POL-FR: Polizei zieht Gefahrgut-Lkw aus dem Verkehr, techn. Mängel

18.04.2015 – 00:27

Freiburg (ots)

   - Weil am Rhein 

Am 17.04.2015 kontrollierten Beamte des Verkehrskommissariates Weil am Rhein im Bereich der BAB 5 routinemäßig einen tschechischen Sattelzug. Die angebrachte Kennzeichnung ließ darauf schließen, dass es sich um einen Gefahrguttransport handelte.

Dies wurde durch den Fahrzeugführer und die vorliegenden Ladepapiere bestätigt. Auf dem Fahrzeug wurden unter anderem etwa vier Tonnen umweltgefährdende und brennbare Chemikalien transportiert. Trotz dieser brisanten Ladung nahm es der Fahrzeugführer mit der Ladungssicherung und den diesbezüglich geltenden Vorschriften nicht so genau. Wie sich heraus stellte waren Teile der Ladung völlig ungesichert auf dem Fahrzeug verladen.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurden, durch die kontrollierenden Beamten, beidseitig Risse im Hauptrahmen des Anhängers festgestellt. Auf Grund der transportierten Ladung und zur Klärung des technischen Zustandes des Fahrzeugs, wurde durch das LRA Lörrach die technische Untersuchung des Fahrzeugs angeordnet und anschließend beim TÜV durchgeführt.

Die Prüfer kamen zu dem eindeutigen Ergebnis, dass diverse erhebliche Mängel am Fahrzeug festzustellen waren. Unter anderem erreichte die Bremsanlage nicht mehr die geforderte Bremsleistung. Auch konnten die Rahmenrisse der Polizei bestätigt und zusätzlich Risse an Schweißnähten von diversen Querträgern festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle des LRA Lörrach wurde der Betrieb des Sattelanhängers untersagt und das Fahrzeug somit sofort aus dem Verkehr gezogen.

Gegen den Fahrzeugführer und weitere Verantwortliche wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Sie müssen mit Bußgeldern in Höhe von 300,- EUR rechnen. Den Fahrzeughalter wird ein Bußgeld von 800,- EUR erwarten.

Stand: 00:20 Uhr

FLZ/as (vkw)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 / 882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa