PD Chemnitz – Sattelzug samt Ladung weg

Inhalt
Sattelzug samt Ladung weg

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 20.04.2015, 09:45 Uhr

Chemnitz, Mittelsachsen, Erzgebirgskreis und andere Regionen

 


Mittweida – Des Selbststellers Wunsch war nicht zu erfüllen


(Fi) Am Vormittag des vergangenen Samstag sprach ein 52-Jähriger im Polizeirevier Mittweida vor. Der Mann aus dem Landkreis Mittelsachsen gab an, zahlreiche Einbrüche begangen zu haben. Das müsse endlich ein Ende haben und deshalb wolle er sich stellen, um eingesperrt zu werden.
In seiner Vernehmung gab der nunmehr Beschuldigte an, seit Februar 2015 mindestens dreizehn Einbrüche begangen zu haben. Es könnten auch mehr sein, aber an alle erinnere er sich nicht mehr.
Die Taten seien immer nach dem gleichen Schema abgelaufen. Er habe ausschließlich Tankstellen ausbaldowert und gewartet, bis diese geschlossen hätten. Immer in der Nacht habe er dann die Vorhängeschlösser der Gasflaschenlager aufgebrochen und aus den Gitterboxpalletten Gasflaschen in unterschiedlicher Anzahl gestohlen. Bis zu zwölf, dreizehn Gasflaschen á 11 kg Füllvermögen könnten es schon pro Einbruch gewesen sein. Abtransportiert hat der 52-Jährige das Diebesgut nach seinen Angaben mit seinem Pkw Opel.
Der Pkw war weder zugelassen noch versichert. Die Kennzeichen am Fahrzeug gehörten an einen Mazda und einen Führerschein hat der Beschuldigte auch nicht.
Die Tatorte der Einbrüche befinden sich u.a. in Chemnitz, Frankenberg, Großweitzschen, Waldenburg, Pockau, Dahlen, Großenhain, Lommatzsch, Reichenbach/V. und Geithain.
Das Diebesgut habe er „vertickt“. Den erzielten Gesamterlös von 3 000 bis 5 000 Euro habe er zur Befriedigung seiner Spielsucht verwendet. 
Mit der Aussage des Mannes scheinen eine ganze Reihe derartiger Einbrüche geklärt werden zu können. Den Wunsch, eingesperrt zu werden, konnten die Beamten dem Mann dennoch nicht erfüllen. Ihm wurde aber dringend empfohlen, ärztlichen Rat zu suchen, um seine Krankheit in den Griff zu bekommen.


 


Chemnitz


OT Bernsdorf – Sattelzug samt Ladung weg
 
(He) Am vergangenen Freitag stellte der Fahrer (56) eines Sattelzuges Mercedes Actros seinen Lastzug in einer Parkbucht auf der Thalheimer Straße zwischen Südring und Olbernhauer Straße ab. Am Sonntagnachmittag fand der 56-Jährige seinen Laster nicht mehr am Abstellort. Eine GPS-Ortung war ab Samstagabend, 20.22 Uhr, nicht mehr möglich. Vermutlich wurde das System zu dieser Zeit entfernt. Es könnte auch die Zeit des Diebstahls sein. Der Sattelzug hatte 32 Paletten Sanitärkeramik geladen. Sattelzug und Ladung haben einen Gesamtwert von rund 350.000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Sattelzug eingeleitet. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen.
 
OT Stadtzentrum – Dieb kam übers Küchenfenster
 
(He) Ein unbekannter Täter schlug zwischen Samstag, 7.45 Uhr, und Sonntagabend, 20 Uhr, das Küchenfenster einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Theresenstraße ein. So in die Wohnung gekommen, suchte er offensichtlich nach Brauchbarem und entwendete einen Laptop im Wert von rund 1 500 Euro. Der Sachschaden wird auf weitere rund 400 Euro geschätzt.
 
OT Altendorf/Stadtzentrum – Diebe hatten Parkscheinautomaten im Visier
 
(He) Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Montag gleich mehrere Parkscheinautomaten im Visier. Auf einem Parkplatz in der Bürgerstraße wurden die Täter von einem Zeugen überrascht und flohen daraufhin unerkannt in Richtung Flemmingstraße. Die Überprüfung ergab, dass aus einem Automaten die Kassette mit einer noch unbekannten Bargeldmenge fehlt. Die Kassette eines zweiten Automaten war leer. Der zweite Tatort war die Hartmannstraße. Hier wurde gegen 4.30 Uhr festgestellt, dass zwei Parkautomaten aufgebrochen wurden. Auf über eintausend Euro wird der Stehlschaden geschätzt. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.
 
OT Schönau – Nicht angemeldete Party beendet
 
(He) Zu einer via Facebook aufgerufenen Rave-Party in einem Freigelände an der Zwickauer Straße kamen am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, mehr als 500 „Partygäste“. Auch wenn die Teilnehmer friedlich waren, musste die Polizei der Party ein Ende setzen. Die Veranstaltung war nicht bei der Stadt Chemnitz angemeldet. Es kam außerdem zu Behinderungen auf dem an diesem Tag stark frequentierten Radweg und auch auf der Zwickauer Straße. Der Aufforderung zur Beendigung der Party folgten die Organisatoren ohne Widerspruch. Gegen 16.20 Uhr war die Veranstaltung ohne Zwischenfälle beendet.


OT Kaßberg – Crash auf der Kreuzung


(Fi) Auf der Kreuzung Henriettenstraße/Kanzlerstraße kollidierte am Sonntag, gegen 19.25 Uhr, ein Pkw Peugeot (Fahrer: 52) mit einem vorfahrtberechtigten Citroen Berlingo (Fahrerin: 34). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Halsbrücke/OT Falkenberg – Unfallflucht/Zeugen gesucht


(Fi) Ein 16-Jähriger befuhr am Sonntag, gegen 16 Uhr, mit seinem Moped Simson S 51 und einer 14-jährigen Sozia die Dorfstraße in Richtung Conradsdorf. Kurz nach der Einmündung Rosental kam dem Moped in einer Kurve ein schwarzer BMW (möglicherweise M 5) entgegen. Der Pkw fuhr zu weit links, so dass der 16-Jährige nach rechts auswich und so einen Zusammenstoß verhinderten konnte. Die Simson kam jedoch von der Straße ab und rutschte in den neben der Fahrbahn fließenden Bach. Die Mopedbesatzung erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Schaden am Moped wurde auf ca. 800 Euro geschätzt.
Der schwarze BMW fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei in Freiberg bittet unter Telefon 03731 70-0 um Zeugenhinweise. Wem ist der gesuchte Pkw zur fraglichen Zeit im Ortsteil Falkenberg aufgefallen? Wer kann Angaben zum amtlichen Kennzeichen des Pkw bzw. dessen Fahrer/-in machen?


Freiberg – Unfall an der Einmündung


(Fi) Am Sonntag, gegen 18.15 Uhr, kam es an der Einmündung Lessingstraße/Friedeburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein Audi A3 (Fahrerin: 72) kollidierte mit einem vorfahrtberechtigten Kia Cerato (Fahrer: 33). Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Oederan/OT Schönerstadt – Fährlässiger Umgang mit Feuer


(Wo) Am Sonntag, gegen 13 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei in ein Waldstück in der Hausdorfer Straße gerufen. Dort hatte jemand ein Lagerfeuer mit kleinen Ästen entzündet. Die Feuerstätte wurde vermutlich von dem Verursacher vor dem Verlassen ungenügend gelöscht und entzündete sich erneut. Aufgrund der Trockenheit breiteten sich die Flammen auf dem Waldboden auf einer Fläche 100 m² aus. Die Feuerwehr löschte den Brand.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Mountainbike gestohlen


(Wo) In der Mohsdorfer Straße haben Unbekannte von Samstag zu Sonntag ein Mountainbike gestohlen. Die Täter stahlen das angeschlossene schwarzgrüne Rad aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses. Das Fahrrad hat einen Wert von
ca. 700 Euro.


Penig (Bundesautobahn 72) – Mit Schutzplanke kollidiert


(Fi) Am Sonntag, gegen 23.15 Uhr, befuhr ein 31-Jähriger mit seinem VW Passat die Autobahn zwischen Leipzig und Chemnitz. In Höhe der Ortslage Penig kam der VW zu weit nach links und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Auf insgesamt ca. 12.500 Euro wurde die Höhe des entstandenen Sachschadens geschätzt.


Rochlitz – Parkplatzcrash/Zeugen gesucht


(Fi) Am Sonntag wurde auf dem Markt gegenüber der Einmündung Bismarckstraße ein abgestellter Mercedes Viano durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Unfall passierte zwischen 11.30 Uhr und 14.45 Uhr. Auf ca. 2 000 Euro wurde der Schaden an dem Mercedes geschätzt. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Polizei in Rochlitz bittet unter Telefon 03737 789-0 um Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrer/-in machen?


Rochlitz – VW Golf geschrammt/Zeugen gesucht


(Fi) Am vergangenen Samstag wurde ein VW Golf Kombi zwischen 11.30 Uhr und 12.45 Uhr in der Innenstandt durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Unfallorte können der Parkplatz in der Rathausstraße oder der Parkplatz vor „KiK“ sein. Der Schaden an dem VW wurde auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer kann Angaben zu diesem Unfall machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0.


Erzgebirgskreis


 


Revierbereich Stollberg
 
Neukirchen – Mutmaßlicher Schrottdieb gestellt
 
(TH) Die Polizei wurde am Montag kurz vor 2 Uhr in die Hauptstraße gerufen. Ein Zeuge (26) hatte verdächtige Geräusche gehört und einen Einbruch vermutet. Alarmierte Polizeibeamte stellten kurz nach 2 Uhr einen Mann (31) an einem Schrottcontainer. Er hatte mehrere Metallteile aus dem Container geholt und davor abgelegt. Der 31-Jährige konnte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen seiner Wege gehen. Gegen ihn wird wegen Diebstahlverdachts ermittelt.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Brand in Schuppen


(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Sonntagabend, gegen 22.50 Uhr, zu einem Einsatz in die Obere Schmiedegasse ausgerückt. Aus zurzeit unklarer Ursache geriet ein Anbau eines leer stehenden Mehrfamilienhauses in Brand. Das Feuer zerstörte den ca. 3 m x 4 m großen Schuppen, weitere Gebäude wurden nicht beschädigt. Es gab keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden ist zurzeit unbekannt. Die Freiwilligen Feuerwehren von Annaberg und Buchholz waren mit 41 Kameraden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Thum – Motorradfahrer schwer verletzt


(Fi) Am Sonntag, gegen 16.05 Uhr, war der 39-jährige Fahrer eines Motorrades Ducati auf der Bundesstraße 95 in Richtung Chemnitz unterwegs. Am Abzweig nach Auerbach/Erzgeb. bog er nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Ford Focus. Der Motorradfahrer stürzte, wobei die Ducati noch mit einem in der Auerbacher Straße haltenden Kia Rio kollidierte. Der 39-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Auf insgesamt ca. 20.000 Euro wurde die Höhe des Schadens an den drei Fahrzeugen geschätzt. Angaben zu den beiden am Unfall beteiligten Pkw-Fahrern liegen gegenwärtig nicht vor.



Schlettau – Auffahrunfall


(Fi) Der 72-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki musste am Sonntag, gegen 18.20 Uhr, auf der Buchholzer Straße in Höhe der Einmündung Walter-Rathenau-Straße verkehrsbedingt anhalten. Ein Pkw Toyota (Fahrerin: 25) fuhr auf den Suzuki auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzte gab es nicht.


Revierbereich Aue


Eibenstock – Zusammenstoß mit Motorradfahrer


(Fi) Am Sonntag, gegen 13.50 Uhr, kam es auf der Muldenstraße (Bundesstraße 283) zwischen Schönheide und Witzschhaus zu einem schweren Verkehrsunfall. Beim Überholen eines vorausfahrenden Pkw kollidierte ein Pkw Peugeot (Fahrer: 69) mit einem entgegenkommenden Motorrad Suzuki. Der 44-jährige Motorradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt. Leichte Verletzungen erlitt der Peugeot-Fahrer. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens wurde auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Herumfliegende Fahrzeugteile trafen noch einen Ford Focus (Fahrer: 76). An diesem Pkw konnte jedoch nach erster Inaugenscheinnahme kein Sachschaden festgestellt werden.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Lauterbach – Kräder gestohlen
 
(TH) Am Sonntagvormittag ist die Polizei zu einem Einbruch in die Straße Am Seitenweg gerufen worden. Unbekannte waren auf zurzeit noch ungeklärte Art und Weise in eine Garage eingestiegen und hatten ein Moped S 50 und ein Motorrad MZ ES 150 mitgenommen. Das hellgrüne S 50 mit schwarzem Enduro-Schutzblech vorn sowie die schwarz/weiße ES 150 aus dem Jahr 1968 haben keine Kennzeichen. Der Wert der Maschinen beläuft sich auf ungefähr 4 000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 1. und dem 19. April 2015.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 101.53 KB]
Quelle: Polizei Sachsen