15.04.2015 – Auffahrunfall auf der Autobahn bei Ferch – PM
Bundesautobahn 10 zwischen dem Autobahndreieck Potsdam und der Anschlussstelle Ferch, Höhe Kilometer 96 (Parkplatz), Richtung Frankfurt / Oder
Mittwoch, den 15.04.2015, 07.45 Uhr
Drei Fahrzeuge waren am Mittwochmorgen auf der A 10 bei Ferch in einen Auffahrunfall verwickelt.
Nachdem es zu zähfließendem Verkehr und leichten Stauerscheinungen gekommen war, fuhr am Stauende ein aus Polen stammender Kleintransporter mit Anhänger auf einen vorrausfahrenden IVECO-Kleintransporter aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark auf und schob diesen noch gegen einen davor befindlichen Sattelzug aus dem Emsland. Der Anhänger des auffahrenden polnischen Fahrzeuges riss ab und prallte in die Seitenleitplanke.
Die beiden Insassen des polnischen Kleintransporters (Fahrer 59 Jahre alt, Beifahrer 24 Jahre alt) erlitten leichte Verletzungen. Während der verletzte Fahrer ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte der 24-jährige Beifahrer bereits nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder entlassen werden.
Während der Rettungs-und Bergungsmaßnahmen waren der rechte und der mittlere Fahrstreifen in Richtung Frankfurt / Oder von 07.40 Uhr bis 09.10 Uhr gesperrt. Aus diesem Grund kam es aus Richtung der A 9 und des Autobahndreiecks Werder auf der A 10 zum Stau. Dieser war bis zu 6 Kilometer lang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.