PD Leipzig – Kantholz als Tatmittel/Mehrere Autos beschädigt/80-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Inhalt
Kantholz als Tatmittel/Mehrere Autos beschädigt/80-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram

Stand: 16.04.2015, 12:23 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Kantholz als Tatmittel     


Ort: Leipzig; OT Kleinzschocher, Kantatenweg
Zeit: 15.04.2015; 21:35 Uhr
 
Gleich zweimal spielte ein Kantholz bei Körperverletzungen am Mittwochabend eine Rolle. An einem Durchgang zum Kantatenweg von der Windorfer Straße wurde ein Pärchen (m 31/w 28) von einer größeren, geschätzt 20-köpfigen, Personengruppe angegriffen und mit einem Kantholz geschlagen. Noch während der Anzeigenaufnahme erreichte die Polizei ein Notruf, dass in der Gießerstraße eine Fensterscheibe einer Erdgeschosswohnung mit leeren Flaschen eingeschlagen wurde. Auch hier soll eine Personengruppe von mehr als zehn Personen am Werk gewesen sein. Die Mieterin (w, 28) der Wohnung hatte die flüchtende Gruppe verfolgt, ist dann aber auch mit einem Kantholz geschlagen worden. Die Polizei stellte in der Nähe eine siebenköpfige Personengruppe, auf welche die Beschreibung passte. Als ihre Personalien festgestellt wurden, reagierten Einzelne der Gruppe äußerst aggressiv. Gegen sie wird nun wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Über das Motiv der Angriffe ist noch nichts bekannt. Auch nicht, ob die Opfer gezielt oder zufällig ausgewählt wurden, weil sie der Gruppe gerade über den Weg liefen. Das Kantholz wurde auch nicht gefunden. Ob sich nach den Angriffen Personen von der Gruppe entfernt hatten, muss noch ermittelt werden. (BA)


Einbruch in Büros          


Ort: Leipzig-Zentrum, Bosestraße
Zeit: 14.04.2015, 19:00 Uhr bis 15.04.2015, 06:45 Uhr


Mittels Aufhebeln der doppelflügligen Eingangstür gelangten unbekannte Täter in ein Firmengebäude. Dort durchsuchten sie im dritten Obergeschoss alle Büros. Sie verschwanden mit diverser Computertechnik, Bargeld und alkoholischen Getränken. Ein Mitarbeiter (54) hatte die Polizei gerufen. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde auf ca. 2.000 Euro beziffert. Der Sachschaden steht noch aus. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Dart- und Zigarettenautomat aufgebrochen                 


Ort: Leipzig-Schönefeld, Kohlweg
Zeit: 14.04.2015, 20:00 Uhr bis 15.04.2015, 09:45 Uhr


Als sich am Mittwochvormittag der Betreiber (55) der „Burenschänke“ im Kleingartenverein „Buren e. V.“ näherte, sah er bereits die offen stehende hintere Tür. Sofort rief er die Polizei. Die Beamten fanden einen Dart- und Zigarettenautomaten aufgebrochen vor. Aus diesen wurden sowohl Bargeld in einer unteren vierstelligen Summe als auch Zigaretten in bisher unbekannter Menge gestohlen. Des Weiteren wurde aus der Registrierkasse etwas Kleingeld entwendet. Die Polizisten fanden Aufbruchwerkzeuge, die durch den oder die Täter zurückgelassen worden waren, und stellten es sicher. Im Zuge der Tatortarbeit meldete sich eine Gartenbesitzerin (71) bei den Beamten und teilte mit, dass auch in ihre Laube eingebrochen worden war. Die Tür wurde aufgehebelt und alles durchsucht. Ob und was fehlt, konnte jedoch noch nicht angegeben werden. Die Polizei ermittelt. (Hö)


Mehrere Autos beschädigt                  


Ort: Leipzig-Grünau, Zingster Straße
Zeit: 15.04.2015, gegen 23:30 Uhr


Mehrere Anwohner wurden gestern Abend durch Krachen und laute Schreie in ihrer Ruhe gestört. Eine Frau (35) schaute aus dem Fenster und sah zwei junge Männer, die gerade ein Verkehrsschild gegen zwei abgestellte Pkw warfen. Sofort informierte sie die Polizei und gab dabei eine detaillierte Personenbeschreibung beider Täter. Es stellte sich heraus, dass diese das Schild (Parkverbot) herausgerissen und damit einen Citroen und einen Smart beschädigt hatten. Außerdem traten sie noch gegen andere geparkte Pkw und beschädigten diese. Nach ihrer Tat liefen beide in Richtung Tankstelle Straße am See. Dort trafen die Beamten auf das Duo, auf welche die abgegebene Personenbeschreibung passte. Es wurde vorläufig festgenommen. Beide Männer (22, 30) waren alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,94 bzw. 2,88 Promille. Zwischenzeitlich hatten sich noch weitere Zeugen gemeldet, welche die Täter wiedererkannten. Gegen sie wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. (Hö)


Landkreis Leipzig


In Einkaufsmarkt eingebrochen                   


Ort: Naunhof, Erdmannshainer Straße
Zeit: 15.04.2015, gegen 06:00 Uhr


Über den Einbruch in einen Discounter wurde die Polizei gestern früh informiert. Ein Mitarbeiter hatte Anzeige erstattet. Ein Unbekannter war in den Gebäudekomplex eingedrungen und hatte zunächst die Scheibe der Eingangstür zur Bäckerei-Filiale eingeschlagen. Allerdings betrat er diese nicht. Anschließend brach er die elektronische Tür zum Getränkemarkt auf und stahl daraus diverse Spirituosen im Wert von etwa 700 Euro. Dagegen steht der Sachschaden, dessen Höhe mit ungefähr 2.600 Euro zu Buche steht. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Einbruch in Einfamilienhaus          


Ort: Taucha, OT Merkwitz
Zeit: 15.04.2015, zwischen 07:15 Uhr und 16:15 Uhr


Zwei Flachbildschirmfernseher, zwei Stereoanlagen, eine Playstation, diversen Schmuck sowie eine vierstellige Summe Bargeld stahlen Einbrecher aus einem Haus und konnten unerkannt flüchten. Sie hatten die Abwesenheit der Eigentümer ausgenutzt, um über die Terrassentür einzudringen und anschließend alles zu durchsuchen. Die Geschädigten (w.: 36; m.: 40) erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
 
Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Frau schwer verletzt – Zeugen gesucht m. d. B. u. V.       


Ort: Naunhof, Brandiser Straße
Zeit: 09.04.2015, gegen 09:45 Uhr


Eine ältere Dame (85) war von einem Bekannten zum Einkaufen in einem Discounter gefahren worden. Als sie den Markt verließ, wurde sie von einer ihr unbekannten männlichen Person von hinten mit dem Einkaufswagen angefahren. Die Frau stürzte mit dem rechten Arm auf eine Bordsteinkante und brach sich den Oberarm. Zudem fiel der Unbekannte noch auf sie. Ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern, verschwand er auf den Parkplatz und verließ pflichtwidrig mit einem hellen, gepflegt wirkenden Auto den Unfallort. Die 85-Jährige wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Unfallverursacher und dessen Fahrzeug geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Grimma, Kriminaldienst, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


80-jähriger Radfahrer schwer verletzt           


Ort: Liebschützberg, Lonnewitzer Straße
Zeit: 15.04.2015, gegen 11:00 Uhr


Der Fahrer (33) eines VW Golf, aus Richtung Bornewitz kommend, wollte auf die Hauptstraße auffahren. Er übersah dabei einen Fahrradfahrer und erfasste ihn. Der ältere Herr stürzte und verletzte sich schwer. Er musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Sonstiges


Die sächsische Polizei lässt Dich „rein schauen“   m. d. B. u. V.


Am 1. Juli 2015 öffnet die Bereitschaftspolizei in Leipzig im Rahmen der Berufsorientierungsveranstaltung „Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ ihre Türen. 45 Schülerinnen und Schüler aus Leipzig können sich in der Polizeifachschule umschauen und Fragen an erfahrene Einsatzbeamte stellen. Anfassen ist erlaubt! In einer Kriminalistikstunde können sich alle beim Sichern von Spuren probieren.
Die Anmeldung erfolgt online unter www.bildungsmarkt-sachsen.de.


 


Medieninformation [Download *.pdf, 158.61 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen