Inhalt
Mutmaßliche Buntmetalldiebe auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 15.04.2015, 14:30 Uhr
„Blitzmarathon 2015“ in Chemnitz, dem Erzgebirgskreis und Mittelsachsen
Wie im ganzen Bundesgebiet und anderen EU-Staaten, wird auch im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz am 16. April 2015, zwischen 6 Uhr und 24 Uhr, flächendeckend die Geschwindigkeit kontrolliert. Mit „Blitzern“ ist in Wohngebieten, vor Schulen, auf Gemeinde-, Kreis-, Staats- und Bundesstraßen sowie Autobahnen zu rechnen.
Eine keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebende Auswahl von Messstellen im Chemnitzer Direktionsbereich findet man unter:
https://www.polizei.sachsen.de/de/14494.htm
Chemnitz
Stadtzentrum – Fußgängerin auf Fußgängerüberweg angefahren/Zeugen gesucht
(Kg) Am 27. Februar 2015 überquerte zwischen 16 Uhr und 16.15 Uhr eine 30-jährige Frau an der Kreuzung Brückenstraße/Straße der Nationen aus Richtung „Galerie Roter Turm“ bei „Grün“ die Brückenstraße. Gleichzeitig bog ein stadteinwärts fahrender, bisher unbekannter, weißer Pkw von der Straße der Nationen nach rechts in die Brückenstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin, wodurch die Frau stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem unbekannten, weißen Pkw könnte es sich um einen VW Polo mit Freiberger Kennzeichen handeln. Der verletzten Fußgängerin boten mehrere Passanten Hilfe an. Diese und andere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0371 5263-0 beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum amtlichen Kennzeichen des weißen Pkw und dessen Fahrer machen?
OT Röhrsdorf – Opel und Mercedes kollidierten
(Kg) Auf der Oberfrohnaer Straße (S 244) kollidierten am Dienstag, gegen 15.20 Uhr, im Bereich der Autobahnanschlussstelle Limbach-Oberfrohna (BAB 4) ein Pkw Opel und ein Pkw Mercedes miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro entstand. Der Opel-Fahrer (48) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, die 58-jährige Mercedes-Fahrerin blieb unverletzt.
OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Lkw fuhr auf Pkw
(Kg) Am Kreuz Chemnitz fuhr am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, auf der Richtungsfahrbahn Eisenach ein Lkw Mercedes (Fahrer: 42) auf einen Pkw Toyota (Fahrerin: 50), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Die Pkw-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Neuhausen/Erzgeb. – Mutmaßliche Buntmetalldiebe auf frischer Tat gestellt
(Wo) Einem 27-jährigen Olbernhauer ist es zu verdanken, dass zwei Kabeldiebe gestellt werden konnten. Der Mann hatte beobachtet, wie zwei männliche Personen im Neuwernsdorfer Weg in einer ehemaligen Fabrik Kabelbunde aus dem Gebäude trugen und in einen Lkw mit Berliner Kennzeichen einluden. Daraufhin rief er die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort einen 52-Jährigen und einen 47-jährigen Mann fest. Die beiden Männer gaben an, sie seien Schrottsammler. Die vermeintlichen Diebe luden die Kabel wieder ab und brachten sie zurück. Gegen die Männer wurde ein Verfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.
Freiberg – VW kollidierten
(Kg) Gegen 10.10 Uhr fuhr am Mittwoch ein VW Passat (Fahrer: 58) auf der Karl-Kegel-Straße auf einen verkehrsbedingt haltenden VW Golf (Fahrer: 25). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Mit gestohlener Geldkarte Geld abgehoben
(Wo) Am Dienstagabend hatte ein 32-Jähriger Am Gewerbepark sein Auto offen stehen lassen, in dem sich sein Rucksack mit seiner Geldbörse befand. Am Mittwochmorgen bemerkte er, dass aus seinem Portemonnaie seine Geldkarte und 90 Euro fehlten. Als er bei seiner Bank die Karte sperren lassen wollte, hatten die Diebe bereits in der Nacht zwei Mal mehrere hundert Euro von seinem Konto abgehoben. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, niemals Wertsachen in Fahrzeugen zurücklassen, denn Autos sind keine Tresore.
Johanngeorgenstadt – Diesel aus Bagger gestohlen
(Wo) Am Mittwochmorgen wurde der Polizei bekannt, das Unbekannte von einer Baustelle in der Eibenstocker Straße von Freitag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr, aus einem Bagger Diesel gestohlen haben. Die Täter brachen den Tankverschluss auf und zapften ca. 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 250 Euro. Der verursachte Schaden am Bagger wird mit fünf Euro angegeben.
Zschorlau – Aufgefahren
(Kg) Auf der Schneeberger Straße fuhr am Mittwoch, gegen 10 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf einen bremsenden Audi Q5 (Fahrerin: 65), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Annaberg
Lauter-Bernsbach/OT Lauter – Rasenmäher aus Kleingarten gestohlen
(Wo) Von Freitag, 10 Uhr, bis Mittwoch, 7.30 Uhr, haben Unbekannte einen Garten der Kleingartenanlage „Am Renatusteich“ in der Gottlieb-Fichte-Straße heimgesucht. Die Täter haben das Eingangstor eingetreten, zehn Meter Zaun beschädigt und die Tür der Gartenlaube aufgebrochen. Aus der Laube stahlen die Diebe einen blauen Benzinrasenmäher der Marke Fortschritt und Zubehör im Wert von ca. 500 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 93.01 KB]
Quelle: Polizei Sachsen