POL-DEL: Blitzmarathon im Bereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch beendet +++ 206 Geschwindigkeitsverstöße +++ Drei Fahrverbote verhängt +++

17.04.2015 – 13:48

Delmenhorst (ots) – Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch waren 39 Einsatzkräfte der Polizei als auch Beschäftigte der Stadt Delmenhorst, sowie der Landkreise Oldenburg und Wesermarsch an 30 unterschiedlichen Kontrollorten im Einsatz. Insgesamt wurden knapp 24.000 Fahrzeuge gemessen. Darunter befanden sich über 21.500 Pkw, 99 Motorräder, über 2.000 Lkw und 47 Busse.

Die Messorte wurden unter Zuhilfenahme von Analysen und Unfalllagebildern von der Polizei im Vorfeld ausgewählt. Die konzentrierte Messaktion startete am Donnerstag, 16. April 2015, um 06:00 Uhr, und endete um Mitternacht.

Zwei Pkw-Fahrer und ein Motorradfahrer können sich darauf einstellen, ihren Führerschein aufgrund eines Fahrverbotes abgeben zu müssen, da sie erheblich zu schnell unterwegs waren.

Ein Pkw-Fahrer und der Motorradfahrer fuhren im Bereich des Polizeikommissariates Nordenham zu schnell und müssen mit einem Fahrverbot und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Der Motorradfahrer war auf der Kreisstraße in Jade/Sehestedt im Bereich der 70er-Zone mit 121 km/h unterwegs, während der Pkw-Fahrer auf der Bundesstraße 437 in Jade mit 112 km/h in der 70er-Zone ins Visier der Polizeibeamten geriet.

Insgesamt wurden im Bereich der Inspektion 206 Geschwindigkeitsverstöße gemessen, von denen 145 Überschreitungen im Verwarngeldbereich und 61 im Bußgeldbereich lagen.

Stadt Delmenhorst: Knapp 3.800 Fahrzeuge wurden in Delmenhorst gemessen, wovon 73 Fahrerinnen und Fahrer zu schnell unterwegs waren. 62 Personen müssen mit einem Verwarngeld und 11 Fahrerinnen und Fahrer mit einem Bußgeld rechnen.

Landkreis Oldenburg/Polizeikommissariat Wildeshausen: Über 8.000 Fahrzeuge wurden im Rahmen des Blitzmarathon von der Polizei und dem Landkreis Oldenburg gemessen, wobei 59 Personen mit einem Verwarngeld und 12 Fahrer mit einem Bußgeld zu rechnen haben.

Landkreis Wesermarsch:

Brake: Sieben Verkehrsteilnehmer werden ein Verwarngeld und acht ein Bußgeld bezahlen müssen. Insgesamt visierte die Polizei Brake knapp 1.240 Fahrzeuge an diesem Tag.

Nordenham: im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariates Nordenham wurden 160 Fahrzeuge gemessen. Dabei war von den Polizeibeamten in sechs Fällen eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Verwarngeldbereich und sieben im Bußgeldbereich (davon zwei im Bereich eines Fahrverbotes) festgestellt worden.

Autobahnpolizei Ahlhorn: Bei der Autobahnpolizei stand neben den Geschwindigkeitsverstößen auch gleichzeitig eine Abstandskontrolle auf den Autobahnen auf dem Programm. Dies erklärt auch die hohe Kontrollzahl von knapp 10.400 Fahrzeugen am Tag des Marathons. Die Beamten stellten 11 Verstöße im Verwarngeld- und 23 Verstöße im Bußgeldbereich fest. In 142 Fällen unterschritten die Fahrer den Abstand, so dass auch sie mit einer Geldstrafe rechnen müssen.

.

Rückfragen bitte an: 

Jennifer Koch

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa