PD Chemnitz – Beratung im Rahmen der Aktion ‚Sicheres Handwerk‘

Inhalt
Beratung im Rahmen der Aktion ‚Sicheres Handwerk‘

Verantwortlich: Knut Wagner

Stand: 18.04.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


Beratung im Rahmen der Aktion „Sicheres Handwerk“


(Fi) „Wie kann ich meinen Betrieb, mein Geschäft oder auch mein Wohnhaus sicherer machen und vor Einbrechern schützen?“, diese Frage stellen sich immer wieder auch Handwerker und Inhaber anderer Betriebe und suchen fachkundigen Rat.
Diesen Rat können die Bediensteten der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Chemnitz unter Leitung von Polizeihauptkommissar Frank Arnold geben. Das haben sie auf zahlreichen Schulungen in der Vergangenheit in Chemnitz, Mittelsachsen und im  Erzgebirgskreis bereits getan.
Die nächste Veranstaltung findet nun am 20. April 2015, 16 Uhr, unter dem Motto „Innung macht FIT“ in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Chemnitz, Waldenburger Straße 23, statt.
Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Präventionsveranstaltung zu berichten.


OT Bernsdorf – Diebe im Solarpark


(KW) Unbekannte Täter bauten in einem Solarpark an der Hermann-Pöge-Straße sechs Wechselrichter fachmännisch ab und entwendeten diese. Der Neupreis eines Wechselrichters liegt bei über 1 000 Euro. Die Tatzeit lag zwischen Ende März und dem 17.04.2015. Eine entsprechende Fehlermeldung wurde am 16.04.2015 gegen 12 Uhr registriert.


Stadtzentrum – Radfahrerin bei Unfall verletzt


(Ar) Eine 20-Jährige befuhr am Freitagnachmittag, gegen 17 Uhr, mit ihrem Fahrrad die Hartmannstraße auf dem Radweg aus Richtung Fabrikstraße in Richtung Theaterstraße. An der Einmündung „An der Markthalle“ missachtete die Radfahrerin offenbar das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und kollidierte mit dem PKW Renault einer 24-Jährigen. Die Radfahrerin kam zu Sturz und verletzte sich leicht. Der Gesamtsachschaden des Unfalls ist mit ca. 2 000 Euro beziffert.   


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Aufgefahren


(KW) Am Freitagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, musste auf der Bahnhofstraße in Mittweida ein 47-Jähriger mit seinem PKW Skoda verkehrsbedingt halten. Eine nachfolgende Renault-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 8 000 Euro. Ein PKW-Insasse (47J) erlitt leichte Verletzungen.


Lichtenau, OT Oberlichtenau – Zwei Verletzte bei Auffahrunfall


(KW) Ein von der Autobahn 4 kommender VW Fox fuhr am Freitagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, in Höhe OLI-Park auf die Sachsenstraße in Richtung Chemnitz auf. Auf der Sachsenstraße hatte sich an der Lichtzeichenanlage in Oberlichtenau ein Rückstau gebildet. Der Volkswagen prallte am Ende des Rückstaus auf einen Opel Astra. Während der 20-jährige VW-Fahrer unverletzt blieb, wurden die 35-jährige Opel-Fahrerin und ihr gleichaltriger Mitfahrer leicht verletzt.
Der Sachschaden am Opel Astra wird auf etwa 2 500 Euro beziffert. Am VW Fox entstand Totalschaden. Dessen Zeitwert wurde auf etwa 4 500 Euro geschätzt.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Fußgängerin von Kleintransporter erfasst/Zeugen gesucht


(Ar) Am Freitagmittag, gegen 12.30 Uhr, ereignete sich in der Wolfgang-Krodel-Straße ein schwerer Verkehrsunfall, dessen Hergang sich nach dem derzeitigem Ermittlungsstand folgendermaßen darstellt. Ein 23-Jähriger fuhr mit einem Kleintransporter Mercedes verkehrsbedingt rückwärts. Gleichzeitig stieg hinter dem Kleintransporter eine 55-Jährige aus ihrem am Fahrbahnrand parkenden PKW Toyota aus und trat auf die Fahrbahn. In der weiteren Folge kollidierte der Kleintransporter mit dem PKW und erfasste anschließend die PKW-Fahrerin. Diese wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 4 000 Euro beziffert.
Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Während der Unfallaufnahme schauten viele Menschen aus Fenstern und Balkonen den Beamten zu. Vielleicht hat jemand auch vor dem Unfall schon nach draußen geschaut und kann nun Angaben machen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.


Revierbereich Annaberg


Thum – Fahrradfahrer verletzt


(KW) Mit seinem Mountainbike war am Freitag, gegen 13.15 Uhr, ein 16-Jähriger unterwegs. Er befuhr die Straße der Freundschaft im Thumer Ortsteil Jahnsbach in Richtung Hormersdorf, es ging leicht bergan. Der Jugendliche hatte wohl den Blick nach unten gerichtet, übersah aus diesem Grund einen ordnungsgemäß parkenden VW T 5 und fuhr auf diesen auf. Der Fahrradfahrer erlitt dabei Verletzungen im Gesichtsbereich, die eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.


Oberwiesenthal – Langfinger brachen Garagen auf


(Ar) In der Zeit von Donnerstagnachmittag zu Freitagmorgen brachen unbekannte Täter insgesamt acht Garagen in einem Garagenkomplex in der Dr.-Jäger-Straße auf. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Der Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, da gegenwärtig noch nicht alle Garagenbesitzer bekannt sind. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 90.05 KB]
Quelle: Polizei Sachsen