Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Alkoholisierter Motorradfahrer unterwegs

WEISSENHORN. Gestern Abend (20.04.2015) meldeten mehrere Zeugen, dass in der Reichenbacher Straße ein Motorradfahrer im Stillstand ohne erkennbaren Grund einfach zur Seite kippte. Nachdem er seine Maschine wieder aufrichtete, fuhr er in Richtung Biberachzell weiter. Hierbei machte der Fahrer auf die Zeugen einen angetrunkenen Eindruck.
Der Mann konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden und der von den Zeugen geäußerte Verdacht der Alkoholbeeinflussung bestätigte sich. Ein Alkomatentest ergab einen Wert von über 1.2 Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrerlaubnis sichergestellt wurde.
Bei seinem Sturz in der Reichenbacher Straße wurde der 58-Jährige nicht verletzt, an seinem Motorrad entstand lediglich minimaler Sachschaden, so dass gegen ihn jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt wird.
(PI Weißenhorn)

Unfallflucht – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Auf dem Kundenparkplatz des Möbelhauses Mahler in der Borsigstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen wurde am vergangenen Freitag zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr ein weißer VW Golf Variant angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am geschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Neu-Ulm bittet Zeugen, sich unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz

NEU-ULM. Beamte der Polizei Neu-Ulm kontrollierten am Montagmorgen um 08:30 Uhr unweit ihrer Dienststelle in der Reuttier Straße einen in Polen zugelassenen VW Passat. Da der Fahrzeugnutzer bereits seit mehreren Jahren in Deutschland wohnt und lebt, hätte er seinen Pkw hier zulassen müssen. Da er dies unterlassen hat, wird er wegen Hinterziehung der Kraftfahrzeugsteuer zur Anzeige gebracht. Die Staatsanwaltschaft und das Hauptzollamt wurden vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Akkus

NEU-ULM. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Sonntag auf Montag sechs Akku-Blöcke, die in einem Hinterhof eines Kultur- und Tagungszentrums in der Neu-Ulmer Silcherstraße abgestellt waren. Möglicherweise hielt der Täter die Batterien für Abfall, da die Akkus wegen Renovierung der Notstromversorgung des Gebäudes zufällig beim Sperrmüll gelagert waren. Der Wert des Diebesgutes wird mit ca. 200 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Übler Scherz

NERSINGEN. Eine 57 Jahre alte Beamtin aus Nersingen zeigte am Montagmittag bei der Polizei Neu-Ulm an, dass ihr in der Vergangenheit, zuletzt am vergangenen Wochenende, mehrmals die Luft aus den Reifen ihres Ford Kleinwagens gelassen wurde. Die Tatzeiten waren jeweils nachts. Ob an den Pneus ein Schaden entstand, wird derzeit noch geklärt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Wohnungsdurchsuchungen nach Betäubungsmittel

SENDEN. Heute Morgen durchsuchte die Polizeistation Senden 17 Wohnungen in Senden, Vöhringen und Balingen. Dabei wurden die Beamten von der Bereitschaftspolizei sowie Kräften der benachbarten Polizeiinspektionen unterstützt. Bei den Durchsuchungen wurde zahlreiches Beweismittel sichergestellt, darunter 40 Gramm Marihuana, kleinere Mengen Amphetamin, Cannabissamen und diverse Rauschgiftutensilien. Zudem wurden schriftliche Unterlagen aufgefunden, die Rückschlüsse auf weitere Abnehmer von Betäubungsmittel zulassen. Die insgesamt 16 Tatverdächtigten sind zwischen 17 und 21 Jahre alt, entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
(Polizei Senden)

Verkehrsunfall

VÖHRINGEN. Am Montag, 20.04.15, gegen 15.45 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Pkw-Fahrer die Wielandstraße und wollte nach links in die Marienstraße abbiegen. An der dortigen Stoppstelle übersah er eine von links kommende 73-jährige Radfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Beim Sturz verletzte sich die Frau und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und dem Fahrrad entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.600 Euro.
(PI Illertissen)

Firmeneinbruch

VÖHRINGEN. Am Wochenende vom 18. bis 20.04.2015 stieg unbekannter Täter über ein nicht geschlossenes Fenster in eine Firma in der Werner-von-Siemens-Straße in die Geschäftsräume ein. Im Sozialraum brach er zwei Getränkeautomaten auf und beschädigte dabei noch zusätzlich einen weiteren Kühlschrank. Der Beuteschaden war eher gering, jedoch entstand Sachschaden von ca. 3.500 Euro an den Automaten.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei