POL-KA: (KA) Karlsruhe – Dank markanter Beschreibung: Trickdieb rasch gefasst – Ermittlungen nach Mittäter und Beute dauern an

15.04.2015 – 17:13

Karlsruhe (ots) – Dank einer markanten Täterbeschreibung konnten Beamte des Polizeireviers Oststadt am Dienstagnachmittag in der Durlacher Allee einen 25 Jahre alten mutmaßlichen Trickdieb rasch dingfest machen.

Der Festgenommene steht im dringenden Verdacht,kurz nach 16.00 Uhr zusammen mit einem Komplizen eine 26 Jahre alte Autofahrerin auf einem Kundenparkplatz im Weinweg bestohlen zu haben. Dabei hatte er selbst die im Wagen sitzende Frau auf Englisch angesprochen, ihr ein grünes Rezept vorgezeigt und nach dem Weg zur nächsten Apotheke gefragt. Den Moment der Ablenkung nutzte der Mittäter, öffnete die rechte Autotür und entwendete aus der auf dem Beifahrersitz liegenden Handtasche den Geldbeutel der Frau.

Nachdem diese kurz darauf den Diebstahl entdeckt hatte, konnte sie eine derart exakte Beschreibung abgeben, dass die von der Polizei ausgelöste Fahndung schnell zum Erfolg führte.

Bei der Festnahme hatte der 25-Jährige das Rezept noch bei sich. Die Ermittlungen nach seinem Komplizen wie auch dem Verbleib der Beute hat der zuständige Bezirksdienst übernommen.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa