POL-HN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 15.04.2015 / Stand: 15:20 Uhr / Stadt- und Landkreis Heilbronn

15.04.2015 – 15:22

Heilbronn (ots) – Weinsberg: Bäckereiangestellte überfallen Bargeld in vierstelliger Höhe raubte ein bislang unbekannter Täter beim Überfall auf eine 37-jährige Bäckereimitarbeiterin am Dienstagabend in Weinsberg. Über einen Hinterausgang, der ins Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses führt, verließ die Frau gegen 19 Uhr die Filiale in der Kernerstraße. Die Tageseinnahmen des Geschäfts trug die 37-Jährige in einer Ledertasche in der Hand. Im Treppenhaus wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Als sie ihm antwortete, ergriff er plötzlich die Geldtasche und versuchte sie der Frau aus den Händen zu reißen. Die Angestellte versuchte die Tasche festzuhalten, worauf sie vom Täter körperlich angegangen und im weiteren Verlauf heftig gegen die Wand gestoßen und dabei leicht verletzt wurde. Als die Frau stürzte, gelang es dem Unbekannten die Ledertasche zu entreißen. Anschließend flüchtete er aus dem Gebäude und rannte in Richtung Bahnhof davon. Der Täter dürfte etwa 1,80 Meter groß und möglicherweise russischer Herkunft sein. Er hat helle rötliche Haare, helle Augen und einen Dreitagebart. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Jacke und einer blauen Jeans bekleidet. Die Weinsberger Polizei leitete eine Sofortfahndung mit insgesamt acht Streifen ein, was jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Die Kriminalpolizei Heilbronn hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise, da der Tatort mitten in Weinsberg liegt und zur Tatzeit reger Einkaufsbetrieb und Fußgängerverkehr herrschte. Sollten Zeugen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, so mögen sich diese der Kripo unter Telefon 07131 104-4444 melden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den Telefonnummern 07131/64-36116 (Pressestelle Staatsanwaltschaft) und 07131/104-1010 (Pressestelle Polizeipräsidium) gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa