16.04.2015 – 14:50
Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, Eichelkamp 09.04.15, 10.30 Uhr
Die Polizei Wolfsburg warnt vor einer dreisten Trickdiebin, der es in der letzten Woche gelang, aus der Wohnung einer 89 Jahre alten Rentnerin Goldschmuck im Wert von 2.500 Euro zu entwenden. Die Tat habe sich am Donnerstagvormittag ereignet, so die 89-Jährige später gegenüber der Polizei. Die Unbekannte gab vor, mit ihrer Oma telefonieren zu wollen. Die hilfsbereite Rentnerin ließ die Täterin in die Wohnung, wo es der Diebin in einem unbeobachteten Moment gelang, drei Ringe und drei Ketten zu stehlen.
Sie sei vom Einkaufen gekommen und vor ihrem Wohnblock in der Straße Eichelkamp von der Trickdiebin um 10.30 Uhr angesprochen worden, so der 89-Jährige später. Die Unbekannte gab vor, dass ihre Oma Geburtstag habe und nicht erreicht werden könne. Während die Wolfsburgerin die 30 bis 40 Jahre alte und 160 cm große Täterin im Wohnzimmer zum Telefonieren wähnte, gelang der dreisten Unbekannten der Diebstahl. Die Seniorin selbst hielt sich zu diesem Zeitpunkt in der Küche auf, um den Einkauf zu verstauen. Die osteuropäisch wirkende Frau habe einen in Zellophan-Folie verpackten Blumenstrauß mitgeführt und sich noch freundlich verabschiedet, so die Wolfsburgerin. Erst wesentlich später habe sie das Fehlen des Schmucks bemerkt.
Nach ersten Zeugenhinweisen gab es einen Komplizen, der 180 cm groß und sehr dick war. Der ebenfalls osteuropäisch aussehende Mittäter habe ein helles lilafarbenes T-Shirt und eine beige Hose getragen und vor dem Haus Schmiere gestanden. Die Beamten hoffen, dass das Diebespärchen auffiel. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei Wolfsburg unter Telefon 05361-46460 in Verbindung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de