Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Wiedereinreise mit Namensänderung
LEIPHEIM. Am Donnerstag kontrollierten gegen 14.00 Uhr Beamte der Zollfahndung auf der A 8 bei Leipheim einen Pkw Mercedes mit serbischer Zulassung. Dabei stellten die Beamten fest, dass die 42-jährige Beifahrerin zur Ausweisung ausgeschrieben war. Beamte der Autobahnpolizei Günzburg übernahmen daraufhin die Sachbearbeitung. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass auch der 45-jährige Ehemann illegal eingereist war. Beide serbischen Staatsangehörigen waren im September 2014 nach Serbien abgeschoben worden. Dort hatte die Ehefrau ihren Geburtsnamen wieder angenommen und auch ihren Vornamen verändert. Auch der Ehemann hatte einen neuen Pass mit dem Geburtsnamen seiner Ehefrau und einem abgeänderten Vornamen. Lediglich die Geburtsdaten waren identisch. Nachdem die beiden Personen eine Kaution bezüglich der illegalen Einreise geleistet hatten, mussten sie wieder die Rückfahrt antreten.
(APS Günzburg)
Verkehrsunfälle
BURGAU. Gestern Mittag wollte eine 74-jährige Pkw-Fahrerin aus einer Parkbucht auf die Augsburger Straße einfahren, um anschließend zu wenden. Beim Einfahren übersah sie einen auf der Augsburger Straße herannahenden Pkw und es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Burgau)
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag wollte ein 86-jähriger Pkw-Lenker an der Kreuzung Staatsstraße 2025 – Krautgartenweg – Kreisstraße GZ 16 aus Richtung Krautgartenweg kommend die Staatsstraße geradeaus in Fahrtrichtung Schönenberg überqueren. Dabei übersah er einen aus seiner Sicht von links aus Richtung Burtenbach herannahenden Pkw, welcher von einer 51-Jährigen, gefahren wurde. Im Kreuzungsbereich kam es zwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 25.000 Euro.
(PI Burgau)
Unfallflucht
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern in dem Zeitraum zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Messerschmittstraße in Scheppach ein geparkter schwarzer Audi A 4 Avant angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der bislang unbekannte Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Fahrt unter Drogeneinfluss
GÜNZBURG. Am 16.04.15, wurde gegen 20.00 Uhr in der Ichenhauser Straße eine 29-jährige Autofahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei der jungen Frau drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenvortest verlief positiv, woraufhin auf der Dienststelle eine Blutentnahme veranlasst wurde. Zudem wurde eine Fahrtuntersagung für 12 Stunden ausgesprochen.
(PI Günzburg)
Diebstahl einer Geldbörse
LEIPHEIM. Die 53-jährige Geschädigte betrat gegen 08.00 Uhr die St.-Paulus-Kirche in der Von-Schilling-Straße und stellte ihren Einkaufskorb, in welchem sich ihre Geldbörse befand, in die Abstellkammer. Diese verschloss sie anschließend. Nur die Geschädigte hat einen Schlüssel für diese Kammer. Nach dem Gottesdienst besuchte sie im Pfarrheim noch das Frauenfrühstück. Anschließend holte sie ihren Einkaufskorb aus der Abstellkammer. Diese war immer noch verschlossen. Sie fuhr dann mit dem Fahrrad nach Hause. Ihre Geldbörse befand sich in ihrem Einkaufskorb auf dem Gepäckträger. Vermutlich wurde er während der Heimfahrt aus dem Korb entwendet. In dem Geldbeutel befanden sich diverse Ausweispapiere; Geld befand sich nicht darin.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 16.04.15, 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr, wurde ein grauer Pkw VW Multivan, welcher auf dem Parkplatz in der Ludwig-Heilmeyer-Str. 19 geparkt war, von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Es wurde der Stoßfänger hinten links eingedrückt. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
ROGGENBURG-SCHIESSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 16.04.15, 04.45 Uhr, befuhr ein 35-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße NU 2 von Stoffenried in Richtung Schießen. Etwa einen Kilometer vor Schießen kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Dachs, welcher dabei getötet wurde. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Pkw
ALETSHAUSEN. In der Zeit von Dienstag, 31.03.2015, 09.00 Uhr bis Montag, 13.04.2015, 07.00 Uhr, wurden aus einem Pkw mehrere Gegenstände entwendet. Der Pkw stand zur Tatzeit unversperrt in einer Halle in der Hohenraunauer Str. in Aletshausen. Der unbekannte Täter entwendete ein Notebook der Marke Acer, ein Mobiltelefon der Marke Nokia und eine Digitalkamera der Marke Canon. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 350 Euro. Zeugen, welche Beobachtungen zu diesem Diebstahl gemacht haben, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)