Inhalt
Plauen: Einbruch in Kindertagesstätten
Verantwortlich: Anett Münster
Stand: 21.04.2015, 13:30 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Kindertagesstätten
Plauen – (am) Über das Wochenende haben sich Unbekannte in der Röntgenstraße und in der Färberstraße Zugang in die dortigen Kindertagesstätten verschafft. Es wurden mehrere Türen und Schließfächer aufgebrochen, die Räume durchsucht sowie Süßigkeiten und Bargeld entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Kiefer gestohlen
Plauen – (am) Unbekannte stahlen in der Nacht zum Montag eine in einem Blumentopf befindliche kleine Kiefer im Wert von ca. 250 Euro, die auf der Wirtschaftsfläche des Friedhofes in der Reißiger Straße mit weiteren zwei Gewächsen abgestellt war. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Sachbeschädigung
Plauen – (am) Zur Sachbeschädigung von Lampen kam es in der Zeit von Freitag, 23 Uhr bis Montag, 6 Uhr an den Fluchttüren zwischen dem Baumarkt am Kaufland und dem Eingang der Schule in der Morgenbergstraße. Ebenfalls wurde ein Hinweisschild für einen Hydranten aus dem Boden gezogen. Schaden: ca. 300 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140.
Brand Gartenzaun
Rosenbach, OT Fröbersgrün – (am) Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Grünstreifen in Höhe der Schönbacher Straße 4 am Montag, zwischen 9 Uhr und 13 Uhr in Brand. Hierbei wurde der dortige Holzzaun in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Handy gestohlen
Plauen, OT Neundorf – (am) Unbekannte stahlen am Sonntag, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr einen auf dem Skaterplatz am Wasserturm abgestellten Rucksack mit Handy (iPhone5). Schaden: mehrere hundert Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Fahrraddiebstahl
Plauen – (am) Während sich der Geschädigte in der Sporthalle in der Kasernenstraße befand, stahlen Unbekannte am Montag, zwischen 18 Uhr und 21 Uhr sein schwarz-weißes Mountainbike „Stevens“, welches mit einem Seilschloss am Zaun vor der Halle stand. Am Rahmen im Bereich der oberen Stange befinden sich die Farben Schwarz/Rot/Gold. Das Rad hat einen Wert von ca. 800 Euro. Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Containerbrand
Plauen – (am) Am Montagabend, gegen 23 Uhr kam es auf dem Friesenweg zum Brand eines Containers für Plasteabfälle. Der Container wurde dabei völlig zerstört und ein Schaden von ca. 500 Euro verursacht. Die Berufsfeuerwehr kam zum Einsatz. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Auffahrunfall an Ampel
Auerbach – (am) Zu einem Auffahrunfall mit ca. 10.000 Euro Schaden kam es am Montag, gegen 8 Uhr an der Ampelkreuzung Göltzschtalstraße / Bahnhofstraße. Beim Abbiegen von der Göltzschtalstraße nach rechts auf die Bahnhofstraße fuhr eine Skoda-Fahrerin (23) auf den vor ihr befindlichen Skoda und schob diesen wiederum auf den davor stehenden Opel.
Unfallflucht
Treuen – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Montag, gegen 14 Uhr an einem Firmengelände auf der Herlasgrüner Straße. Dort rangierte ein Lkw rückwärts und stieß mit dem Fahrerhaus an das Einfahrtstor. Schaden: etwa 2.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Auffahrunfall
Ellefeld – (am) Leicht verletzt wurde bei einem Auffahrunfall auf der Hauptstraße in Höhe Einmündung Bahnhofstraße am Montag, gegen 17 Uhr eine VW-Fahrerin (75). Auf deren Pkw wurde ein Audi, auf welchen wiederum eine 35-Jährige mit ihrem Mazda aufgefahren war, geschoben. Sachschaden: ca. 7.500 Euro.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss
Falkenstein, OT Trieb – (am) Am Montag, gegen 18:30 Uhr wurde ein 51-jähriger Peugeot-Fahrer auf der Falkensteiner Straße kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und Alkohol getrunken hatte. Das Testergebnis zeigte einen Wert von 0,84 Promille. Die weitere polizeiliche Datenüberprüfung ergab, dass der 51-Jährige mit Haftbefehl gesucht wurde. Nun befindet er sich in der Justizvollzugsanstalt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Vorfahrtsfehler
Zwickau, OT Mitte-Nord – (am) Zu einem Unfall zwischen einem BMW und einem Bus kam es am Montagnachmittag an der Kreuzung Werdauer Straße / Georgenplatz / Crimmitschauer Straße. Der 40-jährige BMW-Fahrer wollte von der Crimmitschauer Straße nach rechts auf die Werdauer Straße fahren und stieß dabei mit dem vorfahrtberechtigten Bus, der aus Richtung Georgenplatz kam, zusammen. Sachschaden: ca. 4.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Aufgefahren
Werdau – (am) Zu einem Auffahrunfall kam es am Montag, gegen 6:30 Uhr auf der Straße Zum Sternplatz, kurz vor der Einmündung Theodor-Körner-Straße. Ein 20-jähriger Opel-Fahrer fuhr auf den vor ihm verkehrsbedingt wartenden VW Golf (Fahrer 18), wobei dieser auf den vor ihm wartenden Seat (Fahrerin 26) geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Sachschaden: ca. 4.000 Euro.
Zusammengestoßen
Wilkau-Haßlau – (am) Ein Opel-Fahrer (29) wollte am Montagnachmittag von der Schneeberger Straße in Richtung Silberstraße abbiegen und stieß dabei mit dem dort fahrenden Fiat Punto (Fahrerin 40) zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Stopp-Schild nicht beachtet
Limbach-Oberfrohna – (am) An der Kreuzung Paul-Seydel-Straße / Sachsenstraße ereignete sich am frühen Montagabend ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro entstand. Ein Opel-Fahrer (30) war auf der Paul-Seydel-Straße aus Richtung Helenenstraße unterwegs und überfuhr an der dortigen Kreuzung das Stoppschild. Dabei stieß er mit dem von links kommenden, vorfahrtberechtigten Opel (Fahrerin 46) zusammen.
Geschwindigkeitskontrolle
Glauchau – (am) Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung überprüften Polizisten des Polizeireviers Glauchau am Montagabend an verschiedenen Messorten. So wurden in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr die Fahrzeuge (63) auf der Meeraner Straße ins Visier genommen und sieben Fahrzeugführer, die zu schnell unterwegs waren, festgestellt. Zwei davon erwartet nun ein Bußgeld, da sie die erlaubten 50 km/h um mehr als 21 km/h überschritten hatten. Auf der Ortsverbindungstraße zwischen Glauchau und Niederlungwitz, im Bereich der 70km/h-Zone, wurden innerhalb von zwei Stunden 51 Fahrzeuge kontrolliert. Hier wurde der traurige Spitzenreiter mit einer Überschreitung von 32 km/h gemessen. Zwei Verwarngelder sind letztlich noch in der Zeit von 21 Uhr bis 22 Uhr auf der Waldenburger Straße wegen der Überschreitung der dortigen Geschwindigkeitbegrenzung (50 km/h) ausgesprochen worden.
Werkzeugdieb im Baumarkt gefasst
Remse, OT Weidensdorf – (am) Durch einen Baumarkt-Mitarbeiter wurde ein 25-Jähriger erwischt, als dieser am Montagnachmittag versuchte Werkzeug im Wert von 230 Euro zu entwenden. Eine Strafanzeige war die Folge.
Medieninformation [Download *.pdf, 89.78 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen