POL-LB: Einbruch in Korntal-Münchingen, Verkehrsunfall in Ludwigsburg und Freiberg am Neckar, Brand in Ditzingen und Markgröningen

20.04.2015 – 10:13

Ludwigsburg (ots) – Korntal-Münchingen: Dreister Einbrecher unterwegs

Kurz nach Mitternacht suchte am Sonntag mutmaßlich ein und derselbe Einbrecher gleich zwei Wohngebäude in der Ulrich-von-Hutten-Straße heim. Im einen Fall gelang es dem Täter in das Hausinnere einzudringen, indem er die Terrassentür auf der Gebäuderückseite aufhebelte. Trotz der Anwesenheit eines Bewohners, der sich kurz zuvor schlafen gelegt hatte, durchsuchte der Unbekannte die Räume und ließ auf seiner Diebestour Schmuck, Bargeld und einen iPod mitgehen. Der Wert der gestohlenen Gegenstände konnte noch nicht beziffert werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. An einem weiteren Gebäude in der Nachbarschaft machte der Täter sich zunächst an der Hauseingangstür zu schaffen, konnte diese aber nicht öffnen. Als er auf der Gebäuderückseite durch ein Fenster ins beleuchtete Innere spähte, wurde er von dem Bewohner wahrgenommen und machte sich sofort aus dem Staub. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: 73-Jährige angefahren und leicht verletzt

Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Mittwoch, 15.04.2015 in der Hindenburgstraße ereignet hat und bittet um Hinweise auf die bislang unbekannte Fahrerin eines weißen Kleinwagens. Sie war gegen 17:00 Uhr oder 18:00 Uhr mit einer 73-Jährigen zusammen gestoßen, als diese auf Höhe eines Finanzinstituts die Straße überquerte. Dabei hatte die Unbekannte das rechte Bein der Seniorin touchiert, so dass sie leicht verletzt wurde. Die Autofahrerin brachte die Dame in ihrem Wagen nach Hause und gab ihr eine Notiz mit einer vermutlich falschen Telefonnummer. Die Ermittlungen dauern an.

Freiberg am Neckar: Alkoholisiert unterwegs

Vermutlich weil er alkoholisiert unterwegs war, verunfallte ein 61-Jähriger am Samstag gegen 23:00 Uhr, als er auf der Landesstraße 1129 unterwegs war und zog sich leichte Verletzungen zu. Trotz Sperrung der Landesstraße fuhr der Zweiradfahrer in Richtung Ludwigsburg. Dabei kam ihm kurz nach Ortsende Freiberg am Neckar eine 28-jährige Autofahrerin entgegen, die beobachtete, dass der 61-Jährige plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Die hinzugerufenen Polizisten stellten bei ihm Alkoholgeruch fest, so dass er sich einer Blutentnahme unterzog. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Ditzingen: Brand in Schrebergarten

Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Montag kurz vor 01:30 Uhr ein Feuer in der Hochdorfer Straße. Dies hatte er beim Vorbeifahren an den dortigen Schrebergärten bemerkt. Die Feuerwehr Ditzingen-Heimerdingen, die mit zwei Fahrzeugen und elf Wehrleuten an die Örtlichkeit ausrückte, stellte fest, dass auf einem Grundstück unbeaufsichtigt Gartenabfälle und ähnliches auf bislang unbekannte Weise in Brand geraten waren. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer, das die Ausmaße eines Lagerfeuers angenommen hatte. Es entstand kein Sachschaden. Die Ermittlungen dauern an.

Markgröningen: Brand auf Gartengrundstück

Vermutlich weil Gartenbesitzer nach dem Grillen am Nachmittag die Kohlereste auf dem Kompost entsorgt hatten, entzündete sich dieser, so dass am Sonntagabend kurz nach 20:30 Uhr in einem Garten im Gewann Tammer See eine Fläche von etwa 10 m² in Brand geraten war. Die hinzugerufene Feuerwehr Markgröningen, die mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an den Brandort ausrückte, hatte das Feuer schnell gelöscht, so dass kein Sachschaden entstand.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa