16.04.2015 – 15:32
Diepholz (ots) – +++ Syke und Bassum – Achtung: „Spendensammler“ nutzen Mitleid von Menschen aus +++
Die Polizei Diepholz warnt aus aktuellem Anlass vor vermeintlichen „Spendensammlern“.
Am Mittwoch, gegen 11:00 Uhr, bat ein unbekannter „Spendensammler“ auf der Hauptstraße in Syke einen 83-jährigen Bürger um eine Spende für einen wohltätigen Zweck. Der ältere Herr nahm seine Geldbörse aus der Weste und spendete einen kleinen Geldbetrag. Wenig später musste er dann beim Einkaufen feststellen, dass ihm vier 50-Euroscheine fehlten.
Am selben Tag, gegen 12:00 Uhr, sprach eine unbekannte Spendensammlerin in Bassum auf der Bahnhofstraße eine 76-jährige Dame an. Angeblich sammelte die Frau für taubstumme Menschen. In einem günstigen Augenblick entwendete sie dann zwei 20-Euroscheine aus dem Portemonnaie der älteren Frau.
Die Polizei geht in beiden Fällen von Trickbetrügern aus und warnt die Bevölkerung vor diesen „Spendensammlern“. Sie nutzen die Gutmütigkeit der Menschen aus und gaukeln Hilfsbedürftigkeit vor.
Sollte Ihnen eine ähnliche Situation auffallen oder gar widerfahren sein, wenden sie sich bitte an die Polizei.
Hinweise zu diesen beiden Vorfällen nimmt die Polizei Syke unter 04242-9690 entgegen.
+++ Diepholz – Sachbeschädigung +++
Von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 13:45 Uhr und 08:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter die Motorhaube und das Dach eines Toyota Yaris. Der Wagen stand auf einer Parkfläche im Birkenweg. Hinweise nimmt die Polizei Diepholz unter 05441-9710 entgegen.
+++ Drebber – Verkehrsunfall +++
Gestern, um 11:00 Uhr, kam es auf der Hauptstraße in Drebber zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Lohner war mit seinem Fahrzeug auf der Hauptstraße unterwegs. Hier wollte er nach links in den Poggenburger Damm abbiegen. Eine Autofahrerin aus Osnabrück erkannte diese Situation nicht und wollte den abbremsenden Lohner überholen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei sich die Osnabrückerin leicht verletzte.
+++ Stuhr – Wohnhauseinbruch +++
Durch Aufhebeln eines Küchenfensters gelangten gestern, zwischen 07:30 Uhr und 13:00 Uhr, unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Bürst.Heide. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten, verließen die Einbrecher mit dem Diebesgut das Gebäude über die Terrasse. Sie entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen Bargeld sowie ein Tablet. Hinweise nimmt die Polizei Weyhe unter 0421-80660 entgegen.
+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++
Ein 28-jähriger Ford-Fahrer aus Weyhe befuhr gestern, gegen 15:45 Uhr, die Leester Straße nach Brinkum und wollte auf Höhe der Sparkasse auf einen Parkplatz einbiegen. Der hinter ihm fahrende BMW übersah sein Vorhaben und fuhr auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der 28-jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht.
+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++
Eine Mercedes Fahrerin fuhr gestern, gegen 14:30 Uhr, mit ihrem Sprinter auf der Südumgehung Dreye aus Bremen kommend auf ein Stauende zu und stieß aus Unachtsamkeit gegen den vor ihr bereits stehenden Ford Kuga. Dieser stieß wiederum durch den Aufprall auf einen Ford Focus. Dadurch kommt es zu weiteren Zusammenstößen mit einem Audi und einem Skoda. Bei dem Auffahrunfall verletzten sich die Fahrerinnen des Ford Kuga und des Skoda leicht. Durch die vielen beteiligten Fahrzeuge entstand ein erheblicher Sachschaden von etwa 25.000,00 Euro.
+++ Stuhr – Verkehrsunfallflucht +++
Eine 18-jährige Golf-Fahrein wollte heute Nacht, gegen 00:05 Uhr, von der Parklücke am Seitenrand der Syker Straße auf die Fahrbahn auffahren. Hierbei übersah sie den von hinten kommenden Mercedes-Fahrer. Es kam zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Hinzu kam, dass auch noch ein Mofa-Fahrer auf den Mercedes auffuhr und sich anschließend fußläufig vom Unfallort entfernte. Nun sucht die Polizei in Weyhe nach weiteren Zeugen, die unter 0421-80660 sachdienliche Angaben machen können.
+++ Twistringen – Verkehrsunfall +++
Ein 44-jähriger Hyundai-Fahrer aus Odenthal befuhr gestern, gegen 08:40 Uhr, die K 101 nach Holtorf. Vor ihm hatte sich eine Fahrzeugschlange hinter einem LKW gebildet. Er überholte einen PKW sowie die davor fahrende 56-jährige Mercedes-Fahrerin aus Twistringen, die auch gerade zum Überholen ansetzte und ausscherte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Sachschaden belief sich auf etwa 9.000 Euro.
+++ Syke – Verkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Person +++
Eine 31-jährige Sykerin war gestern, gegen 15:10 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf Straße „Zum Busch“ nach Okel unterwegs, als sie durch einen unbekannten PKW-Fahrer überholt und dabei touchiert wurde. Sie stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher setzte danach unerlaubt seine Fahrt fort. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich bei der Polizei Syke unter 04242/9690 zu melden.
+++ Bassum – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person +++
Ein 55-jähriger VW Caddy-Fahrer beabsichtigte gestern, gegen 16:50 Uhr, von einem Firmengrundstück auf die Industriestraße einzubiegen. Aufgrund eines am linken Fahrbahnrand abgestellten PKW konnte er die Straße nicht richtig einsehen und fuhr langsam an und kollidierte trotzdem mit dem von links herannahenden, vorfahrtsberechtigten 26-jährigen VW Passat-Fahrer aus Bassum. Durch den Aufprall wurde der Caddy-Fahrer leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf ca. 10.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de