POL-WOB: Polizei warnt: Enkeltrick-Betrüger aktiv

20.04.2015 – 12:37

Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, Ilmenaustraße 20.04.15, 10.00 Uhr

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als in einer Notlage befindende Enkel ausgeben und versuchen auf diese Weise an Bargeld zu gelangen. Am Vormittag fiel eine rüstige 80 Jahre alte Wolfsburgerin nicht auf diese als Enkeltrick bekannte Masche herein. Anstatt dessen verständige die Seniorin sofort die Polizei.

Den Ermittlungen nach erhielt die Seniorin gegen 10.00 Uhr einen Anruf ihres angeblichen Enkels. Als dieser mit verschnupft wirkender Stimme sagte, er sei erkältet, habe Mist gebaut und brauche 20.000 Euro, legte die 80-Jährige sofort auf. Bei einem Rückruf in ihrer Familie entlarvte sie den Anrufer schnell als Betrüger. Ihr tatsächlicher Enkel erfreute sich bester Gesundheit und war gerade in der Schule.

In vielen ähnlichen Fällen geben die Betrüger vor, dringend Geld für einen Wohnungskauf oder ein neues Auto zu benötigen. Nicht selten gelingt es dadurch, von den angerufenen Senioren durch einen Boten das Bargeld abholen zu lassen. Die Polizei empfiehlt, es der 80-jährigen Wolfsburgerin nachzumachen: Sofort auflegen und durch einen Rückruf die Gauner zu überführen. In jedem Fall muss umgehend die Polizei verständigt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa