Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

<br />Pkw zerkratzt

IMMENSTADT. Am 16.04.15 wurde in der Zeit von 08.00 Uhr bis 08.15 Uhr der Pkw einer 44-Jährigen im Bereich des hinteren Kotflügels zerkratzt. Der Pkw stand zu der Zeit auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Sonthofener Straße. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)

Vermeintlicher Rauchmelder sorgt für Feuerwehralarmierung

DURACH. Eine aufmerksame Nachbarin hatte in der Nacht auf Freitag die Feuerwehr verständigt, nachdem sie in einer Nachbarwohnung ein verdächtiges Geräusch wahrgenommen hatte. Ausgegangen war die Mitteilerin zum Zeitpunkt der Alarmierung von einem Rauchmelder, welcher das „Fiepen“ verursacht haben könnte. Die Nachschau durch die Feuerwehr Durach in der Wohnung, deren Eigentümer sich im Urlaub befanden, ergab, dass es sich bei dem „Fiepen“ um einen defekten Wasserhahn handelte. Der Defekt konnte durch die Feuerwehr Durach behoben werden.
(PI Kempten)

Mann mit Gasrevolver bedroht

KEMPTEN. Ein 62-jähriger Kemptner hatte am Donnerstagabend einen 60-jährigen Oberallgäuer in Kempten, Sankt Mang, mit einem Gasrevolver bedroht. Der 60-Jährige saß zur Tatzeit mit zwei Nachbarn auf einer Bank vor dem Wohnanwesen, als der 62-Jährige an den Herren vorbeiging und den 60-Jährigen beleidigte. Im weiteren Verlauf zog der 62-jährige Kemptner auch noch einen Gasrevolver aus seinem am Gürtel befestigten Holster und bedrohte den Mann, bevor er sich vom Tatort entfernte. Der 62-Jährige wurde in seiner Wohnung durch die Polizei Kempten gestellt. Der Gasrevolver, sowie der an diesem Tag erworbene „kleine“ Waffenschein, wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren. Verletzt wurde niemand.
(PI Kempten)

Hecke bei Reparaturarbeiten abgebrannt

KEMPTEN. Zu einem Brand einer Hecke kam es am Donnerstagnachmittag im Siedlerweg in Kempten, nachdem ein Bauarbeiter mittels eines Gasbrenners eine Asphaltfuge auf einem Gehweg erneuerte. Als der 32-jährige Arbeiter mit seinem Gasbrenner zu nah an die Hecke kam, begann diese unmittelbar zu brennen. Das Feuer konnte sich auch aufgrund der Trockenheit schnell ausbreiten, wodurch ca. acht Quadratmeter der Hecke niederbrannten. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Kempten gelöscht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Gegen den Brandverursacher wird nun ermittelt.
(PI Kempten)

Diesel abgezapft – Zeugen gesucht

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft verschaffte sich in der Nacht auf Donnerstag Zugang zu einem Firmengelände in der Bleicherstraße in Kempten. Dort wurde der Tankdeckel eines Lkw, MAN, aufgebrochen und 100 Liter Diesel abgezapft. Am Tankdeckel entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Diebesgut mit Cuttermesser aus Verpackung geschnitten

KEMPTEN. Ein Ehepaar aus dem Landkreis Oberallgäu hatte am Donnerstagvormittag in einem Kemptener Supermarkt einen dreisten Ladendiebstahl begangen. Mit einem Cuttermesser hatte der 52-jährige Mann einen Fahrradcomputer aus dessen Plastikverpackung geschnitten und dann in die Handtasche seiner 54-jährigen Frau gesteckt. Die Verpackung selbst wurde im Regal zurückgelassen. Der Vorgang wurde durch eine Ladendetektivin beobachtet. Die Beiden erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)

Korb mit Handtasche entwendet

OBERSTDORF. Ein älteres Ehepaar verlud am 16.04.15 gegen 10.00 Uhr an der Ecke Rettenbergerstraße – Poststraße einen mitgeführten Rollator und vergaß dabei den Korb des Rollators mit in den Pkw zu nehmen. Im Korb befand sich die Handtasche der Ehefrau mit 1.500 Euro Bargeld und verschiedenen persönlichen Dingen. Als sie zuhause ankamen, bemerkten sie das Fehlen. Am Abstellort konnten sie den Korb mit Inhalt allerdings nicht mehr auffinden, ein unbekannter Täter hatte diesen zwischenzeitlich entwendet. Die Polizei Oberstdorf bittet um Hinweise auf den Täter.
Der Korb mit Handtasche wurde zwischenzeitlich von einem ehrlichen Finder bei der Polizeiinspektion Oberstdorf abgegeben. Er hatte ihn in Tatortnähe in einem Gebüsch aufgefunden. Der unbekannte Täter hatte aus dem Geldbeutel 500 Euro entnommen und dabei offensichtlich in der Eile die weiteren 1.000 Euro übersehen. Alle weiteren persönlichen Dinge sind vorhanden und wurden an die Geschädigte ausgehändigt.
(PI Oberstdorf)

Brand

OBERSTDORF. Am frühen gestrigen Abend musste gegen 18.30 Uhr die Feuerwehr zu einem Brand am Bahngleis Nähe Im Steinach ausrücken. Dort hatte aus unbekannter Ursache eine kleine Fläche Gras gebrannt, welche mit einem Feuerlöscher von der Streifenbesatzung gelöscht werden konnte. Schaden entstand nicht.
(PI Oberstdorf)

Ohne gültige Fahrerlaubnis

OBERSTDORF. Weil er seine Fahrerlaubnis aus einem sogenannten Drittstaat nicht innerhalb einem halben Jahr umschreiben ließ, erwartet einen 33-jährigen Pkw-Fahrer ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Er war gestern Vormittag im Ortsbereich Oberstdorf kontrolliert worden. Das Fahrzeug wurde anschließend von seiner Ehefrau gefahren, welche eine gültige Fahrerlaubnis besitzt.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. In der Zeit von Dienstag, 14.04.15, 12.00 Uhr, bis Mittwoch, 15.04.15, 12.00 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw, Audi A4, an der Beifahrertüre durch einen Türschlag beschädigt. Als Unfallorte kommen der Brodkorbweg, die Messerschmidtstraße oder der Burger King in Bad Grönenbach in Frage. Der Unfallverursacher hinterließ rote Farbe und entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 13.04.15 befuhr gegen 00.45 Uhr der Fahrer eines roten VW Golf die Ortsverbindungsstraße von Rothkreuz kommend in Richtung Ahegg. Im dortigen Fahrbahnverlauf kam ihm ein dunkler Audi auf seiner Fahrbahnseite entgegen, so dass der Golf-Fahrer nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu vermeiden. Hierbei kollidierte er mit einer Betonwand und fuhr anschließend noch in die linke Schutzplanke, wo er zum Stehen kam. Der Audi setzte ohne anzuhalten seine Fahrt in Richtung Kempten fort. Der Golffahrer wurde bei dem Unfall verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.250 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Bereits am 31.03.2015 wurde zwischen 10.40 Uhr und 11.10 Uhr auf dem Parkplatz des TOOM-Baumarktes in der Ulmer Straße ein weißer Audi A 4 Avant beschädigt. Vermutlich wurde von dem bislang unbekannten Verursacher die Türe seines Fahrzeugs beim Ein- oder Aussteigen gegen den geparkten Audi geschlagen. Der Verursacher gab sich nicht zu erkennen. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Radelnder Schulschwänzer auf Autobahn aufgegriffen

DURACH. Am gestrigen Vormittag liefen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Kempten mehrere Notrufe ein, wonach ein Kind mit dem Fahrrad auf der Autobahn A980 zwischen den Anschlussstellen Durach und dem Autobahndreieck Allgäu fahre. Neben einer sofortigen Warnmeldung im Radio, rückten mehrere Streifenfahrzeuge aus, um die Gefahr zu bannen. Der 15-jährige Bursche wurde schließlich von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Kempten unversehrt aufgegriffen und im Anschluss zu seiner Schule gebracht. Der 15-Jährige wollte anscheinend mit seinem Mountainbike zu Bekannten nach Augsburg radeln und hatte sich eigenständig dazu entschlossen, auf den Unterricht zu verzichten.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei