polizeibeamten nahmen bei der Personen- und Fahrzeugkontrolle Alkoholgeruch wahr und führten anschließend einen Alkoholtest durch. Es konnte ein Wert von über 1,1 Promille festgestellt werden, weshalb er nun wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt wird und seinen Führerschein an die Beamten abgeben muss.

Tuttlingen: Verkehrsunfall in der Uhlandstraße

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montag gegen 16 Uhr in der Uhlandstraße in Tuttlingen. Ein Fahrradfahrer fuhr mit seinem Fahrrad die Uhlandstraße talwärts und wollte auf Höhe einer Apotheke ein Auto überholen. Hierbei übersah er zunächst, dass die Autofahrerin nach links blinkte. Als er dies dann doch bemerkte, bremste er stark ab und stürzte. Sein Arm kam unter das Auto und wurde von einem Reifen überrollt. Der 20-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Aldingen: Zweiradkontrollen – drei Anzeigen wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Die Polizeibeamten des Polizeireviers Spaichingen kontrollierten am Dienstagnachmittag in der Trossinger Straße und Hauptstraße mehrere Zweiräder. Insgesamt drei Fahrer werden nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, da sie ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren. Ein 16-Jähriger zeigte bei der Kontrolle eine Mofa Prüfbescheinigung vor, obwohl er mit einem Motorrad fuhr, das circa 130 Kilometer pro Stunde läuft. Als die Polizeibeamten einen Rollerfahrer in der Hauptstraße anhalten und kontrollieren wollten, ignorierte er die Anhaltezeichen und fuhr weiter. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte der Jugendliche ausfindig gemacht werden. Er war lediglich im Besitz einer Mofa Prüfbescheinigung und fuhr mit einem Roller, der etwa 75 Kilometer pro Stunde läuft.

Kolbingen: Verkehrsunfall – Motorradfahrer schwer verletzt

Am Montag ereignete sich um 15.10 Uhr ein Verkehrsunfall auf des Landesstraße 43 zwischen Mühlheim und Kolbingen. Ein Motorradfahrer kam aus bisher ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Er stürzte vom Zweirad und prallte nur wenige Meter nach dem Unterfahrschutz gegen einen Befestigungspfosten der Leitplanken. Dabei wurde der 50-Jährige schwer verletzt. Er wurde zur weiteren medizinischen Behandlung mit dem Rettungshubschrauber zu einer Klink geflogen. Das erheblich beschädigte Motorrad stürzte circa 4 Meter tief in eine Böschung. Der Sachschaden wird auf etwa 4000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Marielle Göpfert/Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa