17.04.2015 – 08:00
Peine (ots) – Ergebnisse Blitzmarathon für den Landkreis Peine
Wie bereits berichtet, fand gestern im Rahmen der TISPOL-Woche Speed I vom 13. – 19. April, ein bundesweiter Blitzmarathon statt. In der Zeit zwischen 06.00 und 24.00 Uhr, wurden durch die Polizei und dem Landkreis Peine an verschiedenen Messstellen im Landkreis die Geschwindigkeit der Fahrzeugführer überprüft.
Hierbei wurden insgesamt 6080 Fahrzeuge im Landkreis Peine gemessen. Von diesen gemessenen Fahrzeugführern waren 200 zu schnell unterwegs. Darunter waren drei Kradfahrer, 45 Lkw und 2 Busse. 178 Fahrer bzw. Fahrerinnen bewegten sich dabei im Verwarngeldbereich und 22 werden einen Bußgeldbescheid nach Hause bekommen. Einen Fahrer erwartet zudem ein Fahrverbot.
Mehrere Pkw BMW Ziel von Autoaufbrechern
In der Nacht zu Donnerstag waren drei Pkw BMW das Ziel von bisher unbekannten Tätern, die in die Fahrzeuge einbrachen und die Airbags, die Instrumentenanzeigen und in einem Fall auch das Navigationsgerät ausbauten. Es handelte sich jeweils um Fahrzeuge der 5er-Reihe. In allen drei Fällen wurde die hintere Seitenscheibe eingeschlagen, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Zwei Tatorte waren in Stederdorf, in der Straße Am Heidacker und im Trentelmoorweg. Ein weiterer Aufbruch fand in Peine, im Eulenring statt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 23.000,- Euro.
Sachbeschädigung an Pkw
Am Mittwoch wurde in der Zeit von 16:45 Uhr bis 17:00 Uhr in Peine, auf dem Carl-von-Ossietzky-Platz ein dort abgestellter Pkw Honda von einer unbekannten Person zerkratzt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.000,- Euro.
Trunkenheitsfahrt
Am Donnerstagabend, gegen 23:30 Uhr, war in der Gemarkung Vechelde, auf der L475 eine 53-jährige Frau aus Vechelde mit seinem Pkw Skoda unterwegs, die von der Polizei angehalten und kontrolliert wurde. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die Frau unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen AAK-Wert von 1,18 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de