POL-OL: Rüstige Rentnerin vertreibt Räuber +++ Polizei sucht Zeugen

17.04.2015 – 14:21

Oldenburg (ots) – Mit den Worten „er solle lieber arbeiten gehen und Geld verdienen“ vertrieb eine 84-jährige Seniorin einen Räuber, der die Frau auf einem Wanderweg bedrohte und Geld von ihr verlangte. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen des Vorfalls.

Die 84-Jährige war am Donnerstagnachmittag, 16. April 2015, um kurz nach 16 Uhr auf einem Wanderweg entlang der ehemaligen Clausewitzkaserne in Ohmstede spazieren gegangen, als sie bemerkte, dass ihr ein unbekannter Mann folgte.

Den Tatverdächtigen beschreibt sie zwischen 20 und 30 Jahre alt, circa 1,65m groß mit schlanker Figur und gepflegtem Erscheinungsbild. Er hatte kurze braune Haare und trug einen schwarzen Pullover mit einem weißen Querstreifen auf der Brust, eine helle, braune Hose und braune Schuhe mit einer dicken weißen Schuhsohle.

Als die beiden Personen den Wanderweg entlang liefen und sich hinter dem Niendorfer Weg befanden, stellte sich der Tatverdächtige der 84-jährigen Frau in den Weg und sagte: „Auspacken. Geld her!“. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hielt der Tatverdächtige einen circa 1,10 m langen Holzknüppel in der Hand.

Die 84-jährige Frau erwiderte, dass sie kein Geld hätte und der Mann lieber arbeiten gehen und Geld verdienen solle und ging weiter. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend ohne Beute zu Fuß in Richtung Rennplatzstraße.

Nachdem die Frau zu Hause war, informierte sie umgehend die Polizei. Hinweise zu dem unbekannten Täter nimmt die Polizei unter 0441-7904115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Mathias Kutzner

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa