Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 20. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 20. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

r />Sekundenschlaf am Steuer führt zu einem Unfall

FÜSSEN/OBERKIRCH. Am Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr war ein 20-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Oberallgäu zusammen mit seiner Freundin auf der Bundesstraße 310 von Oberkirch in Richtung Pfronten unterwegs. Etwa 500 Meter nach der Ortsausfahrt kam der Mann nach rechts von der Straße ab und landete im Graben. Ursache für den Unfall war höchstwahrscheinlich Sekundenschlaf. Glücklicherweise konnten die beiden Insassen das Fahrzeug unverletzt verlassen. Das Auto musste mit dem Abschleppwagen geborgen werden, an ihm entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 4000 Euro.
(PI Füssen)

Hundebisse

EISENBERG. Am Sonntag, den 19.04.2015, um 15:30 Uhr war eine Familie mit ihren zwei Kindern auf einem Ausflug zu den Schlossbergruinen in Zell bei Eisenberg. Während einer kurzen Pause an einer Alm wurde eines der beiden Kinder beim Spielen an einem Spielplatz, während dieses an einem angeleinten Hund vorbei rannte, gebissen. Das vierjährige Mädchen erlitt leichte Kratzwunden im Gesicht und Hämatome am Bein. Gegen den die 30-jährige Hundebesitzerin, welcher zum Zeitpunkt des Bisses außer Sicht- und Reichweite war, wurde nun Anzeige erstattet.

FÜSSEN-WEIßENSEE. Bereits in der Frühe, gegen halb acht, ging eine 49-Jährige mit ihrem, nicht angeleinten Jagdhund am Fußweg beim Weißensee spazieren. Ein 48-jähriger Mann joggte um den Weißensee und wurde von dem Hund angesprungen und in den rechten Arm gebissen. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

In diesem Zusammenhang darf darauf hingewiesen werden, dass es von den Städten und Gemeinden Verordnungen über das Halten und Führen von Hunden geben kann. Hier werden u. a. die Anleinpflicht und das Einwirken auf die Tiere geregelt. Hundehalter sind angehalten sich darüber zu informieren, ggf. sind die Verordnungen auch im Internet der Kommunen hinterlegt. Es steht dabei immer eine Fahrlässige Körperverletzung von Seiten des Hundehalters/Hundeführers und ggf. eine Klage auf Schmerzensgeld im Raum.
(PI Füssen)

Fahrrad gestohlen und im Lech versenkt

LECHBRUCK. Am Donnerstagnachmittag haben vermutlich vier unbekannte Jugendliche das Fahrrad einer 12jährigen Schülerin von einer Lechbrucker Bushaltestelle am Feuerwehrhaus entwendet und anschließend in den nahegelegenen Lech geworfen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein blau/grünes Mountainbike mit Zeitwert von ca. 250 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Füssen unter 08362/9123-0.
(PI Füssen)

Kontrolle der Schleierfahndung Pfronten mit der Polizeiinspektion Reutte/Tirol in Musau

MUSAU/TIROL. Gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektion Reutte kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 17.4.2015 am Kontrollpunkt Musau. Im Rucksack und auf der Mittelkonsole des Autos eines 48-jährigen italienischen Pkw-Fahrers fanden die Beamten geringe Mengen von Marihuana, das die österreichischen Beamten sicherstellten. Um 22.00 Uhr zeigte der griechische Beifahrer eines Pkws bei der Passkontrolle einen griechischen Führerschein vor. Dabei handelte es sich allerdings um ein Phantasiedokument. Einen anderen Ausweis hatte der 26-jährige Maler nicht dabei. Wegen Urkundenfälschung ermitteln die österreichischen Beamten. Gegen 22.30 Uhr fuhr ein Pkw mit italienischer Zulassung in die Kontrollstelle. Im Auto saßen zwei italienische Studenten und eine Lieferfahrer, die auf dem Rückweg vom Europapokalspiel Wolfsburg gegen Neapel waren. Die Beamten fanden auf der Mittelkonsole des Autos und im Kofferraum geringe Mengen von Marihuana; im Bereich vor dem Rücksitz lag ein Joint. Die Sachbearbeitung in allen Fällen übernahmen die österreichischen Polizeibeamten.
(PStF Pfronten)

Sachbeschädigung

KAUFBEUREN. In der Nacht vom 18.04. auf den 19.04.2015 wurde die Glastür eines Bekleidungsgeschäftes in der Schmiedgasse beschädigt. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Kennzeichendiebstahl

GERMARINGEN. Im Zeitraum vom 06. bis 19. April wurde ein Kennzeichen von einem Quad, das im Eichenweg abgestellt war, entwendet. Hinweise auf den Täter an die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei