PD Chemnitz – Laptopdiebstahl schnell aufgeklärt

Inhalt
Laptopdiebstahl schnell aufgeklärt

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 16.04.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Lutherviertel/OT Sonnenberg – Laptopdiebstahl schnell aufgeklärt


(He) Am Mittwochvormittag meldete gegen 7 Uhr ein Anwohner, dass unbekannte Täter in einem Lokal in der Lutherstraße eine Fensterscheibe eingeschlagen haben. Die Beamten fanden im Imbiss einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten vor, auch die Kasse war aufgehebelt. Daraus fehlten rund 50 Euro. Im Lokal stellten die Beamten auch das mutmaßliche Tatwerkzeug, eine Zange und einen Schraubendreher sicher. Der herbeigerufene Eigentümer bemerkte außerdem, dass sein Laptop der Marke „Asus“ fehlt.
Noch während die Beamten den Einbruch aufnahmen, wurden andere Polizisten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost zur Hainstraße gerufen. Dort sollte es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern geben. Als die Beamten eintrafen, hatte man sich schon wieder „vertragen“. Beide Männer im Alter von 34 Jahren waren noch am Ereignisort. Einer hatte einen Laptop von „Asus“ dabei, zu dessen Herkunft er widersprüchliche Angaben machte. Als die Polizisten dazu weiter ermittelten, kam der Einbruch in der Lutherstraße zutage und auch, dass es sich um den gestohlenen Laptop handelte. Das Gerät konnte so dem Eigentümer schnell zurückgegeben werden. Ob die beiden Männer für den Einbruch infrage kommen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.


OT Markersdorf – Auffahrunfall


(Kg) Auf dem Südring fuhr am Mittwoch, gegen 14 Uhr, in Höhe der Einmündung Markersdorfer Straße, Fahrtrichtung Neefestraße, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 74). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Wohnungseinbrecher stehlen Heimelektronik


(SR) Am Mittwoch machten sich Unbekannte in einem Wohnhaus in der Friedrichstraße zu schaffen. Die Täter brachen eine Wohnungstür auf und stahlen eine PlayStation 4 sowie vier Lautsprecher einer Heimkinoanlage. Der 21-jährige Mieter hatte seine Wohnung kurz vor 6 Uhr verlassen und bei seiner Rückkehr gegen 17.30 Uhr den Einbruch bemerkt. Der Wert der Beute beträgt schätzungsweise reichlich 400 Euro und der Sachschaden rund 200 Euro.


Hartha – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Aschershainer Straße geradeaus über die bevorrechtigte Umgehungsstraße fuhr am Mittwoch, gegen 10.15 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem auf der Umgehungsstraße aus Richtung Waldheim in Richtung Hartha-Kreuz fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 35). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Fahndung nach unbekannter Geldabheberin/Polizei bittet um Mithilfe


(Fi) Am 16. März 2015, einem Montag, war ein 66-jähriger Mann in einem Markt in der Dresdner Straße einkaufen. Seine Geldbörse hatte er in eine Außentasche seiner Weste gesteckt. Irgendwann, vermutlich an den Wühltischen, muss sich potenziellen Dieben die Möglichkeit geboten haben, unbemerkt zuzulangen und das Portmonee zu stehlen. Darin befanden sich neben einem geringen Geldbetrag auch Personalpapiere und eine EC-Karte. Mit dieser EC-Karte wurden nur wenige Minuten später an einem nahegelegenen Geldautomat mehrere hundert Euro abgehoben. Bei dem Einsatz der EC-Karte wurde die unbekannte Geldabheberin durch eine Überwachungskamera fotografiert. Ob diese Frau auch die Diebin der Geldbörse ist oder ob ihr die EC-Karte ein Komplize bzw. eine Komplizin nach dem Diebstahl übergab, ist noch unklar.
Die bisherigen Ermittlungen führten nicht zum Erfolg. Die Polizei in Freiberg bittet deshalb um Mithilfe und nimmt unter Telefon 03731 70-0 Hinweise entgegen. Wer kennt die Frau auf den Fotos? Wer weiß, wo sie sich derzeit aufhält?


Freiberg – Beim Bremsen gestürzt


(Kg) Ein Radfahrer (62) war am Mittwochmittag, gegen 12.45 Uhr, auf der Beuststraße aus Richtung Olbernhauer Straße unterwegs. Gleichzeitig befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Pkw (Typ derzeit nicht bekannt) die Friedrich-Olbricht-Straße. Auf der Kreuzung Beuststraße/Friedrich-Olbricht-Straße bremste der 62-Jährige stark, um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden. Dadurch stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


Frauenstein – Entgegenkommende kollidierten


(Kg) Auf der Bundesstraße 171 kollidierten am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, im Bereich einer ampelgeregelten Baustellen-Engstelle zwei Entgegenkommende, ein Pkw und ein Bus, miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Sayda/OT Ullersdorf – Gegen Mast gefahren


(Kg) Gegen 11.20 Uhr war am Mittwoch die 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Bundesstraße 171 aus Richtung Olbernhau in Richtung Sayda unterwegs.
Etwa 50 Meter nach dem Hausgrundstück 1 kam der VW eingangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Telefonmast. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Frauenstein – Gegen Lichtmast gefahren/Zeugen gesucht


(Kg) Am 14. April 2015 fuhr zwischen 14 Uhr und 19.30 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Freiberger Straße gegen einen Lichtmast, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Vier Verletzte bei Auffahrunfall


(Kg) Ein Pkw Peugeot, ein Opel Vectra, ein VW Golf und ein Pkw Mercedes befuhren am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr, die Badstraße aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Hainichener Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 35 hielt der Peugeot-Fahrer (67) verkehrsbedingt wegen Rückstaus an. Der Fahrer (26) des Opel und der Fahrer (28) des VW hielten danach ebenfalls an. Der Mercedes-Fahrer (28) fuhr auf den VW, schob diesen gegen den Opel und diesen wiederum gegen den Peugeot. Bei dem Unfall wurden der Mercedes-, der VW- und der Opel-Fahrer sowie ein Mitfahrer (25) im Opel leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den vier Pkw in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Lichtenau/OT Oberlichtenau – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Der 75-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr am Mittwoch, gegen 12.25 Uhr, die Staatsstraße 200 in Richtung Sachsenstraße. Als er nach links in die Merzdorfer Straße abbog, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 41). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Feuerwehreinsatz im Solarpark


(SR) Am Mittwochnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Solarpark an der Limbacher Straße ausrücken. Von dort war über Notruf ein Brand gemeldet worden. Die Flammen beschädigten einen Sicherungskasten und mehrere Solarplatten. Im Löscheinsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Limbach-Oberfrohna und Niederfrohna. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um einen technischen Defekt handeln. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor. 


Penig – Auf vier Ringe abgesehen


(SR) Unbekannte stahlen in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag in der Meischnerstraße einen schwarzen Audi A6. Der Kombi mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ- …) hat einen Wert von etwa 16.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Hartmannsdorf – Biker schwer verletzt


(Kg) Ein 18-jähriger Motorradfahrer war am Mittwoch, gegen 23.10 Uhr, mit seinem Krad Suzuki auf der Bahnhofstraße aus Richtung Chemnitzer Straße unterwegs. In einer Linkskurve kam das Motorrad nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Maschendrahtzaun. Der 18-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Pkw beschädigt


(Wo) In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch haben Unbekannte in der Ernst-Roch-Straße einen schwarzen Opel beschädigt. Die Täter schlugen die Heckscheibe ein und beschädigten die Kofferraumklappe. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1 000 Euro. Gestohlen haben die Täter nichts.


Annaberg-Buchholz – Seitenscheibe eingeschlagen/Zeugen gesucht


(Wo) Am Donnerstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, hörte ein Zeuge auf der Straße der Freundschaft ein lautes Geräusch und sah zwei dunkelgekleidete Personen in Richtung Gymnasium davonlaufen. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten bei einem Skoda Octavia eine eingeschlagene Seitenscheibe fest. Die Täter haben aus dem Fahrzeug einen Laptop und ein Portemonnaie mit Ausweisen im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro gestohlen. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat verdächtige Personen beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Annaberg-Buchholz unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Bärenstein – Zaun durchbrochen


(Kg) Von der Alten Sportplatzstraße nach links auf die bevorrechtigte Oberwiesenthaler Straße (B 95) in Richtung Jöhstadt auffahren wollte am Mittwoch, gegen 17.10 Uhr, die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Vermutlich verwechselte sie im Einmündungsbereich Bremse und Gas. Der Skoda fuhr gerade über die Bundesstraße, durchbrach einen Gartenzaun und blieb dann ca. 10 m tiefer auf der rechten Fahrzeugseite in einem Grundstück liegen. Die 71-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Gegen Mast gefahren


(Kg) Auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße fuhr am Mittwoch, gegen 16.20 Uhr, ein Pkw Mitsubishi gegen den Mast eines Werbeträgers, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Der 64-jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – An Ampel aufgefahren


(Kg) Auf der Straße Am Lautengrund hielt am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda an der Ampel vor der Zschopauer Straße verkehrsbedingt an. Die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat fuhr auf den Skoda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Thalheim/Erzgeb. – Mit über 2 Promille unterwegs


(Wo) Am Mittwochabend, gegen 19.45 Uhr, stellte eine Polizeistreife bei einer Verkehrskontrolle auf der Chemnitzer Straße bei einem 34-jährigen VW-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von 2,02 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt.


Thalheim – Pkw und Krad kollidierten


(Kg) Gegen 17.50 Uhr fuhr am Mittwoch die 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Kurzen Straße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße. Dabei kollidierte der VW mit einem Krad BMW, dessen Fahrer (48) auf der Chemnitzer Straße gerade einen Pkw Mazda überholte. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Am VW und dem Krad entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro.


Zwönitz/OT Brünlos – Kleinbus fuhr auf Haltenden


(Kg) Auf der Brünloser Hauptstraße fuhr am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, der 30-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault (Fahrerin: 48). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen