16.04.2015 – 15:50
Reutlingen (ots) – Leicht verletzt bei Auffahrunfall
Nicht aufgepasst hat ein 22-jähriger Fordfahrer, als er am Donnerstagmorgen, kurz nach 08 Uhr, in der Straße Am Heilbrunnen einen Unfall verursachte. Eine 42-Jährige wollte mit ihrem Peugeot nach links in ein Grundstück einbiegen und verlangsamte ihre Geschwindigkeit. Dies bemerkte der Nachfolger nicht und fuhr auf. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, weshalb ein Rettungswagen angefordert wurde. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7.000 Euro. Der Ford war so stark demoliert, dass er abgeschleppt werden musste. (jh)
Metzingen (RT): Einbruch in Tennisheim
In der Zeit von Mittwochabend 22.30 Uhr bis Donnerstagmorgen acht Uhr ist ein Fenster des Tennisheims in der Auchtertstraße aufgehebelt worden und im Inneren wurden sinnlos Holzvitrinen und Wandleuchten beschädigt. Der Täter stieg durch das Fenster in einen Verbindungsgang und schlug vermutlich mit einer Sitzbank die Glastüren dreier Vitrinen ein. Zudem wurden die Leuchten in dem Gang abgeschlagen. Der Schaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Wie bereits berichtet, wurde bereits am vergangenen Wochenende in das Vereinsheim eingebrochen. (ms)
Eningen (RT): In Firma eingebrochen
In der Nacht zum Donnerstag ist in eine Firma in der Arbachtalstraße eingebrochen worden und der Täter richtete durch sein gewaltsames Vorgehen einen hohen Sachschaden an. Die Höhe des erlangten Diebesguts war wesentlich geringer. Über ein gekipptes oder lediglich angelehntes Fenster gelangte der Einbrecher ins Innere des Gebäudes. Der Unbekannte brach im Erdgeschoss und im ersten Stock mehrere Bürotüren auf. Weiterhin wurde das Mobiliar gewaltsam geöffnet. Durch seine brachiale Vorgehensweise richtete der Einbrecher einen Schaden in Höhe von zirka 6.000 Euro an. Er entwendete Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen aufgenommen und die Beamten konnten am Tatort mehrere Spuren sichern. (ms)
St. Johann-Würtingen (RT): Versuchter Einbruch in Vereinsgaststätte
Über die Haupteingangstüre wollte ein noch unbekannter Täter in der Zeit zwischen Dienstag, 21.30 Uhr und Mittwoch, 15.30 Uhr, in das Vereinsheim des SV Würtingen, eindringen. Weil die Tür den Hebelversuchen standhielt, versuchte es der Einbrecher ein weiteres Mal an der Stahltür zu den Umkleidekabinen. Doch auch diese verwehrte ihm den Einlass, sodass er unverrichteter Dinge wieder abziehen musste. Zurück blieb jedoch ein erheblicher Schaden von ca. 1.000 Euro. (jh)
Neckartenzlingen (ES): Nackter Radfahrer gesucht
Einen unbekannten, älteren Mann, der am Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, am Neckarufer völlig nackt gegenüber zwei Mädchen aufgetreten ist, sucht die Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Der Mann kam splitternackt auf seinem Fahrrad daher, stieg im Bereich des Klärwerks von seinem Rad und ging die Treppen hinunter ans Neckarufer, wo sich zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen mit ihren Hunden aufhielten. Der Unbekannte sprang ins Wasser. Als er wieder heraus kam, schlug er den Mädchen vor, sich ebenfalls auszuziehen, worauf diese das Weite suchten. Die Polizei schließt nicht aus, dass der nackte Radler schon des Öfteren in ähnlicher Weise in Erscheinung getreten oder weiteren Personen aufgefallen ist. Er soll um die 60 Jahre alt und von kräftiger Statur sein und außerdem einen leichten „Bierbauch“ haben. Er hatte graue, kurze Haare und auffallend helle, blaue Augen und war mit einem älteren, dunklen Herrenrad unterwegs. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0711/39900 entgegen. (ak)
Reichenbach (ES): 77-Jähriger Opfer eines Trickdiebs
Ein 77-Jähriger ist am Donnerstagvormittag das Opfer eines Trickdiebs geworden. Der ältere Mann war kurz vor elf Uhr mit seinem Gehwagen auf dem Trottoir an der Ecke Marien-/Moltkestraße unterwegs, als er von dem Unbekannten angesprochen wurde. Dieser bat den Senior eine 1 Euro Münze in zwei 50 Cent Münzen zu wechseln. Bereitwillig zog der 77-Jährige seine Geldbörse und suchte nach Kleingeld. Der Täter half ihm dabei und entnahm mehr als 100 Euro Scheingeld. Das Opfer merkte erst beim Verstauen des Geldbeutels in seinen Gehwagen, dass ihm Geld gestohlen wurde. Der Trickdieb ist etwa 30 Jahre alt, zirka 175 cm groß und schlank. Er hat kurzes dunkelblondes Haar und ist vermutlich Deutscher. Der Gesuchte trug ordentliche Kleidung unter anderem eine hellgraue Jacke. Der Polizeiposten Reichenbach bittet unter Telefon 07153/9551-0 um Hinweise nach dem Trickdieb. (ms)
Rottenburg-Hailfingen (TÜ): Brand in Lüftungsanlage
Wohl auf eine technische Ursache zurückzuführen ist ein kleines Feuer, das am Mittwoch, gegen 23.40 Uhr, in der Lüftungsanlage eines Metall verarbeitenden Betriebes in der Industriestraße ausbrach. Während des automatisierten Produktionsablaufes – Lackierung von Pkw-Kühlern – kam es aus bislang unbekannten Gründen in der Lüftungsanlage zur Rauch bzw. Feuerbildung, woraufhin der Brandmeldealarm auslöste. Die zehn Arbeiter verließen daraufhin die Räumlichkeiten. Sie blieben alle unverletzt. Lediglich die Schichtleiterin wurde vorsichtshalber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Herrenberg verbracht. Die Feuerwehr musste die Lüftungsanlage teilweise abbauen, um den Schwelbrand vollständig ablöschen zu können. Der Sachschaden dürfte sich auf wenige Tausend Euro belaufen. (jh)
Rottenburg (TÜ): Wohnmobile aufgebrochen
In ein Wohnmobil auf einem Stellplatz im Ulmenweg ist in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen worden. Bei zwei weiteren Fahrzeugen gelang es dem Täter nicht das Schloss zu knacken. Aus dem aufgebrochenen Wohnmobil wurde etwas Bargeld aus einem Geldbeutel entwendet. Diesen ließ der Täter jedoch am Tatort zurück. Der angerichtete Schaden wird auf 600 Euro geschätzt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Josef Hönes (jh): Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/