POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

21.04.2015 – 10:33

Cloppenburg/Vechta (ots) – Neuenkirchen-Vörden – Pkw-Aufbruch

Unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstag, 22.30 Uhr, und Freitag, 15.00 Uhr, in Neuenkirchen-Vörden, Schillerstraße, einen Pkw VW Golf auf und entwendeten aus dem Fahrzeug das Radiogerät. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Lohne – Bauwagen aufgebrochen

Unbekannte Täter brachen während des vergangenen Wochenendes in Lohne, Ehrendorfer Mark, einen Bauwagen auf und stahlen daraus diverse Werkzeuge. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Steinfeld – Diebstahl auf Baustelle

Unbekannte Täter gelangten am vergangenen Wochenende in Steinfeld, Große Straße, auf die Baustelle eines Verbrauchermarktes. Hier brachen sie eine Baubude sowie einen Baucontainer auf und stahlen daraus eine schwarze Kunststoff-Werkzeugkiste mit Kleinwerkzeug, zwei Brechstangen (sogenannte Kuhfüße) und einen Motor für einen Rüttler. Es entstand ein Schaden in Höhe von 900 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Mühlen – Diebstahl auf Baustelle

Unbekannte Täter gelangten während des Wochenendes (Freitagnachmittag bis Montagmorgen) zum Metallzaun der Rückseite des Mühlener Kindergartens (Hufeisenstraße) und versuchten hier ein dickes Kabelschloss des Tores zu durchtrennen. Dies gelang nicht komplett, so dass die Täter schließlich über ein Tor kletterten, um auf das Gelände voranzukommen. Dort brachen sie zwei Baucontainer auf und entwendeten einen schwarzen elektronischen Flaschenrüttler. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 550 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Mühlen – Einbruch in Gerätelager

Unbekannte Täter brachen zwischen Freitagabend und Montagmorgen in Mühlen, Dorfstraße, in das Gerätelager der katholischen Kirchengemeinde ein und entwendeten dort einen Kanister mit ca. zehn Liter Benzin. Es entstand geringer Schaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Lohne – Einbruch in Werkstatt

Unbekannte Täter brachen zwischen Samstagmittag und Montagvormittag in Lohne, Ortsteil Märschendorf, Zur Aue, in eine Werkstatt inklusive Büro ein. Hier durchsuchten sie das Büro, konnten dabei offenbar keine Beute erzielen. Es entstand geringer Sachschaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Dinklage – Einbruch

Unbekannte Täter brachen am Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr in Dinklage, Föhrenweg, auf einem Baugrundstück in einen Geräteschuppen und stahlen einen grünen Winkelschleifer der Marke Bosch. Es entstand ein Schaden in Höhe von 250 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Die Polizei geht davon aus, dass die erstgenannten Taten in Lohne, Steinfeld und Mühlen in Zusammenhang stehen. Auch bei den beiden letztgenannten Taten in Märschendorf und Dinklage könnten dieselben Täter beteiligt gewesen sein.

Vechta – Ermittlungen gegen Pkw-Fahrer

Die Polizei hat gegen einen 21-jährigen Pkw-Fahrer aus Osnabrück ein Strafverfahren eingeleitet. Der junge Mann geriet am Montagabend in Vechta, Falkenrotter Straße, in eine Geschwindigkeitskontrolle. Dabei maßen die Beamten bei dem Pkw-Fahrer eine vorwerfbare Geschwindigkeit von 76 km/h, obwohl an dieser Stelle lediglich 50 km/h erlaubt sind. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem zeigte er drogenbedingte Ausfallerscheinungen. Dem 21-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Vechta – Verkehrsunfall, Radfahrerin verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Montag in Vechta wurde eine Person verletzt. Gegen 11.20 Uhr befuhr ein 53-Jähriger aus Vechta mit einem Pkw die Straße „An der Propstei“ in Fahrtrichtung „An der Gräfte“. An der dortigen Einmündung übersah er eine von links kreuzende vorfahrtberechtigte 19-Jährige aus Vechta, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war, und prallte mit ihr zusammen. Die Besatzung eines Rettungswagens brachte die Radfahrerin zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand geringer Sachschaden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa